Brauche Kopfhörer und Headset - und eure Hilfe bei der Auswahl

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Kopfhörer und Headset - und eure Hilfe bei der Auswahl

Hallo Community!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer und einem Headset.

Bislang nutze ich den Teufel Aureol Massiv als Kopfhörer, der aber in meinen Augen einfach nur furchtbar klingt. Viel zu wenig Mitten und Höhen, völlig unausgewogenes Klangbild (und das muss ich als Teufel Fanboy sagen). Ich bin grundsätzlich recht hohe Standards bei Klang gewohnt und recht audiophil veranlagt. Ich mag eine ehrliche Klangwiedergabe und keine unnötig auf Bass getrimmten Lautsprecher.

Angeschlossen werden würde der Kopfhörer an meinen Harmann Kardon HK610 Verstärker, der aus meiner Sicht einen sehr schönen weichen Klang liefert. Ich hatte immer mit dem AKG K701 geliebäugelt, allerdings ist der ja auch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Würde gerne mal von euch ein paar Ideen einholen. Budget ist ca. 200-300 Euro. Zur Not auch ein kleines Bisschen mehr, aber so weit sollte das nicht überschritten werden.

Da ich kein Online Gamer bin habe ich nur ein 10 Euro Lidl Headset, was ich nie wirklich benutzt habe, da es unbequem ist und furchtbar klingt und sich auch keine Gelegenheit zur Nutzung ergeben hat. Jetzt spiele ich allerdings ab und an mal gegen einen Freund und da wäre ein Headset deutlich praktischer als die Lösung Kopfhörer und Kondensatormikrofon, die ich zur Zeit nutze.
Ich habe mir mal das FAQ dazu hier durchgelesen. Ist Stereo da wirklich besser? Ich habe kein wirkliches Gefühl was man dafür ausgeben muss um was vernünftiges zu bekommen, daher hätte ich jetzt mal als Obergrenze 150 Euro gesagt, aber zur Not auch mehr. Es muss nicht gut mit Musik o.ä. klingen, ich würde es nur als Gaming Headset verwenden. Was könnt Ihr denn da empfehlen? Das Roccat Kave 5.1 hatte mir bislang ganz gut gefallen, habe aber sehr durchwachsene Bewertungen darüber gelesen. Daher hätte ich auch dafür gerne von euch noch ein paar Ideen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Auswahl meiner zukünftigen (nachbarnschonenden) Ausgabegeräte.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Clemens

AW: Brauche Kopfhörer und Headset - und eure Hilfe bei der Auswahl

Hat da wirklich niemand eine Idee zu? Bitte helft mir! Bin völlig Lost in Space!

an deiner stelle würde ich mir ein paar gute Kopfhörer kaufen, und ein seperates mikrofon, welches du an diesen montieren kannst.
dadurch kannst du dir das headset sparen.

Ja, das hatte ich ja jetzt quasi. Habe ein Kondensatormikrofon (auch ein recht gutes) und einen Kopfhörer. Ich finde halt nur das so ein Headset irgendwie einfacher zu handeln ist. Aufsetzen und los geht's.
Habt Ihr denn Vorschläge für Kopfhörer? Taugen die AKG K702 etwas oder sollte man lieber andere nehmen?

So jetzt habe ich endlich ein bisschen Zeit :D
Die K702 sind gut, allerdings nichts anderes als die K701, bzw. Q701 ohne austauschbares Kabel. Damit wären sie mir persönlich zu teuer.
Und nur weil sie schon etwas älter sind, sind die Kopfhörer noch lange nicht schlecht ;)

Du solltest dir aber auch einmal die anderen Beiden, der "großen Drei" anhören, nämlich die Beyerdynamic DT880 Edition und die Sennheiser HD600/650.

Ich würde dir übrigens auch von dem Kauf eines Headsets abraten...
Wenn dich dein derzeitiges Kondensatormikrofon stört, kannst du dir einmal das AntLion Modmic näher anschauen.
Das lässt sich recht unproblematisch am Kopfhörer befestigen und macht aus selbigem quasi ein Headset.

Wenn dir die K701/702 klanglich gefallen und die Noppen auf dem Kopfband nicht stören dann kauf sie einfach. Von "in die Jahre gekommen" kann hier keine Rede sein ;)
Beyerdynamic DT880 könnten evtl ne Alternative sein aber das wirst du nur durch A/B Probehören rausfinden (ich hab am Ende beide, K702 & DT880Edition 250Ohm, behalten und wechsel je nach Musikrichtung ab).
Von Sennheiser HD650ern würde ich eher abraten wenn "eine ehrliche Klangwiedergabe und keine unnötig auf Bass getrimmten" KH gefragt sind, die klingen nämlich in Vergleich zu den anderen beiden recht bedeckt und Bassstark.

Ein Clipmikrofon mit Schwanenhals kannst du ja hinterher unabhängig von der Wahl der Kopfhörer anbringen und daraus ein Headset machen. (Kabel alle paar cm zusammenkleben dann ist es auch einfach zu handeln)
Von 10 bis 1000€ gibt es da ne Menge Auswahl, je nachdem welche Aufnahmequalität du gerne hättest...

Danke für eure Antworten! Das hilft doch schon mal enorm.

Das mit diesem AntLion Mikrofon ist natürlich echt witzig. Das kannte ich noch nicht. Wäre natürlich wirklich eine Alternative. An dem Kondensatormikrofon hatte mich immer nur gestört das wenn man es zum Kommunikation beim Spielen verwendet, man es nachher für andere Aufnahmen wieder neu einpegeln muss und das nervt :-)

Bei den K701 mit in die Jahre gekommen meinte ich auch mehr ob sich in der Zwischenzeit noch neue Modelle oder Hersteller etabliert haben, die für den gleichen Preis bessere Leistung bieten.

Gut, dann höre ich mir wohl noch mal die Beyerdynamics an. Habe die Teile noch nie selbst gehört. Bin mal gespannt.

Danke für eure Hilfe!

Zurück