• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche neue Denkanstöße zur Fehlerbehebung

A3000T

Software-Overclocker(in)
Brauche neue Denkanstöße zur Fehlerbehebung

Trotz meines Avatars muss ich mich derzeit in meiner Wohnung mit einem AMD herumschlagen, wobei folgendes Problem des Öfteren auftritt: Wenn ich ne größere Anzahl von Youtubevideos anschaue, dann friert mir der Rechner aufeinmal ein, Bildschirm wird schwarz und auf dem Monitor erscheint die Anzeige das kein Signal mehr anläge.

Bevor ich nun losknuspere, was ich alles bereits probierte, hier erstmal die Konfiguration von diesem Mistvieh. Und noch etwas: Bitte keine Postings der Marke: "Kauf dir was neues". Wer etwas in dieser Art schreibt wird von mir als Bildleser bezeichnet.

AMD Athlon 3200 (Venice)
K8MM-ILSR (Chipsatz: Via K8M800)
1x256MB DDR333 Speicher
1x512MB DDR333 Speicher
Radeon 2600HD XT 512MB oder
GeForce 5700LE 256MB
1x80GBHD von Maxtor
1xDVD Laufwerk
Billiggehäuse
No name Netzteil mit 400W und 16A auf der 12V Leitung
Soundblaster 512 PCI

Zunächst hatte ich das Netzteil im Verdacht, da mir diese 16A doch etwas mickrig vorkamen. Also die ATI ausgebaut und stattdessen die GeForce reingesetzt. Eigentlich sollte sie ja deutlich weniger verbrutzeln als die Radeon.

Als dies keine Abhilfe brachte schaltete ich onboard Grafik und onboard Sound aus.

Da auch dies keine Linderung brachte, deaktivierte ich den 8x V-Link sowie den 2x Datalink, schaltete sogar Cool´n´quiet ab. Auch sonst ist alles "überflüssige" (Floppy, Parallel usw.) abgeschalten.

Treiber hab ich sowohl die von MSI als auch die von VIA direkt ausprobiert. Reihenfolge bei der Installation war VIA Treiber, dann Grafikkarte. Den Rest fand Windows XP schon von allein.

Ach ja, das verwendete OS ist WinXP Home. Ähnliche Macken traten aber auch bei Benutzung von Fedora 12 bzw. opensuse 11.2 auf.

Dass das Board im Arsch ist, will ich mal nicht hoffen, da die Mere eigentlich noch ne Weile halten sollte. :D

Ach ja, im Eventlog (Ereignisanzeige) stand nix.

AW: Brauche neue Denkanstöße zur Fehlerbehebung

wäre es möglich, dass es wegen des no-name-netzteils spannungsschwankungen gibt, die die grafikkarte abstürzten lassen?

Na ja, das wäre prinzipiell natürlich möglich, aber bei ner 5700er? Die zieht doch nichts, die pumpt eher noch Saft hinein. :D Hmm... hab leider auch kein Netzteil da um es auszuprobieren und derzeit auch weder Lust noch Geld für diese Kiste (nicht aufregen AMD-Fans, das ist für mich nunmal nur ne etwas längerfristige Übergangslösung) mir extra ein BeQuiet, Enermax oder weiß der Geier zu holen. Mein übergebliebenes Xilence hab ich vor 3 Wochen weggeknallt. :D

Auf jedenfalls erstmal Danke für die Idee, vielleicht kann ich mir vonnem Kumpel ein NT zum testen leihen.

Hast du mal die RAM Riegel einzeln getestet? Oder die Grafikkarten in einem anderen System getestet? Eventuell ein anderes Netzteil probiert? Wenn das alles nichts bringt würde ich zum Radikalschlag raten und das OS neu aufsetzen (wenn das nicht schon probiert wurde).

Hat das alles nichts gebracht, ja dann dürfte in der Tat das Mainboard abdanken... Ist ja sicher auch schon ein alter Herr. ;)

Den Fokus würde ich hier aber definitiv auf das Netzteil richten.

Ram hab ich einzeln getestet, OS auch neu installiert, passiert ja nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux, bzw. kann ich dort noch die Maus bewegen, aber nix mehr anklicken. Na ja, wenns Mainboard abschmiert, soll es sich damit noch gefälligst bis Mitte Mai Zeit lassen. Ach ja, Grafikkarten wurden beide im Rechner meines Bruders "getestet". Da der Fehler nur sporadisch auftritt (aber oft genug um zu nerven) und auch 3DMark 01 - 05 hier schon durchgelaufen sind, ohne das es zu Problemen kam. Also, auf meinem Rechner. Bei ihm war aber auch nichts zu bemerken.

Wegem NT: Wie schon oben geschrieben, werd ich die Woche mal noch bei nem Bekannten tauschen. Auf Verdacht neu kaufen möchte ich auch nicht. ;)

Ich würde auch auf´s Netzteil tippen! Bei RAM- Controller oder sonstigen (z.B. Treiberfehlern)
meldet sich Windows normalerweise mit einem Bluescreen - normalerweise...-
Ich hatte auch mal so ein Phänomen mit einer x1650pro in Verbindung mit einem zu schwachen Netzteil.

Edit:
Da der Fehler nur sporadisch auftritt (aber oft genug um zu nerven) und auch 3DMark 01 - 05 hier schon durchgelaufen sind, ohne das es zu Problemen kam.

Dann wohl doch nicht das Netzteil... bei mir ging 3DMark 03 nur bis zum ersten Test, dann war der Rechner plötzlich aus.

Ich würd mal auf das Board tippen, kannst wohl kein anderes mal testen oder?
Oder wie schon gesagt, ein Fehler im Billig NT ;)

P.S: Fanboy :D

ich würd jetzt auch mal darauf tippen das das Board einen schuss hat . Die Soundkarte hast du besitmmt schon mal ausgebaut und ohne probiert oder ?

Du könntest noch mal den Prozessor testen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Also runtertakten falls der eine Make hat.
Ich denke aber auch, dass es am Board liegt.

Runtertakten kann ich das Prachtstück nicht. Der "FSB" 200MHz an und geht bis 280. Tiefer aber nicht. Na ja, wenns das Board ist muss ich mal sehen, man bekommt ja noch ganz witzige Sachen hinterhergeschmissen. Danke jedenfalls erstmal und zündet mit mir zusammen im Zeichen der Hoffnung ein Osterfeuer (zum Beispiel Berlin Neukölln oder Marzahn) an, das es am Netzteil liegt

Bei sporadischen Ausfällen ist es sicher das Netzteil. Hier könnten Spannungsspitzen der Grund für den Absturz sein.

Zurück