Brauche Unterstützung 1440p, 144Hz, IPS/TN

kazzig

Software-Overclocker(in)
Brauche Unterstützung 1440p, 144Hz, IPS/TN

Ich komme einfach nicht mehr weiter! Ich schaue schon seit ca. zwei Wochen fast täglich in Foren und auch bei Geizhals wegen einem Monitor, bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Weg einschlage. Ich wollte eigentlich auf die Grafikkarten-Generation von AMD warten, doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass zumindest die 480 meinem Anspruch nicht genügen wird. Stichwort Anspruch: An meinem Rechner wird gespielt (50%) und gebloggt (50%). Filme schauen tue ich auf meinem großen Sony Fernseher, deswegen muss mein neuer Monitor auch in dieser Kategorie nicht glänzen. Ich bin keine Frames-Hure, würde aber jetzt dennoch gerne auf 144Hz setzen. Die Frage ist nur, ob das bei meinem Spielprofil (Witcher 3, Fallout 4 + alle neuen Titel eben) Sinn ergibt!? Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass ein oder zwei Shooter dabei sind, aber ich spiele z.B. nicht aktiv Multiplayer-Shooter oder Sonstiges.
Aktuell habe ich den ASUS VE278Q (27", LED-Backlight, TN-Panel) und erwarte durch den Kauf ein spürbares Upgrade zum jetzigen Zustand. Ich hatte vorhin die Grafikkarten von AMD angesprochen. Bis jetzt sieht es so aus, als würde die 1070 in meinem Rechner Einzug finden, da diese Grafikkarte wohl das beste P/L Verhältnis für 1440p bietet. Ich möchte die Spiele gerne auf den maximal möglichen Details spielen, heißt: ingame möchte ich versuchen möglichst alle Einstellungen, die das Spiel deutlich aufhübschen, zu aktivieren.

In meiner Auswahl stehen somit folgende Monitore:
Dell S2716DG
Acer Predator XB271HUbmiprz
ASUS ROG Swift PG279Q

1x TN und 2x IPS. Ich persönlich hatte noch nie einen Monitor mit IPS-Panel, allein aus dem Grund reizt es mich schon das mal auszuprobieren. Ich habe sehr viele Geschichten über IPS-Glow und BLB gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir so gravierend ausfallen würde. Ich spiele zwar natürlich auch gerne in einem etwas dunkleren Raum, meistens brennt aber doch ein Licht im Eck, sodass es nicht ganz finster wird. Gibt es von den drei genannten Monitoren einen, der klar hervorsticht oder muss man sich jetzt alle drei bestellen und testen (wäre ja ein riesen Aufwand)? Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine große Lust auf eine Panel-Lotterie, ich arbeite täglich bis spät in den Abend und würde ungern noch mit Retouren kämpfen :)
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die Arme greifen :(

AW: Brauche Unterstützung 1440p, 144Hz, IPS/TN

Du würdest mit einem 60 Hz IPS Monitor natürlich deutlich günstiger wegkommen. Ob sich die 144 Hz für dich lohnen, ist auch schwierig zu sagen. Für die ganzen Casual Titel würde ich der Geldbörse wegen glaube ich von absehen.

Ich kann zur Bildwiedergabe mit IPS Panel nur positives sagen. Ich habe subjektiv keines der von dir angesprochen Probleme wahrgenommen und bin vom Bild begeistert.

Bei deiner Auswahl hat der Acer glaub ich das beste Gesamtpaket (vor allem Preis/Leistung im vergleich zum ASUS)

Ich hatte bisher leider gar keine Möglichkeit, die 60 Hz im direkten Vergleich zu den 144Hz zu sehen. Das würde mir die Entscheidung auch bestimmt leichter machen.

Hinzu kommt, ob man in WQHD überhaupt auf die 144 FPS kommt, um den Monitor sinnvoll zu nutzen (zumindest ohne Einbußen bei den Settings zu machen)

Meine persönliche Erfahrung ist das IPS merklich langsamer sind als neuere TNs (Benq xl2730z). Da ist es egal ob man 144hz hat wenn das Panel ein wenig hinterher hängt.
Dafür hat die Grafik mehr Tiefe, durch die etwas besseren Farben. Man muss hier wirklich selbst entscheiden was wichtiger ist.

Für Shooter ist der Benq XL2730z allererste Sahne, fast wie ein CRT. Freesync funktioniert hier auch großartig, der Effekt wird erst richtig deutlich wenn das Panel auch schnell genug ist.

Da du den Fokus auf andere Spiele legst würde ich an deiner Stelle mal einen IPS testen. Ob 144hz oder nicht musst du wissen, das wird meiner Meinung nach etwas überhyped, wenn man nicht gerade Wert auf Shooter legt.

Mit Gsync habe ich keine Erfahrung, ich hoffe das bringt dir trotzdem was :D

Das ganze Thema mit Freesync/Gsync und schnellen Spielermonitoren ist noch nicht ausgereift, man wird da sicher in den nächsten Jahren noch deutliche Fortschritte sehen.

Vielen Dank für eure Antworten. Beim weiteren stöbern bin ich jetzt zusätzlich auf den LG 27UD68-W gestoßen, einen UHD Monitor. Spricht eigentlich irgendetwas gegen diesen Monitor, auch wenn man dann letztlich in 1440p und später vielleicht in UHD spielt? Der müsste ja streng genommen mehr "bang for the buck" bieten oder?

Du hättest halt keine 144Hz und WQHD auf nem 4K sieht nicht wirklich gut aus.
Es sei denn, da lässt nichts skalieren und lebst mit schwarzen Rändern.
Ich persönlich würde eine hohe Hertzzahl vorziehen,

Hallo kazzig. Das kann ich nur allzu gut nachempfinden. Mich treibt z.Zt. das selbe um. Will mir eine GTX1070 holen und da gehört der richtige WHQL mit 2K dazu.
Den Acer Predator XB271HUbmiprz habe ich heute bestellt und hoffe, das ich ein gutes Panel erwische. Aktuell habe ich den TN Panel von Asus getestet PG278Q und das IPS Panel von acer XB27OHU. Für mich ist klar, dass es ein IPS Panel sein muss. Bei dem TN Panel stören mich die vertikalen Linien (Pixel Inversion). Ich sehe die Linien z.B. im Nahkampf bei Dying Light. Gefällt mir nicht! Das BLB bei dem IPS ist in bei dunklen Szenen wahrzunehmen, aber auch nur dann. D.h., die Nachteile des IPS stören mich weniger als die des TN Panels. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich teste jetzt noch das IPS Panel vom Acer und dann kann die GTX1070 kommen. Grundsätzlich ist das Spielen unter G-Sync schon Mega geil! Sowohl auf dem TN als auch auch dem IPS Panel. Bei der hohen Auflösung fallen niedrige FPS Werte durch G-Sync weniger ins Gewicht (Habe aktuell eine GTX780). Aber schöner wird es natürlich mit der 1070 :devil: Vielleicht hilft Dir das. Meinen Thread hast Du ja sicher schon gefunden Die Qual der Wahl!? Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUA oder Asus ROG Swift PG278Q - ComputerBase Forum

Habe jetzt spontan den LG 27UD68-W mitgenommen und werde mir das mal anschauen, auch Zwecks Skalierung auf WQHD und FHD. Ist jetzt zwar natürlich ein Freesync Monitor, aber ich habe mir jetzt gedacht, dass ich AMD mit seinen stärkeren Karten doch vielleicht eine Chance geben sollte und dann vielleicht im Herbst auf eine stärkere GPU aufrüste. Sollte mir der Monitor gar nicht liegen, dann geht er zurück.

Zurück