Brauche Hilfe: Unterschiede zwischen Core i3 / i5 Prozessoren?

Walti

Schraubenverwechsler(in)
hey leute ich bin im begriff mir einen spiele laptop zu kaufen. habe mich jetzt für einen alienware entschieden (aus mehreren gründen) brauch aber noch hilfe beim prozessor:
Intel® Core™ i5 Processor 540M(2.53GHz,3MB cache) [zuzgl. 180,00 € oder 5 €/monat1]
Intel® Core™ i5 Processor 520M(2.40GHz,3MB cache) [zuzgl. 180,00 € oder 5 €/monat1]
Intel® Core™ i3 Processor 330M(2.13GHz,3MB cache) [Im Preis enthalten]

das sind die drei mir bleibenden auswahlmöglichkeiten. leider weis ich nicht wirklich wo da der unterschied ist und ob der unterschied den preis wert ist.

hier vielleicht noch ein paar interessante angaben zu meinem spieleverhalten: im moment spiele ich hauptsächlich online, also bad company 2 und left 4 dead 2, nebenbei läuft natürlich immer noch teamspeak. sonst sollten spiele wie metro 2033 und splinter cell 5 (werd ich mir nämlich beide sicher anschaffen) so gut wie möglich funktionieren.
falls ihr noch mehr infos braucht einfach posten.
danke schon mal im vorhinaus

euer
walt

AW: brauche dringend eure hilfe!

hey.. also der Unterschied zwischen dem i3 und i5 dürfte wohl sein, während die i5-Prozessoren "richtige" physikalische QuadCore-Prozessoren sind, ist der i3 nur ein logischer QuadCore, aus echt besitzt er aber nur 2 Kerne. Ich denke von der Leistung würde der quasi einem Triple-Core ziemlich nahe kommen...

in sofern musst du dich hald entscheiden ob du einen wahren QuadCore willst oder eben nur einen DualCore mit SMT-Feature..

mfg b14ckj4ck

hey.. also der Unterschied zwischen dem i3 und i5 dürfte wohl sein, während die i5-Prozessoren "richtige" physikalische QuadCore-Prozessoren sind, ist der i3 nur ein logischer QuadCore, aus echt besitzt er aber nur 2 Kerne. Ich denke von der Leistung würde der quasi einem Triple-Core ziemlich nahe kommen...

in sofern musst du dich hald entscheiden ob du einen wahren QuadCore willst oder eben nur einen DualCore mit SMT-Feature..

mfg b14ckj4ck
okay danke. ist es auch im preisleistungsverhältnis angemessen 180 euro mehr zu verlangen?

Das kommt daruf an, was du machen möchtest. Fürs zocken würde ich dir - mit Blick auf die Zukunft - klar den i5 empfehlen! Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtiger ist, dann den i3. Die 180€ kann der i5 schon wert sein, wenn du vor hast das Notebook lange zu behalten und viel damit zu Spilen und auch anderweitig viele CPU-lastige Programme nutzt. Das wären Bildbearbeitung, Video-Schnitt und das umrechnen von Videos.
mfg

würde DeFenSoOOoR zustimmen.., sofern fürs Spielen würde ich es mir leisten..

welche Grafikkarte wäre denn dabei??

mfg b14ckj4ck

die grafikkarte wäre diese: 512 MB NVIDIA® GeForce GT240M. nachdem ich ehr viel zocken will investiere ich wohl die 180€. die grafikkarte ist doch auch nicht grade schlecht oder?

Bei so einer überschrift krig ich das :kotz:
Das man Hilfe sucht ist meistens so im Forum, Aber bei so einer überschrift, mench da schrebit mann rein worum es geht und nicht sow as, was klar ist.

nachdem ich grade bemerkt habe das bei meiner geburtstagsfeier mehr geld übrig geblieben ist als gedacht könnte sich sogar ein Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache), aber ist der auch wirklich besser als ein Intel® Core™ i5 Processor 540M(2.53GHz,3MB cache) ? danke schon mal für die antworten

naja.. persönlich denke ich der i5 wird definitiv ausreichen.. wie hoch würde der unterschied preislich ausfallen?
mit welcher bildschirmauflösung würde du ihn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. persönlich denke ich der i5 wird definitiv ausreichen.. wie hoch würde der unterschied preislich ausfallen?
mit welcher bildschirmauflösung würde du ihn nehmen?
der preisunterschied zw. i5 und i7 liegt bei 30€. das sind die möglichen bildschirmauflösungen wobei ich eher zum billigeren tendiere:
15.6-inch Wide HD+ (1600 x 900) WLED display [Im Preis enthalten]
15.6-inch Wide Full HD Display (1920x1080) [zuzgl. 100,00 € oder 3 €/monat1]

Aso, habe nicht gesehen, dass es ein Laptop ist, habe halt gemerkt, dass du von Dell schaust, deshalb ;)
Aber bei Laptops würde ich Samsung (Preis-/Leistungverhältnis ist Top!) oder Acer holen :)

Aso, habe nicht gesehen, dass es ein Laptop ist, habe halt gemerkt, dass du von Dell schaust, deshalb ;)
Aber bei Laptops würde ich Samsung (Preis-/Leistungverhältnis ist Top!) oder Acer holen :)
acer hab ich schon geschaut die werden aber um einiges teurer wenn man damit zocken will. wo schau ich am besten bei samsung?

Also ich würde denn meißten bezüglich des Prozessors nicht zustimmen.
Ich zocke auch gern und hab mir ein System aus 5770 und i3 zusammengebaut. Grafikleistung für Spiele - Prozessorleistung für Ausnahmen.

Gerade bei Shootern ist Grafikleistung doch das wichtigste.

Wenn ich mir die PCGH 02/10 Seite 50 anschau gibt´s dort eine Auflistung der Mobil und Desktop Prozessoren ix von Intel.
Dort haben alle i5 Mobil-Prozessoren nur 2 physikalische Kerne.
Da kommt es wahrscheinlich noch stark auf die Nummer hinter dem i5 an.

Welche Serie schaust du dir denn bei Dell an. Poste mal den Link.

Also ich würde denn meißten bezüglich des Prozessors nicht zustimmen.
Ich zocke auch gern und hab mir ein System aus 5770 und i3 zusammengebaut. Grafikleistung für Spiele - Prozessorleistung für Ausnahmen.

Gerade bei Shootern ist Grafikleistung doch das wichtigste.

Wenn ich mir die PCGH 02/10 Seite 50 anschau gibt´s dort eine Auflistung der Mobil und Desktop Prozessoren ix von Intel.
Dort haben alle i5 Mobil-Prozessoren nur 2 physikalische Kerne.
Da kommt es wahrscheinlich noch stark auf die Nummer hinter dem i5 an.

Welche Serie schaust du dir denn bei Dell an. Poste mal den Link.[/QUOT]
hier der link Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

FARBAUSWAHLAlienware M15x Gaming Laptop - Cosmic BlackändernPROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)ändernBETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 HOME PREMIUM 64bit - DeutschändernSERVICES UND SUPPORT1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthaltenändernLCD15.6-inch Wide HD+ (1600 x 900) WLED displayändernARBEITSSPEICHER3.072 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]ändernFESTPLATTE500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard DriveändernGRAFIKKARTE512MB NVIDIA® GeForce™ GT240M graphics cardändernOPTISCHE LAUFWERKEOptisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)ändernHAUPTAKKULithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Whändern das wären meine einstellungen. was haltet ihr davon?

Zurück