• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs

Naja laut den Spezifikationen hat dein HAF-X ein Maß von: 550x230x590 so viel größer ist der auch nicht, teilweise eher kleiner...

Ich hätte jetzt noch 2 Fragen:
- Ich brauch nochn DVD-Laufwerk. Welche Firma ist da momentan so Preis/Leistung am besten unterwegs.

- Lohnt sich SSD?

Benutz ich dann nur für die C:Partition(Windows) die SSD und für die restlichen eine normale Platte? Und was meinst du mit Subjektiv? Hört sich so an als ob du denkst es wäre besser, dabei bringts gar nix? :schief:

Je nach Größe kannst Du Windows, den üblichen Office-Kram und Spiele oder sonstige Daten darauf installieren/speichern.

Eine SSD bringt natürlich keine FPS mehr im Spiel, reduziert aber die Ladezeiten deutlich und evtl. Nachladeruckler. Programme starten so gut wie ohne Verzögerung und Windows ist in wenigen Sekunden betriebsbereit. Ist halt bisschen "Luxus" so eine SSD^^.

Empfehlen würde ich Dir
- Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100
- Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II ~150
- Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~195

Softy --- longer lasting

Hört sich ja schon interressant an. ABER DIE SIND SO SCHWEINEMÄßIG TEUER!!!! :what:
Wobei, so viel wie ich eh in meinen PC investiere...Na her damit!
Wie siehtn bei SSDs so die Preisentwicklung aus?
Und wie siehts mit SATA3 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja mal auf Youtube entsprechende Videos anschauen. Da gibts ca. 30 Millionen SSD-System- und Programmstart Demos :ugly:

Die Crucial SSD profitiert von SATA3, liest daher noch schneller. Die anderen haben SATA2, sind aber auch sauschnell. Die Crucial SSD schreibt dafür etwas "langsamer".

Softy

Ja mir gehts nämlich darum, dass wenn ich mir das Asus P8P67 holen sollte und das den SATA Fehler hat, dass ich auf SATA3 umschwenken kann. Warum dann nich gleich ne SATA3 Platte.

Weil Festplatten den Speed nicht umsetzen können, die reizen ja S ATA II noch nicht mal aus.

Ja mir gehts nämlich darum, dass wenn ich mir das Asus P8P67 holen sollte und das den SATA Fehler hat, dass ich auf SATA3 umschwenken kann. Warum dann nich gleich ne SATA3 Platte.

Genau, aktuelle HDDs kommen gerade mal auf Sata 1 Speed. SSDs schaffen knapp Sata 2 Speed.
Die Festplatten, die Sata 3 ausschöpfen, sind noch nicht mal entwickelt worden.

Außer sehr schnellen SSD's gibts da wenig Indikationen für SATA3. Aber es klingt viel besser als SATA2 ;).

Softy

Sata 3 ist auch eher für zukünftige Festplatten entwickelt worden, die heutigen brauchen das noch nicht, aber in 3-5 Jahren sieht das anders aus, dann braucht man Sata 3 und es ist besser das jetzt schon zu haben als wenns erst entwickelt werden müsste.

So mein System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair 600T
MOBO: Asus p8p67 rev.3
CPU: Intel i5-2500k
Graka: Gainward GTX570 Phantom
RAM: 2X 4096MB RAM Corsair 1600Mhz Vengeance(CMZ8GX3M2A1600C9)
CPU-Kühler: Corsair H70
SSD: 80GB Corsair Force Series 2,5"
HDD: 640GB Western Digital SATA WD6402AAEX
opt. Laufwerk: Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST
Lüfter: 2xbe quiet SilentWings PWM(120mm)
Netzteil: Enermax 82+ 525W

Preis komplett ohne Netzteil: ~1200€

Jetzt hab ich noch Fragen. Ich hab beim Auswählen des RAMs total vergessen zu gucken ob der auch mit dem Mobo kompatibel ist. Hab dann im Nachhinein geguckt und siehe da er wird in der Liste nicht aufgeführt...Hab dann aber mal bei Corsair geguckt welches Mobo zum RAM kompatibel ist und da steht dann "Guaranteed-Compatible Memory for your Asus P8P67". Die Bestellung ist leider schon raus, an was soll ich mich jetzt halten? Kann es sein, dass die Liste bei Asus etwas veraltet ist und der RAM deshalb nicht aufgeführt wird?
Was haltet ihr von der SSD die ich mir ausgesucht habe? Hab nicht wirklich sinnvole test dazu gefunden...

Die SSD ist sehr gut (nur die 90GB Version ist etwas günstiger). RAM passt auch. Alles in Ordnung :)

Softy

Verdammt, das seh ich ja jetzt erst!!!! Warum ist 90 billiger als 80 WTF. Das regt mich jetzt schon ein bissl auf...

Zurück