Brauche Kaufberatung Soundkarte + Headset

• Ersteller Ersteller iDödel
  • Erstellt am Erstellt am
I

iDödel

Guest
Hallo liebe PCGH-Community,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte und einem Headset.

Erstmal vorweg:

Lohnt sich eine neue Soundkarte oder ist der Unterschied zum Onboardsound eher kaum zu merken?

Im Moment benutze ich den ALC889A Chip als Onboardsound.

Wenn ja welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Mein PC-Soundsystem ist das Logitech X-230.
Ich besitze aber noch das Teufel Concept E Magnum digital. Dieses ist jedoch am TV angeschlossen, da am PC der Platz nicht reicht. Jedoch habe ich die Möglichkeit, den PC an den TV und das Teufel-System anzuschliessen.

Zum Headset:

Im Moment besitze ich ein billiges NoName-Gerät für 15 Euro. Da aber weder der Klang noch der Tragekomfort überzeugend ist, suche ich ein Neues.

Das Headset, sowie die Soundkarte, sollten vor allem zum spielen geeignet sein (Shooter). Rede dann auch mit Freunden über TS.
Zwischendurch hör ich auch ab und zu Musik.

Ich möchte vor allem was Gutes (auch für die Zukunft haben), so dass ich mir nicht in 1-2 Jahren eine neue SK oder ein neues HS kaufen muss.

Trotzdem sollte es nicht zu teuer werden. Es brauch z.B. nicht das absolute Highend HS oder sonst was sein.

Hatte so als Preisvorstellung max. ca. 125€ im Kopf. Wenn es weniger kostet, wär das natürlich besser.

Kommt aber nicht auf den einen oder anderen Euro an, da ich lieber wenn dann etwas mehr investiere und mich dann später nicht ärgern muss, dass ich wegen ein paar euro was schlechteres genommen habe.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG iDödel

Zuletzt bearbeitet:
das how-to hatte ich schon gelesen, trotzdem kenn ich die unterschiede der marken und vor allem der einzelnen produkte nicht.

Wenn ich wüsste was am besten ist, würde ich nicht fragen.

Genauso siehts beim HS aus. Nur Ultrasone bringt mir nicht viel.

Also welche Sks und welche HSs sind für mich empfehlenswert?

Und ich wollte wie gesagt max. ca.125 +- ausgeben, aber nicht pro Teil, sondern für beides ungefähr 125€.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten auch mit Begründung warum die oder die Marke / Sk oder warum welches HS.

das how-to hatte ich schon gelesen, trotzdem kenn ich die unterschiede der marken und vor allem der einzelnen produkte nicht.

Wenn ich wüsste was am besten ist, würde ich nicht fragen.

Genauso siehts beim HS aus. Nur Ultrasone bringt mir nicht viel.

Also welche Sks und welche HSs sind für mich empfehlenswert?

Und ich wollte wie gesagt max. ca.125 +- ausgeben, aber nicht pro Teil, sondern für beides ungefähr 125€.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten auch mit Begründung warum die oder die Marke / Sk oder warum welches HS.

Was am besten ist kommt halt auf den Einsatzzweck an, und das steht doch alles im HowTo, wenn du Wert auf sauberen naturgetreuen Wert legst ist die Xonar die bessere Wahl, wenn du Wert auf zusätzliche Effekten in Spielen legst ist die Creative X-Fi die bessere Wahl. Die Auzentechkarten fallen bei deinem Budget so oder so weg.
Da die Karten so ca. 60-80€ kosten wird fürs Headset nicht viel übrig bleiben. Aber von Headsets hab ich nicht so die Ahnung, da sollte dir jemand anderes Kaufberatung geben.

k. schonmal danke für die hilfe.
wenn es etwas mehr wie die 125 euro kostet, wäre das auch nicht all zu tragisch. wenn die auzentech soundkarten ihr geld wert sind würde ich auch etwas mehr investieren. ich will nämlich nicht in 1-2 jahren wieder eine neue kaufen müssen.

denke ja, dass wenn ich jetzt eine gute soundkarte kaufe, diese dann auch die nächsten jahre hält?!

und wenn für mich eine auzentechkarte am besten ist würde ich auch eine nehmen.

und da die karte auch zum größeren teil zum zocken taugen soll fällt für mich die Xonar doch schonmal raus oder? (so wie ich das gelesen habe bringt es für spiele nix?!)

also wäre für mich eine auzentech die beste wahl? und wenn ja welches modell wäre empfehlenswert?

und dann ist immer noch die frage wegen einem hs.

k. ist schonmal notiert.

aber lohnt sich ein 5.1 hs? hab mal irgendwo gelesen, das es teilweise sogar eher nachteilig ist (z.b. zum musikhören). für gaming ist ein 5.1 hs besser geeignet oder?

und gibts zu dem medusa nx noch vergleichbare alternative oder was besser für den preis?

und wie siehts z.b. mit dem roccat kave aus? oder mit einem sennheiser hs?

oder doch lieber ne ganz andere marke?

ich kenn mich wie gesagt auf diesem gebiet nicht gut aus.

wäre über weitere meinungen und anregungen sehr dankbar =)

und nochmal zu meiner ursprünglichen frage:

würde man einen großen unterschied zwischen dem alc889a onboardsound und einer 70-80 euro soundkarte merken?
oder würde es auch einfach nur ein neues hs tun? soll wie gesagt vor allem zum online gamen geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich den gesamten gestrigen und heutigen tag durch diverse foren und tests gewühlt habe bin ich immer noch etwas unschlüssig.

würde nur noch gerne ein paar letzte fragen klären:

1. wären "normale" hs wie z.b. das akg 530 oder das sennheiser hd 555 besser als ein gaming hs? wenn ja welche kopfhörer von diesen beiden (oder anderes hs) sind zu empfehlen?
(auf ein integriertes mikro am hs kann ich nämlich auch verzichten)

und würde man den unterschied zwischen onboardsound und soundkarte merken?

2. auch bei der sk bin ich noch etwas unschlüssig. da sie eher zum gamen sein sollte würde wahrscheinlich eher die x-fi titanium infrage kommen.
trotzdem kann ich mich nicht zischen der titanium und der xonar dx entscheiden, da ich gelesen habe, das die xonar eax 5 auch emulieren kann und immer noch besseren klang hätte.
merkt man da einen großen unterschied?

aber ich würde schon ganz gerne die gegner über das hs orten können.

schonmal danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aufs Mikro am Headset verzichten kannst nimm einen normalen Kopfhörer von AKG oder Sennheiser, die sind qualitativ weit besser als Gaming-Headsets a la Roccat Kave oder Medusa...
Den Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte hört man (entsprechende Lautsprecher/Kopfhörer vorausgesetzt) deutlich, bei den AKG bzw Sennheise wäre das der Fall.
Die Xonar kann definitiv bis EAX4 emulieren, EAX5 sagt Asus zwar, allerdings hab ich da bisher keine objektive Bestätigung dafür gefunden.
Orten kannst du die Gegner mit einer Xonar genauso gut, EAX ist eigtl nur für die Simulation von Umgebungen (zb. Hall-Effekte in Höhlen etc.) Die Ortbarkeit hängt davon ab, wie gut die 5.1-Umsetzung im Spiel und die 5.1-Virtualisierung der Soundkarte (bei Stereo-Kopfhörern) ist.
Ich spiele mit der Xonar D1 auch ab und an Spiele. Die Ortbarkeit in Call of Duty 4 ist mit der Xonar z.B. hervorragend, um Welten besser als beim alten Realtek HD Onboard-Sound.

Also mal ein kleiner Tipp zu Kopfhörern.
Von Kopfhörern gibt es viele verschiedene Bauarten.

Ich gehe mal davon aus, dass du Ohrumschließende Kopfhörer suchst.

Dann musst du schauen, ob du geschlossene oder offene Kopfhörer präferierst.

Geschlossene Kopfhörer sind meißtens Bauartbedingt ein wenig teurer, als Offene Kopfhörer.

Deine beiden Kopfhörer kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.
Den 595 ziemlich gut, allerdings klingt der ein wenig "lau".
Der AKG 530er ist relativ verbreitet - lass dich da am besten von jemanden beraten, der den Kopfhörer, sowie ein gehobeneren Vergleichskopfhörer hat.

Jeder Besitzer des 530er der vorher nur Headsets aufhatte wird schwärmen - Was nicht bedeutet, dass der 530er der beste für dich ist.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

P.s. Devil - Welchen Ultrasone würdest du denn nun empfehlen.

das hilft mir dann schonmal weiter.

dann wirds auf alle fälle ein akg 530 oder ein sennheiser hd 555.

vom preis her wären im mom die xonar dx (~60 euro) und das akg 530 in schwarz (~50 euro) mein favorit.

aber natürlich bin ich bereit auch die 20 euro draufzulegen, wenn die x-fi titanium oder das sennheiser hd 555 besser wären.

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem akg 530 in weiß und in schwarz?

am meisten verbreitet scheint wohl das weiße zu sein. im preisvergleich habe ich jedoch das schwarze für ~50 euro gefunden. wenn es da keine unterschiede zwischen dem weißen und dem schwarzen gibt würde ich auf alle fälle das schwarze bevorzugen.

wobei ich mich noch nicht wirklich zwischen dem akg und dem sennheiser entscheiden kann, da beide scheinbar relativ auf gleicher höhe sind.

und nochmal zur sk. bei der asus xonar würden dementsprechend in spielen lediglich ein paar klangeffekte fehlen (da eax 4 statt 5) ?
oder fällt das eax komplett weg, wenn das spiel auf eax 5 ausgelegt ist aber nur bis 4 simuliert werden kann?

die asus ist doch somit bis auf das fehlende eax 5 in allen bereichen (treiber, qualität der bauelemante, klang, u.s.w.) der x-fi titanium vorzuziehen?

und nochmal zur sk. bei der asus xonar würden dementsprechend in spielen lediglich ein paar klangeffekte fehlen (da eax 4 statt 5) ?
oder fällt das eax komplett weg, wenn das spiel auf eax 5 ausgelegt ist aber nur bis 4 simuliert werden kann?

im Normalfall unterstützen die Spiele auch ältere EAX-Versionen als nur die 5. Mir ist aber ehrlichgesagt jetzt auch kein Spiel bekannt, was EAX5 nutzt, ich achte eigentlich garnichtmehr auf EAX da es mir nicht wirklich wichtig ist.

die asus ist doch somit bis auf das fehlende eax 5 in allen bereichen (treiber, qualität der bauelemante, klang, u.s.w.) der x-fi titanium vorzuziehen?

kurz gesagt: Ja :)

Die Asus hab ich auch und reicht selbst mit meiner 1,2k € Anlage aus. Siehe Signatur test von mir ;)
Mit der machst du nichts falsch...

Ich würde das AKG nehmen.:daumen:

dann würde ich jetzt schon zur xonar dx + das akg 530 tendieren. (wäre auch die günstigere alternative.)
könnt ihr mir nur vielleicht noch sagen, ob es einen unterschied zwischen dem akg 530 in weiß und in schwarz gibt?

weiß:
AKG Personal Audio - K 530

schwarz:
AKG Personal Audio - K 530 LTD

im grunde macht mich nur der preis stutzig, da das schwarze ab 50 euro zu bekommen ist und das weiße ab 70 euro.

sennheiser liegt mit 60 euro genau dazwischen^^

nur wenn es zwischen dem weißen und dem schwarzen keine unterschiede (bis auf die farbe natürlich) gibt, wäre schwarz meine erste wahl (sowohl preislich als auch farblich^^)

auf der herstellerseite sind ja auch bei beiden genau die selben technischen angaben. dann wirds auf alle fälle das schwarze. (allein schon wegen dem aussehen^^)

sk wird es auf alle fälle die xonar dx. nachdem ich jetzt noch diverse tests zu der xonar dx durchgelesen habe, führt kein weg mehr dran vorbei.
in allen tests wurde aber erwähnt, das auch eax 5 emuliert wird. aber der sound in spielen wurde auch schon ohne die emulation sehr gelobt.

denke da kann ich nicht mehr viel falsch machen =)

vielen dank euch allen für die hilfe =)

Ich habe zwar nur die XFi-Gamer,aber auch das schwarze AKG530.
Für das Geld ist es wirklich gut.:daumen:

Nur eine Sache solltest du beachten das 530er ist eher neutral ausgelegt, also hat keinen besonders betonten Bass (für Rock, etc. und Spiele passt es,:D
aber wenn du irgendsowas wie Elektro oder starken Kickbass hören möchtest, bräuchtest du was anderes.

Viel Spaß damit, wenn du es hast.

Zurück