Brauche ich eine neue Grafikkarte?

Blackjack90

Schraubenverwechsler(in)
Guten abend,

ich bin derzeit dabei meinen Computer ein wenig aufzurüsten. CPU, Mainboard und RAM sind schon im Einkaufswagen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich mit meiner HD6990 noch gut fahre oder mir lieber eine Neue kaufen sollte. Momentan sieht so mein Warenkorb aus: http://i.imgur.com/nhYJor7.png
Brauche ich eine neue wenn ja, welche? P.s.: Wäre top wenn die Grafikkarte mit Wakü kommt.

Moin.

Kommt drauf an was für Spiele gespielt werden. Welche Auflösung. Limitiert die Grafikkarte bei irgendeinem Spiel. Ein bischen mehr Informationen zu der Rechnernutzung wären hilfreich. Auch die weiterverwendete Resthardware wäre interessant. Budget.

Wir machen es mal einfacher für uns... Bitte Beantworten. Danke.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre prinzipiell dafür sie zu verkaufen, allein weil sie dir eine Menge an Strom aus der Dose zieht, der Teufel erfreut sich wenn er die Stromzähler Uhr Rennen sieht, er reibt sich die Hände und lacht dreckig! Tag der Abrechnung ist so sicher wie der Tod selbst!

aber ok, biegen wir links ab und fahren vorne rechts raus auf die Halte Bucht.

zeit des tief tauchens, das Gespräch mit dem heiligen "lol" beginnt,

Frage, welche Schmerzen hast du denn mit der 6990? Wo drückt der Schuh?

Wo war ihr Zuhause? Im Backofen kann man sie ja schlecht nutzen, im Kühlschrank erst recht nicht! der Puls der Karte schlägt sogar im herumliegen viel zu hoch, kein Wunder denn sie hat ZOONK als Vorbild, lol wer kennt ZOONK noch? Haha geil.

eine gebrauchte 290x könnte dir dein Leben schon erheblich erleichtern, und du hättest noch Geld gespart, ist das nicht Seelenfrieden genug?

verzeiht mir, lieg im Bett, da kommen so flauseln gerne mal zum Zug, hahaha ähh..... guten Morgen euch noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte hat bestimmt die Besten Zeiten hinter sich, aber wenn du nicht unbedingt jetzt eine neue Karte brauchst noch warten bis die neuen AMD und Nvidia Karten erscheinen.

KonterSchock, was hast du gestern Abend eingeworfen?

Mit der Karte kannst du in den meisten aktuellen Games, grade auf Grund des niedrigen VRAMs, nicht mehr viel reißen, dazu kommt der enorme Stromverbrauch. Dennoch würde ich die Karte, im Hinblick auf die NextGen, noch ein paar Monate weiter nutzen und dann auf die aktuelle HighEnd Single Karte unsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jip warten wäre auch eine Option, nur wird das so ablaufen wenn man Pech hat, warten bis verfügbar und in kurzer Hand weg, leider geht es dann so schnell das man keine mehr bekommt, da Run die Regale leer geräumt hat. Die schwarzen Engel warten schon sehnlich auf den Sonnenschein aus den Toren der zwei bunten Hasen, hahaha zu bunt für diese Welt, Grün/rot, es droht die nott "öffnet die Toren, schreien die schwarzen Geister, doch grün/rot lässt sie noch im schwarzen Schatten sitzen, doch der Hunger wächst und wächst, das Wort Frühstück kennen sie nicht mehr, denn sie sehen seit Monaten kein Licht, deren Zunge durstet, sodass jeder Tropfen 10 mal so gut schmeckt, so wird es Zeit, das die Toren sich öffnen, es herrscht Hunger und Durst, so denkt der Run "nimmt die Füße in die Hand und rennt" lol einfach herrlich!

naja bald ist es soweit...

ich hoffe echt das für alle genug da sein wird, fette Geschäfte lässt man nicht schleifen das weis NVIDIA sowohl auch AMD nur sollten die mal ihre Toren öffnen, es herrscht Hunger und Durst denkt an den RUN!

hahaha, ja ich weis, die Gespräche mit dem heiligen sind immer amüsant nicht war? Hahaha.. Keine Ahnung wer mir heute nacht in den Kopf GeKakat hat lol.... Spaß in den Tag würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd die olle/stromsaufende Pixeldiva gegen was aktuelleres/effizienteres mit mehr VRAM ersetzen. Entweder jetzt zu einer R9 390 (Sapphire Nitro/Powercolor PCS+) greifen oder noch auf Pascal/Polaris warten...

In Sachen Mobo kannste auch zum ASRock schielen:

ist günstiger und kommt mit 10 CPU-Phasen. Als Freezer zum Bleistift dann nen Macho X2. Sicher, das du den i7 brauchst...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de Geld und Lust hast kaufste eine, wenn nicht dann kaufste keine.

Beratung abgeschlossen.

Wenn deine CPU aus der Zeit der HD6990 stammt und eine Intel-CPU ist, reicht der Tausch der Grafikkarte vorerst völlig aus, um wieder alles flüssig und vor allem in Ruhe spielen zu können.
Das wäre dann vermutlich ein i5 der 2000er Reihe und die sind heute noch bei 70-80% des Vermöglichbaren (um mal Barney Stinson zu zitieren), was Spiele-FPS angeht.

Könnt sogar noch aus der 1366 Zeit sein, und die war nicht schlecht, hält heute noch sehr gut mit.

Eigentlich ist dann das ganze System immer noch sehr geil, abgesehen von dem etwas kleinen VRam und dem Gewittergrollen aus den finsteren Tiefen der PCIe Slots, dem Rachen des Caymans, ...

:ugly: Nimmt uns überhaupt noch jemand ernst so?

Wundert mich das ihm noch keiner zu einer 980ti geraten hat wie in jedem anderen thread auch. Spass beiseite. Ich habe mir die 390x von Sapphire geholt und vollends zufrieden.

Weil die Zeit rum ist, eine 980ti zu empfehlen.

ganz davon ab eine 390 dicke für alles reicht bis auf Max und 4K.

Na ganz bestimmt...
Man kann kaum ein aktuelles, grafiklastiges Spiel, mit einer Single GPU auf Max in 4K flüssig zocken. Auch mit der Next Gen wird sich daran nicht viel ändern.

Weil die Zeit rum ist, eine 980ti zu empfehlen.

ganz davon ab eine 390 dicke für alles reicht bis auf Max und 4K.

Dass 4K mit einer 390 nicht funktioniert oder flüssig läuft hat mir bisher niemand gesagt :D
Ich wundere mich nur, warum es bei mir läuft... ;)

Aber dieses Beispiel wird sicher nicht zählen, so wie dies bei HisN auch immer ist.

Anhänge

• Talos_2016_04_23_4K.jpg
    Talos_2016_04_23_4K.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
Er hat geschrieben dass eine 390 für Max. Details in 4k nicht reicht. Was ist daran jetzt bitteschön falsch?

Dies hat er meines Erachtens nicht geschrieben. Er hat geschrieben Max. und dann auch noch die Auflösung 4K ausgeschlossen, welches ich als zwei verschiedene Szenarien deute.

Aber nach der Argumentation reicht die Karte nicht mal für 1080p. ;) Selbst die TitanX wäre nicht 1080p fähig.

Max. Details muss ja auch nicht heißen alle Regler nach rechts. Das ist einfach nur Sinnloses Sturstellen. Und wenn man sich halbwegs mit den Einstellungen auseinander setzt reicht eine Titan X genauso wie eine 390 für FullHD komplett.
Genauso reicht die 390 für 4k, aber eben nicht mehr mit Max. oder Ultra Details. (Oder wie auch immer man das jetzt nennen will)
Einzeln ja, zusammen nicht.

Max. Details muss ja auch nicht heißen alle Regler nach rechts. Das ist einfach nur Sinnloses Sturstellen. Und wenn man sich halbwegs mit den Einstellungen auseinander setzt reicht eine Titan X genauso wie eine 390 für FullHD komplett.
Genauso reicht die 390 für 4k, aber eben nicht mehr mit Max. oder Ultra Details. (Oder wie auch immer man das jetzt nennen will)
Einzeln ja, zusammen nicht.

Dies heißt es aber leider bei der Masse der Gamer. Ich sehe das ebenfalls so wie du. Kann man die Einstellungen in einem Spiel bedienen, bekommt man auch aktuelle Spiele in 4K mit einer R9 390 flüssig zum Laufen.
Dies wollte ich mit meinem Beispiel oben belegen :) Dort ist jedoch tatsächlich jeder Regler "ganz rechts".

Moin.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sorry für die nicht sehr ausführlichen Informationen. War schon spät als ich das geschrieben hatte. :D

1. Preisrahmen sollte so um 300-400€ liegen.
2. Nein
3. Eigenbau
4. Wie gesagt, brauche ich nur eine GPU. Den habe ich schon zusammen gestellt.
Rest des Systems sieht derzeit ca. so aus:
- CPU: i5-2500K
- RAM: 2x 4GB 1333 und 2x 4GB 1600
- Mainboard: AsRock z68 Extreme
- Netzteil: RombuchTech MP-800P
5. Ja, 3 Stück. Auslösung 1920x1080, 60hz
6. Gezockt wird viel. Derzeit Black Desert, aber ansonsten werden halt gerne Neuerscheinungen getestet bzw. gespielt. Also sollte die GPU schon was leisten können.
7. Bereits vorhanden.
8. Wenn es nötig wird, sollte die GPU auch übertaktet werden können.
9. Nop.

Ich habe jetzt kein direktes Problem mit der GPU die ich derzeit habe, nur befürchte ich das sie nach dem Aufrüsten des PC's zum Flaschenhals mutieren wird.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Werde mir die genannten GPU's mal anschauen.

Zurück