Brauche Hilfe wegen Netzteil für 2 way 7970 crossfire. + PCIe 2.0x16 schnell genug für 2. graka?

DaniTheGameBro

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe wegen Netzteil für 2 way 7970 crossfire. + PCIe 2.0x16 schnell genug für 2. graka?

Also ich habe folgende Frage: Reicht mein jetziges Netzteil für ein 7970 Crossfire? Ich habe das hier: 520 Watt Antec High Current Gamer Modular 80+ Bronze - Hardware,
Ich schätze mal das reicht nicht, bin momentan bei nem Stromverbrauch von ca. 390watt.
Jetzt würde ich dann gerne auf 1 von diesen beiden umsteigen, das erste ist billiger und hat 630watt falls das schon reicht wärs toll:
1. 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ Bronze - Hardware,
2. 750 Watt EVGA SuperNOVA NEX750B Modular 80+ Bronze - Hardware,

Gibt es noch billigere und einigermaßen gute? (am besten noch modular). Oder ist das erste das billigste das geht? (falls es den geht)

Und zur 2. frage: Reicht PCIe 2.0x16 für 2. graka, mein MOBO hat nämlich einmal PCIe 3.0x16 und PCIe 2.0x16. Das ist übrigens dieses hier: 8429746 - ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel

Vielen Dank an alle die helfen ;)

Dein mainboard unterstützt kein crossfire da der h77 Chipsatz das splitten der pcie lanes vom Prozessor nicht beherrscht. Der zweite pcie Steckplatz ist nur über den Chipsatz angebunden und deshalb viel zu lahm.

AW: Brauche Hilfe wegen Netzteil für 2 way 7970 crossfire. + PCIe 2.0x16 schnell genug für 2. graka?

Ouh, das ist blöd..... Würde das dann nicht nur mit PCIe 2.0x4 laufen? Das ist ja nur 5% langsamer habe ich gehört oder liege ich da falsch? :D

UPDATE: Ein z77 chipset müsste das doch können oder? Dann hab ich schon mal ein MOBO gefunden das ich kaufen könnte, aber da wart ich lieber bis die 7970 nochmal im Preis fällt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe wegen Netzteil für 2 way 7970 crossfire. + PCIe 2.0x16 schnell genug für 2. graka?

Ouh, das ist blöd..... Würde das dann nicht nur mit PCIe 2.0x4 laufen? Das ist ja nur 5% langsamer habe ich gehört oder liege ich da falsch? :D

Können durchaus mehr als 5% sein

aber da wart ich lieber bis die 7970 nochmal im Preis fällt

Die HD7970 gibts kaum noch zu kaufen, wie soll die im Preis fallen? Oder meinst du die R9 280X?

Meines Wissens nach kann man 7970 und 280X im Crossfire betreiben, da sie bis auf den Namen identisch sind

Die von dir gewählten Netzteile sind allesamt nicht so das gelbe vom Ei. Um nicht zu sagen Schei**. Das NT ist die wichtigste Komponente in einem PC da darf man auf keinen Fall sparen. Bei deinem Vorhaben würde ich zu nem bequiet p10 650W/750W greifen. kostet mehr ist aber eindeutig sicherer und besser.

Jetzt würde ich dann gerne auf 1 von diesen beiden umsteigen, das erste ist billiger und hat 630watt falls das schon reicht wärs toll:
1. 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ Bronze - Hardware,
2. 750 Watt EVGA SuperNOVA NEX750B Modular 80+ Bronze - Hardware,

Gibt es noch billigere und einigermaßen gute? (am besten noch modular). Oder ist das erste das billigste das geht? (falls es den geht)
1. Geld für irgendeinen Crossfire Quatsch haben (mit 280er, dadrunter machts keinen Sinn), aber kein Geld für 'nen gescheites Netzteil haben?
2. sind gescheite Netzteile aus gutem Grund e twas teurer. Die sind nämlich effizienter, leiser, qualitativ besser (längere vermutete Haltbarkeit).

Sich hier solch einen Billigst Quatsch rein zu hauen ist echt nicht sinnvoll - außer du willst dir den Rechner killen. Denn bei Querbelastung sind die von dir gewählten Geräte wirklich nicht gut.

Sorry, aber verstehe nicht, warum du so krampfhaft am Netzteil sparst. Aber bereit wärst, ein neues Board zu kaufen. Das ist echt nicht sinnvoll...

Zumal dein aktuelles Gerät qualitativ ganz OK is.

Das die Leute immer an der falschen stelle sparen,ist mir auch ein rätsel.Vorallem das Netzteil,das Herzstück der Stromversorgung für das System sollte man nicht sparen.Ich selber nutze Dark Rock Pro Netzteil seit über 3 Jahren.Und in der Zeit auch Palttform gewechselt(CPU Generationen)
und die funktioniert immer noch einwandfrei.Vorallem würde ich in einem gescheiten NT investieren wenn du unbedingt einen Crossfire betreiben willst.
Und einen NT mit 80+Bronze würd ich gleich bei seite lassen und einen gescheiten NT Gold Zertifizierung hohlen(Modular mit Leisen Lüfter).Da kannste sicher gehen das du dann die nähsten 5 Jahre ruhe hast mindestens,es sei den du verursachst einen kurzen.

meine Entpfehlung DARK POWER PRO 10 | 650W CM

Wie Threshold es bereits erwähnt hat : Netzteil liefert ja keine Frames und daher ist es völlig Wumpe was verbaut wird.

Ich verstehe es auch nicht, warum am NT immer gespart wird. Hauptsache der Rest stimmt :schief:

Das 87+ 750 Watt gibts leider nur noch für 230€ zu kaufen, da müsste man also zum 850 Watt Modell greifen

Naja, ich würd mir das ganze ja eh erst kaufen wenn die 7970 nochmal im Preis fällt (ja als r9 280x :D). Ich meine wenn ich jetzt bei nem Verbrauch von 390watt bin dann nochmal + ne r9 280x die mal so 250watt auf absuluter Toplast wegnimmt dann müsst ich eigentlich so ca. 640 Watt haben auf Toplast... Also das Thermaltake wäre dann ja fast schon zuwenig weil es nur 87% davon liefert (das is doch Effizienz oder so kann man das doch ausrechnen?). Das EVGA müsst ja dann eigentlich gehen und 80+ Bronze würde doch reichen? Ich schau mir mal ein paar Tests an, sonst gibt es bestimmt nochmal bis dahin vlt bessere. Sonst schau ich mir mal alle geposteten an ;). Und ja fürs neue Board wenn ich das dann brauche hab ich schon gefunden: 8429015 - ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3
Aber ist das nicht besser? : 8475786 - Asus Z77-A Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
z75 müsste mir ja eigentlich reichen aber wenn das Asus Board billiger ist...
UPDATE: Ich bin jetzt zur Erkentnis gekommen dass das EVGA Netzteil Multirail ist und das ist ja leider sehr schlecht.... Jede Rail bringt 20AMP. Ich weiß nicht was ich davon halten soll ich hab gehört Multirail ist schlecht...
Ist das hier noch OK? http://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-XFX-ProSeries-Modular-80--Bronze_820950.html 100Euro ist grad noch so OK für mich für ein Netzteil, Mainboard und Graka fehlen ja auch noch :D
Oder vlt das: http://www.mindfactory.de/product_i...onic-M12II-850-Modular-80--Bronze_946529.html Seasonic soll ja gut sein und für 4 euro mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Moin im PCGH-Forum :pcghrockt:

Die beiden von dir genannten Netzteile sind Abfall, das EVGA ist Technisch Müll, und das Thermaltake ist umgelabelter Schrott von 2008.

Antec High Current Pro HCP-850 Platinum oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W sollten da schon gerne her.

Das Enermax Platimax 750W tuts auch, wobei der Hersteller CWT sehr, sehr fragwürdig ist.

UPDATE: Ich bin jetzt zur Erkentnis gekommen dass das EVGA Netzteil Multirail ist und das ist ja leider sehr schlecht.... Jede Rail bringt 20AMP. Ich weiß nicht was ich davon halten soll ich hab gehört Multirail ist schlecht...

Was geht denn bei dir ab? Du willst Crossfire mit Singelrail betreiben? Ich dachte Osterfeuer war schon :klatsch:
da müssen mindestens 4 Rails her bei 2 Karten!
Hier der "Vorteil" von Singelrail: http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail
Du kannst die volle Spannung über jedes Kabel unlimitiert abgreifen, ohne das eine Over Current Protection greifen kann, was einfach keinen Sinn macht, außer du arbeitest unter Stickstoff!

Zudem steig ich durch deine Rechnung nicht ganz durch, 250+250+100+100 sind 700 Watt. nicht mehr, nicht weniger.

Beim Board greif zu diesem Gigabyte :daumen:
Dein genanntes Asus hat krüppelige S-ATA Anschhlüsse die die Grafikkarten blockieren und das ASRock hat ne schlechte Spannungsversorgung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei meinem PC den Verbrauch auf Vollast durch Prime95 und Furmark gemesses und habe höchstens 385watt gemessen also runde ich auf 390watt..... 390 + 250 = 640... Also brauche ich ca. 650 Watt effektivleistung bischen Luft nach oben ist ja immer gut... Also ist SingleRail für Crossfire sehr schlecht? 850 Watt Seasonic M12II-850 Modular 80+ Bronze - Hardware, Also ist das hier nicht für Crossfire geeignet? Und sorry aber 150euro ist für ein Netzteil ein bischen teuer finde ich. Kann es nicht was für 100Euro sein ich habe leider auch nicht unendlich geld. Das Board hol ich mir dann warscheinlich das sieht ganz OK aus und der Preis ist auch OK
UPDATE: Das hier vieleicht? Ich habe so ein Model nur halt weniger watt: http://www.mindfactory.de/product_i...Gamer-HCG-750M-Modular-80--Bronze_904179.html
oder das hier aber ich glaube das ist nicht gut: http://www.mindfactory.de/product_i...r-Series-Rev-3-Modular-80--Bronze_633134.html

Zuletzt bearbeitet:

Schon etwas älter das Gerät. Zwar technisch nicht schlecht, aber laut

Und sorry aber 150euro ist für ein Netzteil ein bischen teuer finde ich.

Das Netzteil ist der wichtigste Teil des PC. Daran wird nicht gespart
full
:D

Und sorry aber 150euro ist für ein Netzteil ein bischen teuer finde ich.
Aber 500€ für 2 Grafikkarten hast über?!
Bei solch teurer Hardware sollte eigentlich auch ein hochwertiges Netzteil drin sein, sollte man meinen.

Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit, deine alte Grafikkarte zu verhökern und dir 'ne stärkere zu kaufen. Dann brauchst auch kein neues Netzteil...

Hier wurde dir nun Mehrfach mit guter Begründung ein P10 750W Empfohlen. Das tun wir nicht aus Langeweile sondern weil es Sinnvoll ist^^. Wer Geld für ein CF ausgibt sollte nicht am Netzteil sparen. Mit dem NT steht und fällt (Manchmal auch qualmt) der PC. Gönn dir ein gutes NT. Gute NT´s kosten immer etwas mehr, da die Komponenten im Einzelnen hochwertiger sind. Spare niemals am NT^^

Also ich habe schon eine 7970 also nix mit 500Euro für Grafikkarte. Ist das hier jetzt gut?: 750 Watt Antec High Current Gamer HCG-750M Modular 80+ Bronze oder soll ich das Seasonic nehmen (850 Watt Seasonic M12II-850 Modular 80+ Bronze - Hardware,). Ich würde mir überlegen das BeQuiet zu kaufen wenn es den lange zukunftssicher ist... Ist es das? Also wenn ich z. B. dann irgend eine Core i7 übertaktet reinwerfe und z. B. zwei r9 290x reinpacken? (oder halt dementsprechend das High End Modell was da dann draußen ist :D). Vieleicht wird es ja billiger wenn die r9 280x im Preis fällt :D
Aber sonst ist das ein guter Kompromiss zwischen gut und noch einigermaßen bezahlbar? :D http://www.mindfactory.de/product_i...mer-M-HCG-850M-Modular-80--Bronze_904178.html Aber nur wenns wirklich mehr zukunftssicherheut bringt :D
UPDATE: OK, ich habe mich jetzt über den Unterschied von Singlerail und Multirail eingelesen... Multirail ist also sicherer... Also immer zu Multirail greifen? (Dann wäre das 750watt antec ja sicherer als das 850 (nur Singlerail). Das Seasonic hat auch nur eine Rail also fällt das doch auch weg? Wäre das nicht etwas besser als von BeQuiet (von der Leistung her): http://www.mindfactory.de/product_i...ax-Revolution87--Modular-80--Gold_779311.html Das wurde ja weiter oben empfohlen das würde ich dann nehmen..... Falls das hier nicht geht (man versucht zu sparen :D): http://www.mindfactory.de/product_i...r-Series-Rev-3-Modular-80--Bronze_633134.html Aber ich schätze mal das ist totaler Müll. Oder geht das 750watt antec auch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück