Brauche Notebookkaufberatung :)

human187

Schraubenverwechsler(in)
Aufgrund diverser Gründe, die ich nicht näher erläutern muss, werde ich ein Notebok bestellen bei Otto (Der Versandhandel). Im Grunde ist mein Auge auch schon auf 2 Geräte gefallen die preislich im Rahmen sind und eine nette Leistung haben (ja ich weiß woanders kann mans besser und günstiger bekommen usw, aber wie bereits erwähnt kann ich nur dort holen). Nun die Frage die mich noch bewegt, ist welches der beiden Angebote besser ist:
Angebot 1: https://www.otto.de/p/msi-17-3-a10-...6k-sku14-472995034/#variationId=472995035-M24

oder

Angebot 2: https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-4...2pei745fd-00175a-sku73-472994303/#detail-info

Ich weiß, bei Angebot 1 ist mehr Ram und mehr Festplattenplatz, aber dafür AMD Prozessor und Radeon Graka, aus meiner Sicht wieder der Haken. Ich glaub zwar, dass beide Systeme sich am Ende nicht viel nehmen, aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren. (Sollen jetzt nicht unbedingt alle Aktuellen Spiele in 60 FPS bei Kompletten Details haben, das weiß ich auch aber zB nen Guild Wars 2 in vollen Details flüssig wäre nicht schlecht und natürlich die Möglichkeit aktuelle Spiele, wenn auch nicht immer mit maximalen Details zu spielen) Das Ding ist für meine Freundin, und wenn jetzt wer kommt für Guild Wars 2 reicht auch nen halb so teures Ding, dem entgegne ich schonmal: Ich will den auch ne Weile behalten und viellei muss ich das Ding auch mal ausleihen fürs Krankenhaus oder ähnliches ;) Ansonsten bevorzuge ich eher "Richtige" PCs :D

Vielen Dank für Antworten

Hi, soweit ich weiß, ist das erste Angebot nicht empfehlenswert. Man hat zwar eine schnelle R9 M290X, der Prozessor ist aber viel zu langsam und sie verbraucht viel Strom --> Laut und heiß.

Naja hab nix gege AMD, halte nur Intel Prozessoren für nen Tick besser ;D Genau das is der Punkt der mich stört. Bei dem einen is ne (ich gehe jetz Notebookcheck aus) Klasse 1 Grafikkarte drin im Vergleich zur anderen, dafür sind aber die Prozessoren so gegensätzlich. Der i7 spielt da auch in ner anderen Liga als der AMD.
Angebot 1: Gute Graka - Schlechter Prozessor
Angebot 2: Schlechte Graka - Guter Prozessor
(Natürlich in verschiedenen Relationen zu sehen und keins davon ist wirklich schlecht)
Aber widerrum wurde hier und da mal gesagt (habe grad kein Beispiel zur Hand), dass bei manchen Spielen der Prozessor, egal welche Einstellungen, bloß Minimal mehr Leistung gebraucht hat, dafür aber die Grafikkarte dementsprechend angesprochen wurde. Ergo Bessere Grafikkarte wichtiger? Wobei der Prozessor ja auch viel Teil der Arbeit übernimmt, und Flaschenhalseffekte wären ja auch nicht förderlich für die Grafikkarte. Tendenz is bei mir zum Angebot 1 aber was skyscaper erwähnt gibt einen auch zu bedenken..

@ skyscraper stimmt schon - Allerdings finde ich mehr RAM und mehr Festplatten speicher wichtiger als eine Langsamere CPU .
Ausserdem weiss ich nicht was er damit machen will - und da ist die meine Empfehlung schon mal besser für Office Sachen etc.
@human187 stimmt auch - Intel ist besser. Nix desto trotz würde ich Angebot 1. nehmen.

@ skyscraper stimmt schon - Allerdings finde ich mehr RAM und mehr Festplatten speicher wichtiger als eine Langsamere CPU .
Ausserdem weiss ich nicht was er damit machen will - und da ist die meine Empfehlung schon mal besser für Office Sachen etc.
@human187 stimmt auch - Intel ist besser. Nix desto trotz würde ich Angebot 1. nehmen.

Was den RAM angeht, das könnte man doch relativ einfach nachrüsten? Meines Wissens lassen sich MSI Laptops gut aufschrauben, man muss also keine Verrenkungen anstellen um an die RAM-Bänke zu kommen. Der Intel ist ja auch 50€ billiger. Spätestens dann ist der Intel eigentlich nur schlechter, falls die GPU limitieren sollte. Weiß aber nicht wie groß da der Unterschied ist.

Was Festplatte angeht, das kommt auf die persönliche Nutzung an. Mir würden 500GB locker reichen.

Ja Festplatte is nicht das wichtigste. Nein kann nur zwischen den beiden Angeboten wählen leider (aber immerhin). Die Frage die bleibt ist GPU>CPU oder CPU>GPU ^^ kenn mich nicht gut genug aus in den Bereichen. Hab zumindest soweit erkannt dass an beiden ein Haken is xD Lautstärke und Hitze sind btw auch nich so schlimm. Wird nochn Lüfter drunter gepackt und Lautstärke bin ich von meinen PCs gewöhnt ^^

Man braucht nur die verbaute Hardware zu betrachten, um zu wissen, dass es keinen Sinn macht, eins der beiden Notebooks zu kaufen. In beiden Modellen ist an entscheidender Stelle eine Bremse verbaut. Bei dem ATI-Modell hat man zwar 'ne starke GPU, die sehr gut zur nativen Auflösung (FullHD) des verbauten Displays passt. Dafür ist die Rechenleistung der Richland-CPU, berücksichtigt man den Preis des Notebooks, viel zu schwach - auf i3-Niveau. In einem Notebook mit 'ner starken Spiele-GPU macht eine solche Kombination wenig Sinn, nachzulesen auch MSI GX70H im Test bei GameStar.de . Was Ende 2013 schon fragwürdig war, wird sich durch die gestiegenen Anforderungen an die Spiele-Hardware ganz sicher nicht geändert haben. Bei dem Intel-Modell wiederum ist die GPU zu schwach, um aktuelle Spiele in einer ansehnlichen Qualität in der nativen Auflösung (FullHD) darzustellen. Das 64bit-Speicherinterface der verbauten GPU allein limitiert hier schon ungemein. Für HD sicher 'ne gute Wahl, für FHD ganz sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund diverser Gründe, die ich nicht näher erläutern muss, werde ich ein Notebok bestellen bei Otto (Der Versandhandel). Im Grunde ist mein Auge auch schon auf 2 Geräte gefallen die preislich im Rahmen sind und eine nette Leistung haben (ja ich weiß woanders kann mans besser und günstiger bekommen usw, aber wie bereits erwähnt kann ich nur dort holen). Nun die Frage die mich noch bewegt, ist welches der beiden Angebote besser ist:
Angebot 1: https://www.otto.de/p/msi-17-3-a10-...6k-sku14-472995034/#variationId=472995035-M24

oder

Angebot 2: https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-4...2pei745fd-00175a-sku73-472994303/#detail-info

Ich weiß, bei Angebot 1 ist mehr Ram und mehr Festplattenplatz, aber dafür AMD Prozessor und Radeon Graka, aus meiner Sicht wieder der Haken. Ich glaub zwar, dass beide Systeme sich am Ende nicht viel nehmen, aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren. (Sollen jetzt nicht unbedingt alle Aktuellen Spiele in 60 FPS bei Kompletten Details haben, das weiß ich auch aber zB nen Guild Wars 2 in vollen Details flüssig wäre nicht schlecht und natürlich die Möglichkeit aktuelle Spiele, wenn auch nicht immer mit maximalen Details zu spielen) Das Ding ist für meine Freundin, und wenn jetzt wer kommt für Guild Wars 2 reicht auch nen halb so teures Ding, dem entgegne ich schonmal: Ich will den auch ne Weile behalten und viellei muss ich das Ding auch mal ausleihen fürs Krankenhaus oder ähnliches ;) Ansonsten bevorzuge ich eher "Richtige" PCs :D

Vielen Dank für Antworten

GW2 bekommst du mit keinem PC flüssig gespielt.
Spätestens bei Boss Events oder WvW bricht jeder PC massiv ein. GW2 braucht massiv CPU Leistung.
Wenn es wirklich otto sein muss, dann das hier : https://www.otto.de/p/msi-15-6-inte...gf-sku84-473446817/#variationId=473446820-M24
Kostet 150€ mehr, dafür hast du einen I7 (den du bei GW2 brauchen wirst) und eine 860M mit GDDR5, mit der sich zumindest was anfangen lässt.

Zurück