Brauche mal schnell Eure Hilfe R9 380 Nitro "spielt verrückt", hab nichts gemacht ! :D

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Brauche mal schnell Eure Hilfe R9 380 Nitro "spielt verrückt", hab nichts gemacht ! :D

Ich habe gestern kurz mit Afterburner von AUTO auf User Define geklickt, dann wieder zurück.

Ich habe aber nichts anderes eingestellt, weder Lüfterkurve, noch andere Werte geändert.

Nun heute beim einschalten fällt mir auf:

AUTO = 24 % Lüfter + ca. 1150 RPM
User Define = 44 % Lüfter + ca. 900 RPM

Eigentlich sollte die Nitro doch bis zu einer gewissen Temp passiv kühlen. Auch weiss ich nicht woher die 1150 RPM herkommen.

Wie bekomme ich die Kiste wieder auf Werkseinstellung ?

AW: Brauche mal schnell Eure Hilfe R9 380 Nitro "spielt verrückt", hab nichts gemacht ! :D

Beim jedem Neustart des Rechners die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch setzen oder den aktuellen Beta- Treiber verwenden.

AW: Brauche mal schnell Eure Hilfe R9 380 Nitro "spielt verrückt", hab nichts gemacht ! :D

Zu deinem Verständnis:

Wenn Du auf User Define klickst und das Feld ge"highlightet" wird (bei meinem Skin erscheint ein grüner Rand um den ganzen Fan Speed % Teil bei dir kann das vielleicht anders aussehen) dann erst werden die Einstellungen aktiv die Du für den Lüfter angibst. Wenn Du das wieder weg klickst wird die Lüftersteuerung der Grafikkarte wie sie von Werk aus geplant sind wieder aktiv.
Wenn Du jetzt auch noch Auto anklickst (bei mir erscheint dann ein grüner Punkt neben dem Auto) dann wird, wie's die Option schon vermuten lässt, die Lüftersteuerung auf automatisch umgestellt und ansonsten ist sie manuell. Was heißt das konkret`?

Wenn Du user Define an hast kannst Du quasi per Hand jede %-Zahl bei den Lüftern selbst einstellen. Probier es mal aus, klick drauf und setze die Lüfter auf 75% und dann unten auf Apply. Du wirst das Gefühl haben dein PC wird abheben. Ich hatte sie schon auf 100% und das ist echt heftig :D

So wenn Du jetzt noch auf Auto klickst dann wird die angepasste Lüfterkurve die Du eingestellt hast aktiv und die Lüfter regeln sich entsprechend der Lüfterkurve vollautomatisch.

TL;DR: Wenn die angepasste Lüfterkurve funktionieren soll muss sowohl User Define als auch Auto angeklickt sein. Dann unten noch sicherheitshalber auf Apply.

Zurück