Brauche PCI-E 5.1 Soundkarte

Hopeless-Guy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

musste mir auf Grund von Versagens ein neues Motherboard kaufen
nun hat mein neues Motherboard (ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail) zwar 5.1 Unterstützung aber leider kann ich mein Roccat Kave XTD 5.1 Analog nicht daran anschließen (die entsprechenden Klinken fehlen)

brauche jetzt also noch eine 5.1 Soundkarte mit den entsprechenden Klinken Steckern
wichtig - mein Motherboard hat nur noch PCI-E Anschlüsse frei

suche ein möglichst günstiges Modell, das neue Motherboard + CPU+RAM war schon teuer genug...

danke im Vorraus

Kauf doch einfach nen adapter.

Wenn für dich ein 60€ Motherboard teuer ist, will ich gar nicht wissen was du für die Soundkarte bereit bist auszugeben,
da macht ein Adapter vllt. mehr Sinn.

Für das roccat Teil eine Soundkarte kaufen? Das lohnt doch gar nicht. Investier das Geld lieber in vernünftige Kopfhörer.

Für das roccat Teil eine Soundkarte kaufen? Das lohnt doch gar nicht. Investier das Geld lieber in vernünftige Kopfhörer.

danke aber ganz ehrlich solche Kommentare sind nicht wirklich produktiv, bin mit den Kopfhörern mehr als Zufrieden, guter Klang, guter Sitz, nette Einstellungsmöglichkeiten...
das nächste mal wenn du so einen Kommentar abgibst gib wenigstens ne Alternative an anstatt quasi nur n "dein Kram ist mist, hol dir was anderes"

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hopeless,

wenn ich das richtig verstehe, brauchst ja nur Klinke auf Mini-klinke, da gib es haufenweise Adapter für.
Denn eine Soundkarte mit 5.1 klinkenanschlüssen im günstigen Preissegment wüsste ich keine.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse hat dein Headset?

Dein MB hat ja 5.1 Suround über die drei Klinkebuchsen, nur fehlt dann der Mikro Eingang, den man aber vlt über den Frontmicro anschließen kann...

Dann aber mehr als einen davon oder irgendwelche Sonderversionen...

Brauch ja 6*Signal + min 1x Masse...

Bzw. wie war das denn vorher angeschlossen?

Wie auf den Bild von enta zu sehen hab ich an meinen Headset 4x Klinke (Rosa, Orange, Grün, Schwarz) + 1x USB und an meinen Motherboard hab ich 3 Klinken Anschlüsse (Rosa, Grün, Blau)
jetzt brauch ich entweder n Adapter der das iwie Umwandelt oder halt doch ne Soundkarte

Dafür gibt es keinen Adapter..

dacht ich mir drum war meine ursprüngliche Frage nach ner Soundkarte

und ja schon möglich aber das motherboard wurde mir auch hier empfohlen und da stand 5.1 dran... hab praktisch keine Ahnung von Hardware und hab das nur überflogen und jetzt isses halt so

EDIT: hab um die 8 Kopfhörer getestet, und das Roccat hat mir persönlich vom Gewicht, Sitz, Klangqualität am besten gefallen... mein altes Motherboard hatte die entsprechenden Anschlüsse drum hab ich mir da net so sorgen drüber gemacht

Wenn die 4 Stecker passend belegt sind geht das ganz einfach... und wenn du Front Mic In hast (und das auf dem MB verbunden ist)...

Also die 3 die die Lautsprecher befeuern hinten rein (intern SoKa in 5.1 Modus), der 4. der das Mikro hat nach vorne in den Mic In mit einer Verlängerung.

Sollte gehen

Zurück