Brauche ich ein neus Netzteil

Stalker677

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein frage ist, ich habe mir neue Komponenten gekauf und wollte fragen ob mein NT noch ausreicht.Ich bin zwar der meinung das es noch reichen müsste und noch luft ist aber fragen kostet ja nix.
Netzteil ist 4 Jahre alt.
Bequiet Dark Power pro BQT P6-Pro 530W

CPU Core i5-2500k (neu)
MB Asus P8P67 rev 3.1(neu)
Ram 2x4 Gb(neu)
Graka Nvidia Geforce GTX460 (soll übertaktet werden)
3x HDD
2x Optische Laufwerke
5x Gehäuselüfter

Ich sehe da kein Problem,
du benutzt ja keine stromfressenden High-End-Komponenten oder Multi-GPU.
Selbst mit max. OC (CPU+GPU) würdest du vielleicht die 400W Leistungsaufnahme knacken und selbst dann hat dein NT noch Reserven ;)

also reichen tut es auf jeden fall.
nur ist die frage nach der weiteren haltbarkeit und der effizienz.
weil 4 jahre sind 4 jahre. ;)
wenn du die möglichkeit hast dir noch eins leisten zu können würd ich des tun. auch in der gleichen leistungs klasse.

Wenn das Netzteil doch nicht mehr die leistung bringt wegen dem alter, schlimmstenfall läuft das system nicht mehr stabil richtig?
Die effizienz ist mir klar, hat ja auch kein Bronze. silber oder Gold aufdruck.
Wenn ich mir schon ein neues kaufe, dan auch eins was ich später vielleicht auch noch für das nächste system verwenden kann.

Dem würde ich mich anschließen. Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus. Nen Schaden an der Hardware hast du dadurch nicht (abgesehen vllt vom Netzteil, welches dann aber eh ausgetauscht wird). Wobei ein neues auch nicht sooo teuer ist und es nicht vielleicht zu überlegen wäre, ob du deine alten Komponenten nicht noch als Bundle verkaufen kannst. Je nachdem wie alt die sind ;)

Hallo,
habe ein ähnlich "hungriges" Sys und gerade ein neues NT gekauft - mit 480 Watt - gemäss den Ratschlägen hier im Forum. Da darf mit Deinem NT definitiv nix schiefgehen, auch wenns schon leicht betagt ist.

mad

Bis vor kurzem hatte ich ein ähnlich älteres NTeil, ein BQ Straight Power E5 550W Bj. 2008 für i5-750 @3,25, GTX 470, 3 HDDs, 1 DVD-Combo LW und 6 Caselüfter in Betrieb.
Es funktioniert auch jetzt noch problemlos und ohne Leistungseinbrüche, wurde aber ausgetauscht, weil der Lüfter mit immer lauterem Lagerklackern nervte und in der Drehzahl u.
Leistung nachließ. Ansonsten würde ich das NTeil weiterverwenden.
Ich denke, du kannst dein NTeil ruhig beibehalten, wenn es doch OK läuft und versorgt :daumen:. - Greetz -

Danke an alle die sich die mühe machen sich mal alles durch zu lesen und auch was dazu schreiben.
Ich wollte auch erstmal das NT behalten, es reicht ja scheinbar aus, b.z.w bis ich mir eine neue Graka kaufen werde.

Zurück