Brauche Hilfe: Unterschiede zwischen Core i3 / i5 Prozessoren?

Du hast ja im ersten Beitrag die i5 Prozessoren genannt...
Also der i5-520m hat genauso wie der i5-540m und die i3 CPUs 2 physikalische und 4 logische Kerne. Der einzige Unterschied ist der geringere Takt und der fehlende Turbomodus (bei gebrauch eines Kernes).
Das sagt zumindest pcgh.

Du hast ja im ersten Beitrag die i5 Prozessoren genannt...
Also der i5-520m hat genauso wie der i5-540m und die i3 CPUs 2 physikalische und 4 logische Kerne. Der einzige Unterschied ist der geringere Takt und der fehlende Turbomodus (bei gebrauch eines Kernes).
Das sagt zumindest pcgh.
okay und was bringt ein turbomodus? *ichnoob*

Der Turbomodus sorgt bei allen i5 und i7 für eine automatische Übertaktung sobald nur ein Kern stark ausgelastet wird.
Das gibt nen Leistungsschub bei alten single-core spielen.
Aktuelle Spiele unterstützen meistens mindestens zwei Kerne.

Der i7-720QM hat scheinbar vier echte Kerne. Wenn du auf CPU Leistung wert legst dann kauf dir auf jeden Fall den i7 statt i5.

Ich würde dir allerdings empfehlen beim i3 zu bleiben und die Kohle in den 260M zu investieren.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, würde ich die Benschmarktabellen der Grafikkarten und CPU´s in pcgh 02/10 und 04/10 vergleichen. Dort siehst du einen großen Sprung zwischen 240 und 260 sowie einen kleinen zwischen i3 und i7.
Diese lassen sich natürlich nicht 1 zu 1 auf den Mobil Bereich übertragen. Die Tendenz sollte aber stimmen.

Nach etwas googeln habe ich den wahren Unterschied zw. den i3 und i5 gefunden. Das einzige, worin sich die beiden bei gleicher Taktrate unterscheiden, ist der Turbomodus. Ein i3 kann sich nur um eine 133Mhz-Stufe hochtakten, wohingegen es einem i5 ermöglicht ist, sich um bis zu 266 Mhz hochtakten zu können. Finde ich ehrlich gesagt ein Witz :daumen2: Es ist also nicht so, dass ein i5 ein nativer Quadcore ist.

Der Mobile Core i3 hat kein Turboboost

Core i3 und Core i5 unterscheiden sich aber noch in anderen Leistungsmerkmalen.

Wenn man z.B. Virtualisierungssoftware oder Verschlüsselung nutzt sollten diese Unterschiede nicht unbeachtet bleiben.

Compare Intel® Products,

Intel stellt zum direkten Vergleich auf der Website nette Tools zur Verfügung.
:devil:

Der Mobile Core i3 hat kein Turboboost

Core i3 und Core i5 unterscheiden sich aber noch in anderen Leistungsmerkmalen.

Wenn man z.B. Virtualisierungssoftware oder Verschlüsselung nutzt sollten diese Unterschiede nicht unbeachtet bleiben.

Compare Intel® Products,

Intel stellt zum direkten Vergleich auf der Website nette Tools zur Verfügung.
:devil:

Gut, die Unterschiede sind doch größer, als ich anfangs gedacht habe, aber es rechfertigt nicht wirklich den Preisunterschied.

Da Du bei einem Notebook wenig Einfluß nehmen kannst auf die Taktung/Kühlung und es ja eventuell auch eine Weile halten soll
würde ich nicht zu sehr sparen.

Wenn schon Core i3 dann wenigstens den mit dem höchsten Takt.
Oder halt den kleinen/mittleren I5.

Oder man übertaktet den Prozessor. Sofern man nicht die Spannung ändert, bleibt der "Stromverbrauch" fast derselbe. Das einzige Problem ist, dass man die Garantie dann verliert.

Da wäre ich bei einem Notebook sehr vorsichtig.

1.> Die Kühlung ist darauf nicht wirklich ausgelegt - Du kannst sie net so einfach verändern.
Bestenfalls in geringem Umfang regeln bzw. für eine geringere Umgebungstemperatur sorgen z.B. Durch einen Notebook-Kühler.
(diese Maßnahme kostet auch wieder Geld)

2.> Verlust der Garantie - könnte mir vorstellen dass auch überwacht/aufgezeichnet wird bei einem Notebook.

3.> Wenn Du aktuelle Spiele die auf Multithreading hin optimiert sind zockst bringt natürlich auch das HT/SMT mal ganz abgesehen vom höheren Takt eines i5 Vorteile.
Vom Turbo-Boost ganz zu schweigen der ja bei den Notebooks über das bei Desktop i3/i5 übliche Niveau hinausgeht.

@IronAge:
1. Solange man nur den FSB-Takt verändert, steigt oder sinkt die Leistungsaufnahme und somit die Wärmeentwicklung nur unwesentlich. Eine Spannungsänderung würde bewirken, dass die Kühlung möglicherweise nicht mehr ausreicht, aber nicht das Erhöhen des FSB-Takts.

2. Das BIOS merkt sich das, wenn der Prozessor übertaktet wurde.

3. Ein i3 hat doch auch ein HT/SMT-Unterstützung, oder sehe ich da etwas falsch?

Der i3 hat auch HT/SMT - Turbo Boost dafür aber nicht. ;)

Moderates OC wirst Du wohl betreiben können.

Die Annahme dass sich bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung nicht die Temperatur erhöht halt ich für ein Gerücht.

Wird sich aber wohl in der Umgebung in der Du das Notebook überwiegend nutzt nicht auswirken da relativ gering.

Bei Umgebungstemperatur >=40 Grad würde ich dann aber auf OC eher verzichten am NB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 hat auch HT/SMT - Turbo Boost dafür aber nicht. ;)

Moderates OC wirst Du wohl betreiben können.

Die Annahme dass sich bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung nicht die Temperatur erhöht halt ich für ein Gerücht.

Wird sich aber wohl in der Umgebung in der Du das Notebook überwiegend nutzt nicht auswirken da relativ gering.

Bei Umgebungstemperatur >=40 Grad würde ich dann aber auf OC eher verzichten am NB. ;)

Macht der Turboboost eig. viel aus? Die Takterhöhung ist doch relativ gering.
Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung die Temperatur nicht ändert, sondern, dass das nur unwesentlich ist, d.h. wenige Grad Celsius (ich habe es an meinem PC probiert: von 3.16GHz auf 3.5GHz ohne Spannungsänderung ergibt eine Temperaturerhöhung von vllt. 2-4°C :D)

Zurück