Brauche ich ein neues Netzteil?

kassi

Freizeitschrauber(in)
Nabend die Herren,

seitdem ich mein neues System habe (seit ca. 2-3 Monaten), habe ich beim Hochfahren/Neu Starten oft das Problem, dass der PC nicht wirklich hochfahren will. Alle Lüfter laufen und alles sieht nach einem normalen Start aus, jedoch kommt der BIOS-Piep nicht und mein Monitor bekommt kein Signal. Wenn ich dann nochmal Power/On-Off oder Reset drücke, funktioniert alles wunderbar. Jetzt meine Frage, ob das am Netzteil liegen könnte? Es ist dies hier:

Produktansicht - Compucase Europe GmbH

Ich weiss es ich nicht das dollste, aber unter 3D Belastungen hatte ich bisher noch keine Probleme damit.

PS: Meine CPU ist etwas undervoltet, aber die Probleme treten auch bei den Default-Settings auf.

Ich denke schon, daß es am Netzteil liegen könnte. Ich habe zur Zeit ein Energon 750W, nur als Übergang und ab und zu auch ganz ähnliche Probleme.
Für mich fliegt dieser Billigschrott ganz schnell wieder aus meinem PC. Achso, ich hab auch unter 3D- Last keine Probleme. Aber bei meinem Sohn, der fast das gleiche System hat, nur eben zwei HD 4870, kackt das Teil total ab.

HEC ist eigentlich ein sehr guter Hersteller, aber dieses NT ist schon ziemlich alt was gut am passivem PFC zu erkennen ist. So etwas findet man bei HEC schon lange nicht mehr.

Ähnliche Probleme kenne ich und es war eigentlich immer das NT. NTs sind Verschleißteile die auch irgendwann in der Leistung nachlassen. Dann treten eben diese typischen Probleme auf wie du sie hast. Ich würde dir raten es einmal gegen zu testen. Nicht das es doch an etwas anderem liegt, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Und bevor du nach empfehlenswerten neuen NTs fragst, du kennst ja sicherlich Threads wo ähnliche Fragen gestellt werden, da gibts eine Riesen Auswahl an NTs.

Also soooo schlecht ist das gute Stück garnicht, 342W auf 12V sind für ein derart angestaubtes Netzteil ein beachtlicher Wert ... das schafft so manches moderne 400W Netzteil nicht ... Gut, die Effizienz ist fürn Ar... ähm Popo :ugly:

Zum Thema, hast du irgendwie die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil zu leihen und mal zu testen obs dann funzt? Es besteht die Möglichkeit das das Netzteil nicht immer sofort die erforderliche Anlaufspannung liefern kann ... oder aber dein Mainboard ist einfach im Eimer :P Aber ein Test nach dem anderen ^^

@ Kaktus

HEC baut schon noch Netzteile mit Passiv PFC ... kannst du unter anderem sehen wenn du bei Geizhals "Rasurbo" eingibst :ugly: du brauchst nochnichtmal selektieren zwischen "aktiv" und "passiv" ... gibt nur eine Möglichkeit ^^

@Erzbaron
Ich meinte von HEC direkt, unter dem Namen HEC. Wie kommst du darauf das Rasurbo von HEC produziert wird? Das LC hat in der Liste auch nichts zu suchen und das hier noch alte Modelle herum geistern, man muss ja nur mal schauen in welchen Shops die passiven angeboten werden.

Hab ich mich falsch ausgedrückt? Rasurbo ghört natürlich nicht zu HEC aber die lassen alles dort produzieren ... Aber das vom Threadersteller gelinkte Netzteil kann man noch neu beziehen und als "Großabnehmer" sogar noch bei HEC ordern :ugly:

Ich habs zumindest so verstanden das HEC die Rasurbo Dinger fertigt.

Hm... ok.. mit den billig Kram hab ich mich nie beschäftigt. Erstaunlich das überhaupt noch jemand mit passiven PFCs fertigt.

Na egal, in jedem Fall muss er mal ein anderes NT rein hängen zum testen. Dann kann man weiter sehen.

Ok ich werds mal mit einem anderen Netzteil versuchen, könnte leider etwas dauern :/

Ist es denn ungesund den PC so zu betreiben?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hmm ... wenns wirklich das Netzteil ist würde ich den PC erstmal nicht benutzen bis ein anderes >>> VERNÜNFTIGES <<< Netzteil zum testen da ist ... (bitte kein Rasurbo, LC oder Cambat Power)

@ Kaktus

Rasurbo lässt bei HEC fertigen bzw. nutzt deren alte Designs ... naja und Billigherstellerüblich werden die dann erstmal richtig dick hochgelabelt :D Aber ich finde einfach das Portfolio von Rasurbo niedlich ... konsequent eine Linie eingehalten :lol:

Zurück