Brauche ich eine Soundkarte ?

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Ich habe vor mir Lautsprecher zu bauen. Doch och weiß nicht ob der onboard Sound meines Mainboards dafür reicht. Im Internet fand ich auf die Frage keine Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr denkt es würde bessere Lautsprecher für das gleiche Geld geben könnt ihr auch gerne antworten.

Die Lautsprecher die ich mir vermutlich kaufen werde : Bremen-Audio DIY-Lautsprecher Einsteiger MAXI-AL

Und hier ist das Mainboard das ich besitze : MSI Global ? Motherboard - 760G-P43 (FX)

Schonmal danke im Voraus für die Antworten.

Verzeiht mir wenn ich Fehler gemacht habe ich bin neu im forum.

Da muss doch noch ein Verstärker dran, oder seh ich das falsch? Wenn du ein Verstärker digital (toslink, hdmi) an den PC anschließt brauchst du keine soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard sound ist schon länger nicht mehr so schlecht, wie in den alten Zeiten.
Ich persönlich denke, dass man die Frage nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten kann.
Fakt ist, dass dein Soundchip noch Luft nach oben lässt. Da du ja jemand zu sein scheinst, der Wert auf schönen Klang legt, würde ich dir zu einer Soundkarte raten. Am beste eine von einem bekannten Hersteller, wie Asus oder Creative (es gibt aber noch weitere). Lass dich nicht von irgendwelchen Zusatzfeatures ablenken. Es kommt eigentlich nur auf die Qualität der DA-Wandler an. Alles andere ist Spielerei.
Gute Soundkarten kosten allerdings Geld, mit den günstigsten Modellen wirst du kaum eine Verbesserung zum Onboardsound feststellen können.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber die ESI Near08 oder 05 zulegen. Bei denen würde sich auch eine Soundkarte lohnen. Hab an einem anderen PC die Near08 mit einer Xonar DX und es hört sich wirklich gut an.

Ich finde der Lautsprecherbausatz und der Verstärker sehen vielversprechend aus :what:

Das mit dem Onboardsound probierst du am besten erst aus bevor du eine Soundkarte kaufst.
Nachdem die Lautsprecher eingespielt wurden kannst du ja mal horchen wo die Schwächen des Onboardsounds sind.
Es können blecherne/dosige/matschige Hihats (diese Blechteller am Schlagzeug) sein oder dumpfe Rasseldinger oder ähnliche hohe Instrumente.
Oder die Stimmen von Sänger/innen klingt deutlich verfälscht. Unterschiede im Bass sind etwas schwieriger rauszuhören, da bräuchtest du eine Vergleichsmöglichkeit um die Feinheiten des Musikstücks zu hören. Aber selbst der Bass kann konturlos/matschig sein das könnteste erkennen.

Wie gesagt probiers erst ohne :D

Ich finde der Lautsprecherbausatz und der Verstärker sehen vielversprechend aus :what:

Das mit dem Onboardsound probierst du am besten erst aus bevor du eine Soundkarte kaufst.
Nachdem die Lautsprecher eingespielt wurden kannst du ja mal horchen wo die Schwächen des Onboardsounds sind.
Es können blecherne/dosige/matschige Hihats (diese Blechteller am Schlagzeug) sein oder dumpfe Rasseldinger oder ähnliche hohe Instrumente.
Oder die Stimmen von Sänger/innen klingt deutlich verfälscht. Unterschiede im Bass sind etwas schwieriger rauszuhören, da bräuchtest du eine Vergleichsmöglichkeit um die Feinheiten des Musikstücks zu hören. Aber selbst der Bass kann konturlos/matschig sein das könnteste erkennen.

Wie gesagt probiers erst ohne :D
Wenn man nichts anderes kennt hört man den Unterschied meiner Meinung nicht raus. Bin auch ewig mit einem Logitröt ausgekommen bis ich mal eine gute Anlage im direkten Vergleich hatte.

Was würdest du machen?

Kenne leider keinen der nen gutes soundsystem hat. Also könnte ich meine Lautsprecher nirgendwo testen.

Zurück