Braucht ein Xeon ECC ram?

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab nen Xeon e3-1230v3 auf einem Asrack Fatality Performance H87 mit 2x4GB 1866mhz DDR3 ram.
Irgendwo hat einer behauptet man braucht für die Xeon ServerCPUs aber "ECC" ram....

Stimmt das?

Mein Pc funktioniert aber^^und im Hardwareforum hier wurde mir dieses System auch empfohlen.

Ich hab nen Xeon e3-1230v3 auf einem Asrack Fatality Performance H87 mit 2x4GB 1866mhz DDR3 ram.
Irgendwo hat einer behauptet man braucht für die Xeon ServerCPUs aber "ECC" ram....

Stimmt das?

Mein Pc funktioniert aber^^und im Hardwareforum hier wurde mir dieses System auch empfohlen.

Die CPU unterstützt ECC-Ram aber sie benötigt ECC-Ram nicht zwingend. Kannst alles so lassen wie es ist. :daumen:
(bzw. Du muss es so lassen weil das Board müsste sonst auch ECC können)

Für Spieler / Heimanwender ist ECC aber überflüssig bzw. rausgeschmissenes Geld. Bei wissenschaftlichen Berechnungen hingegen ist ECC-Ram jedoch quasi Pflicht.

Selbst für "normale" Serverfarmen ist ECC RAM rausgeschmissenes Geld.
Sollte eine Berechnung aber wirklich über mehrere Wochen durchgehend laufen und das über mehrere Workstations verteil, kann ein full buffered ECC RAM sinn machen.
Die Chance ist aber immer noch sehr gering das ein Bit kippt.
Die Light-Variante der unbuffered ECC RAM bietet eigentlich keinen wirklichen Vorteil.

Laut deiner verlinkten Seite müsste ich bereits mehrmals einen Speicherfehler haben da mein Großer mit 8 Ramriegeln immer mehrere Wochen durchläuft.
Und ich hatte bei meinem Dauerläufer seit grob 1 1/2 Jahren noch nie einen Speicherfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner verlinkten Seite müsste ich bereits mehrmals einen Speicherfehler haben da mein Großer mit 8 Ramriegeln immer mehrere Wochen durchläuft.
Und ich hatte bei meinem Dauerläufer seit grob 1 1/2 Jahren noch nie einen Speicherfehler.

Das stimmt, darum schrieb ich, dass die Seite "sehr pro ECC" geschrieben ist. Ich hielt sie aber als Erklärung dafür, was ECC eigentlich bewirkt, für brauchbar.

Zurück