• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs

Rascal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Forenmmitglieder,
ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter für aktuelle Games nicht genug Leistung bringt und beenötige Tipps.

Altes System:
Case: Chieftech Big Tower Gehäuse
MOBO: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel Core2Duo E5700
Graka: Sapphire Radeon HD5750 Vapor-X
RAM: Kingston DDR2 HyperX 667 2x2GB
Netzteil: Enermax MODU82+ II 525W
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken

Ich hatte versucht mein altes System zu übertakten, gab aber leider massive Probs mit meinem MOBO. Nach Bootloop Fehler eingeschickt, bei neuem setzten sich die BIOS-Einstellungen nach jedem Neustart auf default zurück, was evtl an meinem RAM/Timings liegt.
Naja Battlefield Bad Company 2 läuft bei mir trotz OClocked GRAKA bei einer Auflösung von 1280x768 und mittleren Details grad mal mit 30-40fps und das reicht mir absolut nicht. Da ich immer nur günstig eingekauft habe und jetzt aber mal bis 1000-1200€ zur Verfügung habe wollte ich mir mal einen PC bauen der mir maximales Spielvergnügen bietet :daumen:

Vorstellung neues System:
Case: Corsair 600T
MOBO: Asus P8P67(wahrscheinlich standard)
CPU: Intel i5-2500K
Graka: Gainward GTX570 Phantom
RAM: evtl.Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit(aber hab ich mir noch nicht so gedanken gemacht)
Netzteil: Altes behalten
CPU-Kühler: Corsair H70(mit anderen Lüftern)

Mit dem Case bin ich mir noch nicht so sicher, da es sehr groß ist.
Soll ich mir eine Netzwerkkarte+Soundkarte zulegen? Und wenn ja welche?
Taugt das Corsair H70 was?

So wer Lust hat kann mein neues System bewerten, Tips geben, es auseinander nehmen. ich bin über jede Empfehlung/kritik erfreut.
Danke schon mal im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Paßt im grossen und ganzen. Den CPU Kühler könntest du ja behalten wenn das Montage Kit für S 1156 noch vorhanden ist. Beim RAM reichen DDR3 1333MHz, dort würde der Corsair XMS3 oder Value, Geil Value, Kingston der Mushkin Stiletto reichen. Beim Gehäuse vielleicht das Lancool K62 oder Xigmatek Midgard, ansonsten mal bei Caseking schauen. Eine extra Netzwerkkarte wird nicht benötigt. Beim Mainboard könnte man auch das P67 Pro3 oder Extreme4 nehmen.

Ja, DDR3 1366 reicht. Sonst ist es im großen und ganzen passend. An so einem Post sollten sich mal andere eine Beispiel nehmen ;)
Beim Mainboard kauf darauf achten, dass du es zurück geben kannst. Weil die Sandybridge Chipsätze ein problem mit dem SATA Controller haben.

Ach wie liebe ich dieses Forum jetzt schon :D
Danke erst mal für die raschen Antworten.

Zum Gehäuse: Die beiden die Dr Bakterius genannt hat sind schon ganz schön, aber ich hätte schon gern ein Big Tower, aber da gibts ja auch noch mal kleine Größenunterschiede, wobei Gehäuse eh Geschmackssache ist.
Ich hatte mal eins gesehen indem das Mainboard Waagerecht drin ist, ich glaube von Silverstone. wobei mir das Gehäuse ansich nicht so gefällt(von der Optik her). Kennt jemand noch Gehäuse bei dem das Backpanel vom MOBO nach oben zeigt?

Zum Speicher: Im Prinzip sind 1600 nicht viel teurer als 1333er. Warum also die par Euro sparen?

Zum Kühler: Ich dachte der H60 wäre ein Vorgängermodell?

Zum Mainboard: Problem ist, dass die Boards für 1155er noch recht neu sind und daher nicht viele Tests vorliegen, soll ich lieber noch bis zur nächsten PCGH warten weil da sollten ja die neuen Boards ausgiebig getestet werden.
Eilig hab ich es momenatn noch nicht aber spätestens zu BF3 muss was neues her :schief:
Und @Leandros was meinst du mit "Beim Mainboard kauf darauf achten, dass du es zurück geben kannst. Weil die Sandybridge Chipsätze ein problem mit dem SATA Controller haben."
Solange ich doch Garantie habe, sollte das doch kein problem sein, falls es Probs mim Board gibt. Und wie äußert sich das Problem mit dem SATA-Controller?

Generelle Frage, die evtl. überflüssig ist(wegen dem schnellen Wandel in dieser Branche) ist: Soll ich lieber noch warten weil in naher Zukunft neue CPUs/GRAKAs/MOBOs/etc. rauskommen, die Preislich in der selben Kategorie liegen aber zukunftssicherer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Gut DDR 3 1600er Speicher kann man nehmen, nur für Übertaktung ist er nicht notwendig. Man kann auch mal googeln nach Testberichten. Der S ATA Controller verliert an Leistung ( nur S ATA II ), ein Umtausch sollte ohne Probleme ablaufen man kann es mit dem Händler ja absprechen wie das weitere Vorgehen wäre. das Problem soll aber wohl nur ca 5 % der Chipsätze betreffen. Man kann den möglichen Fehler ja umgehen indem man die S ATA 3.0 Schnittstellen nutzt, es könnte daher interessant sein gleich ein Board mit 4 Ports zu wählen.

Kurz und Knapp: Die SATA Ports auf dem MB können ausfallen.
Hier steht alles nochmal genauer, aufjedenfall lesenwert. (Auch zu dem Problem unten!) Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge

Du musst was beachten: 1. Das der Shop(!) wo du es gekauft hast, die Defekten Boards (dein defektes Board) zurück nimmt.
2. Wo du noch so ein Board kaufen kannst. Was schwieriges unterfangen ist!

Also meine Favoriten unter den Verkäfern sind: Alternate, mindfactory, caseking, e-bug und evtl. Amazon. Alles Seriöse Anbieter mit denen ich sonst noch nie Probleme hatte. Danke für den Link werd mir das noch mal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden.

Oh mein Gott. das hört sich ja gar nicht gut an. Verdammt das wirft mein ganzes Konzept um. Arrghh. naja mal abwarten was rauskommt.

Wenn das Board genug Schnittstellen hat die man nutzen kann ( falls man sich nicht traut S ATA II zu nutzen ), besteht keine Gefahr, auch der Umtausch sollte kein Problem aufwerfen. Der einzige unschöne Punkt wäre das man das Board erneut ausbauen müßte

Ja auch laut dem Bericht sind nur die 2 SATA betroffen ohne Marvel...
Also Empfehlung kauf ohne großes Risiko?

also du könntest auch laufwerk und hdd an den sata3 anschließen, somit würdest du die defekten sataII umgehen....
also die h70 ist sehr gut, hab selber eine auf meinen 2500k ;)

nur ist leider etwas laut, aber es liegen noch zwei widerstände dabei, welche die lüfter leiser machen ;)

Wenn man den erneuten Umbau nicht scheut kann man jetzt zugreifen wenn man will. Bis jetzt sind ja wohl auch keine Fehler aufgetreten, und ob es genau dich trifft ist auch eher sehr gering.

Bei meinem Pech mit MOBOS wirds wahrscheinlich genau mich treffen. Aber ok gekauft. Ich frag mich nur ob das Deluxe sich lohnt. Hat mehr Anschlüsse, werde diese aber wahrscheinlich nicht brauchen, crossfire werde ich auch nicht nutzen und nur wegen Spannungsmesspunkten und power+reset knopf am mainboard...was denkt ihr?

@m3ntozz911: Hab schon gelsen dass die mitgelieferten Lüfter nicht so der burner sind, aber die kann ich ja noch tauschen. Du hast ne 2500k welches board hast du?

@Bakterius: Ja ich auch, nur ich neige momentan zu größenwahn weil alles so teuer ist^^
Im Prinzip sind die Boards soweit gleich was Overclocking und BIOS angeht, vondaher tendiere ich auch zu der billigeren Variante.

Ja wenn es wie üblich etwas mehr sein darf, beherzige die Modelle von quantenslipstrem. ASRock steht Asus in nix nach

Zurück