Brauche Neuen Lüfter Q6600

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Brauche Neuen Lüfter Q6600

Hallo leute.

Mein alter Q6600 ist wie eine turbine , bzw der lüfter ist es.

Es war ein fertig pc. (ein fehlkauf damals)

MB:ECS G31T-M2 S775 mATX (Art.-Nr. 90243144) - Mainboards - computeruniverse

Gehäuse:http://ecx.images-amazon.com/images/I/71npIYl1Z2S._SX522_.jpg (scaleoP)

Bei dem gehäuse ist die seitenwand schon seit ein paar jahren nicht mehr dran. Das heisst es ist egal wie hoch , bzw tief der luffi ist.

Ich kenne mich nicht aus mit den lüfter anschlüssen dieses 4pin und PWM zeugs da blick ich nicht durch.

OC mach ich nicht! Ich will einfach nur nicht mehr das das teil so mega laut ist wenn die cpu auf 2,4 ghz taktet.

EDIT: Temperatur im IDLE http://abload.de/image.php?img=temparaturidle74yi1.jpg
Vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Neuen Lüfter Q6600

der Q6600 ist alt aber nicht schlecht.
budget?
wie viel cm hast du zwischen mainboard und seitenwand?

Dir ist schon klar, das die erste COre-Generation noch nicht so gut zu übertakten war, wie SandyBridge und Co? Seit SandyBridge erwarten wirgendwie alle, das man luftgekühlt die 4GHz kanacken muß.
Hinzu kommt das Board mit VIA-Chipsatz. Ohen VCore-Erhöhung waren 100MHz da schon beeindruckend.
Also erstmal alle Fakten kenne, bevor man mit sarkastischen Kommenataren kommt :D

War ja nicht böse gemeint.
Ich wollte weder deinen Q6600 noch dich beleidigen. Ich fand es im Verhältnis zu heutigen OCs einfach witzig.

Mein q6600 läuft seit Jahren mit 3.2 Ghz. Ich hatte erst einen Ac freezer pro, der war mir dann aber zu laut und bin seit ein paar Monaten mit dem Thermalright Macho hr 02 sehr zufrieden.Selbst mit 3,4 Ghz bis maximal 50°C warm.

Bei der Core Generation war schon immer mehr drin als 100 MHz. Der Sella ginge natürlich auch genauso wie der Xigmatek Loki

Als Kühler könnte ich dir diese empfehlen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCMG-4000 Mugen 4 CPU-Kühler
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler

Das sind alles Kühler die sehr leise und zugleich die Wärme sehr effizient abführen!
Desweiteren muss jedoch gesagt werden das du die Seitenwand nicht mehr dran hast, das ist suboptimal bezüglich Staubansammeln im PC bzw. Kühlkörpern:daumen2:

Diese Lüfter Kannst du jedoch natürlich auch sehr bequem bei einem Platinenwechsel von 775 auf 115x benutzen, natürlich material niemals wegwerfen was mitgeliefert wird, und Kühlen die neuen CPUs nochmals besser als den Q6600 da dieser mehr Hitzköpfig ist als Sandy, Ivy oder Haswell Prozessoren:daumen:

P.s hatte meinen Q6600 @3,0GHz mit einem Zalmann CNPS 9700LED bei maximal 65°C gekühlt, da werden die neuen Kühler diesen bestimmt locker 10-15°C Kühler sein:)

Zurück