• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche ne neue SSD oder ne M2 zum Zocken, kleine Beratung bitte!

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin und Hallo,

ich brauch ne neue SSD zum zocken, kurz gesagt ist meine alte HDD einfach viel zu Langsam.....
Beim zocken von BF1 bin ich meist einer der Letzten die eine neue Map betreten, oft sind schon alle Punkte eingenommen.
Genauso bei Total War, das laden dauert ewig.... mehrere Minuten oft mals, gerade beim neuladen und vor der ersten Schlacht.... das ist echt nicht normal
An meiner CPU kann es eigentlich nicht liegen, hab nen 6700K@4.5, 16GB G.Skill 3200 und das Maximus VIII Ranger.

Nun kann ich bei meinem Board auch M2 verbauen, was haben die für vorteile gegen über einer SSD? Sie sind ja teurer als ne SSD.
Ich hab mir mal ein paar kandidaten ausgesucht die ich ganz ok finde, vllt kann mir jemand was zu den Platten was berichten.

Prei sollte bei 350€ Liegen.

SSD:
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU) | Mindfactory.de

1050GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

Bei der M2 steht auch die Optik im mittelpunkt da ich ein Seitenfenster habe und kein klotz sehen möchte :D

M2:

512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle | Mindfactory.de

1000GB SanDisk X400 M.2 M.2 2280 TLC Toggle (SD8SN8U-1T00-1122) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten :) Vielen Dank schon mal!

Grüße
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Keine Vorteile gegenüber einer normalen SSD.
Du rennst in der Regel in ein hartes CPU-Limit. (Egal was für einen Namen Deine CPU hat, oder welcher Takt anliegt).
Was Dir ein Vorteil bringen würde. Das gesparte Geld (Unterschied normal/M.2) in mehr Speicher investieren.

Hier mal ein Vid. Eventuell erkennst Du was ich meine, wenn Du darüber nachdenkst.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Falls Du nicht drüber nachdenken möchtest:
Siehst Du auf der Games-SSD (mein Rechner ist m.2 Only) einen Wert über 600MB/sec ... nur in dem Fall könntest Du einen Vorteil der M.2 "erbenchen". Von spüren wage ich da gar nicht zu reden. Ich sehe den nicht. Nicht mal Ansatzweise.
Und dann beim 2. Level-Load sieht man ganz genau was bei "genug" Speicher überhaupt von der SSD geladen wird. ..... NIX
Die Map kommt komplett aus dem RAM.
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Die MX300 gibt es auch als M2 - gleich schnell, gleich teuer. Vllt auch eine Alternative. Dann hast du noch ein paar Euro für den RAM (obwohl man bei den Preisen zZ ja eh nicht weit kommt :wall: )
 
A

azzih

Guest
Hab die MX300 als M2. Im Prinzip jetzt nicht wesentlich schneller als ne SATA Platte, war damals aber komischerweise etwas billiger als das SATA Pendant.

Bei normalen Alltagsaufgaben und bei Spielen juckt es eh nicht ob du ne superschnelle M2 oder ne "langsame" SATA/M2 SSD hast. Wirst praktisch keinen Unterschied merken. Bei M2 SSDs würde ich halt drauf achten das ne Gehäusebelüftung vorhanden ist, da die gerne in 60iger Grad warm werden.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich werd das Drosseln sicher nicht schönreden, dafür ist der Zeitraum bis zur Drosseltemperatur zu kurz und die Hersteller investieren zu wenig in die Behebung des Problems.
Im Spiele-Alltag wird man es sicher nicht bemerken.
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Die intel fällt wegen der Optik weg, hab ein Sichtfenster und da kann ich sone Ente nicht einbauen [emoji3][emoji3][emoji3]
Bei der M2 von Samsung, steht lesegeschwindigkeit von 3000 mb..... Ne Ssd hat 500 mb.... Stimmt das?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja eine PCIe SSD ist deutlich schneller als eine SATA SSD.
Es gibt ein paar wenige Spiele da merkst du bei den Ladezeiten der Levels auch einen spürbaren Unterschied.
Ansonsten wirkt es sich praktisch fast nicht aus.
 

Teriodis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe 2 sata ssds für games. Und das mehr wie schnell genug.

Evo 840 und eine evo 850.

Für ältere titel kann mamn noch ein hardware raid für hdds machen. Hab mit meinem hdds lesen 170mb

Ps hardwarerat hat vor kurzem ein video zu ssd raus gebrscht vor dem kauf unbedingt anschauen.

Grüse
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe meine SSD nur für das System und normale Programme (auch Steam und Origin). Alle Spiele sind dann auf der HDD. Und in BF1 bin ich immer so zwischen den ersten und dem Mittelfeld. Aber bei mir liegt es zudem auch an der CPU (FX8120)
Würde dir das gleiche System empfehlen, da eine 1TB SSD mir eindeutig zu teuer ist und ich das nicht benötige.
Hast du dein System auf der HDD oder SSD? Wenn alles auf der HDD ist, kann das gut vorkommen, dass dein System auch noch ein paar Daten benötigt und sich dann die Leitung mit dem Spiel teilen muss.
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Ich habe meine SSD nur für das System und normale Programme (auch Steam und Origin). Alle Spiele sind dann auf der HDD. Und in BF1 bin ich immer so zwischen den ersten und dem Mittelfeld. Aber bei mir liegt es zudem auch an der CPU (FX8120)
Würde dir das gleiche System empfehlen, da eine 1TB SSD mir eindeutig zu teuer ist und ich das nicht benötige.
Hast du dein System auf der HDD oder SSD? Wenn alles auf der HDD ist, kann das gut vorkommen, dass dein System auch noch ein paar Daten benötigt und sich dann die Leitung mit dem Spiel teilen muss.
Also system ist auf ner SSD , alle spiele sind auf ner HDD.
Ich hab wie gesagt nen 6700k@4.5 und 16 Gb G. SKILL 3200 und bin immer einer der letzten. Bei Total War kann ich beim erst laden mir noch ein Brot machen, so lange dauert das laden.

500gb würden auch schon reichen. Hauptsache es ist schneller, denn das ist echt zum kotzen....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Oben Unten