Brauche Hilfe beim OCen

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin ein absoluter OC-Neuling und möchte es jetzt aber mal selbst versuchen. Brauche dazu aber Hilfe von euch.

Ich möchte meinen RAM etwas OCen, weiss aber nicht wieviel der aushalten kann bis er evtl. abraucht (was natürlich nicht passieren soll). Standardmässig hat er 800MHz aber bei CPU-Z zeigt er nur 400MHz an, habe aber auch hier gelesen das das normal ist wegen dem (RAM)Teiler.
Im BIOS zeigt er mir für den Speicher 1,8V an. Kann ich jetzt einfach die Spannung auf 1,9V oder mehr erhöhen oder muss ich sonst noch irgendwas einstellen z.B. den Ram-Takt? Das Problem was auftreten KÖNNTE ist nur, das ich 2 unterschiedliche Hersteller-Riegel drin habe (Kingston und A-Data)

Hier noch ein paar Screens von meiner Hardware zur Verdeutlichung.

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-P43-ES3G (F12) Rev.1.0
3 GB Ram DDR2 800MHz (2GB A-Data / 1GB Kingston)
650 Watt NT (Jersey)

Danke im vorraus

hi^^ ich würde dir vom ram übertakten abraten da man einen leistungszuwachs fast nur in synthetischen benchmarks spürt. in normalen games wirste kaum was merken. wie sich das mit den zwei verschiedenen ram-marken auswirkt weiß ich leider nicht. aber wegen der gefahr des abrauchens, solange du die spanunng auf dem vorgeschriebenen wert lässt kann nichs passieren außer das der pc nicht bootet oder abschmiert. deswegen wenn du übertakten möchtest erstmal ohne spannungserhöhung^^. aber wenn du schon übertakten möchtest und wirklich was merken willst solltest du die cpu übertakten wobei man meistens den ram eh mit übertaktet. dafür solltest du aber viele "how-to´s" lesen und langsam anfangen^^.

Möchtest du nur den RAM OCen oder auch die CPU?

Standardmässig hat er 800MHz aber bei CPU-Z zeigt er nur 400MHz an, habe aber auch hier gelesen das das normal ist wegen dem (RAM)Teiler.
CPU-Z zeigt 400MHz an. Das ist der real anliegende Takt.
Da es DDR Speicher ist, sagt man 800MHz. DDR= Double Data Rate.
Die Daten werden im DDR Verfahren übertragen, sprich doppelte Übertragung pro Takt.

Im BIOS zeigt er mir für den Speicher 1,8V an. Kann ich jetzt einfach die Spannung auf 1,9V oder mehr erhöhen oder muss ich sonst noch irgendwas einstellen z.B. den Ram-Takt?
Naja, es ist ja sinnlos die Spannung zu erhöhen, wenn man den Takt nicht höher stellt ;)
Ich würde aber erst mal testen, was der Speicher bei 1,8V mitmacht.

Das Problem was auftreten KÖNNTE ist nur, das ich 2 unterschiedliche Hersteller-Riegel drin habe (Kingston und A-Data)
Ja, das könnte die Ergebnisse tatsächlich etwas verschlechtern. Dazu kommt noch, dass du eine Vollbestückung hast.
Evtl. hilft beim OC eine Spannungserhöhung der NB.

Wenn du beim Speicher OC nicht weiterkommst, teste mit mehr Spannung und/oder entspannteren Latenzen (z.B. 6-6-6-18)

Vorher würde ich empfehlen, alle Spannungen zu fixen und die Timings manuell auf die SPD Werte zu stellen.

@Elvis
Nein ich habe keine Vollbestückung. 2 von 4 RAM-Steckplätzen sind belegt.
Jetzt mal ´ne Frage die mir grade einfällt: Stimmt es, das wenn man jetzt 4 oder 6 oder noch mehr RAM-Steckplätze hat und diese farblich unterteilt sind (2x Rot, 2x Grün, 2x Gelb usw.) und man hat nur 2 RAM-Riegel, das man den ersten nicht auf z.B. Rot und den 2ten auf Gelb oder so packen sollte, sondern beide Riegel auf eine Farbe und somit diese 2 Steckplätze dieser Farbe belegt sind? Stimmt das oder ist das Blödsinn? Hatte ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen.

@Elvis
Nein ich habe keine Vollbestückung. 2 von 4 RAM-Steckplätzen sind belegt.
Jetzt mal ´ne Frage die mir grade einfällt: Stimmt es, das wenn man jetzt 4 oder 6 oder noch mehr RAM-Steckplätze hat und diese farblich unterteilt sind (2x Rot, 2x Grün, 2x Gelb usw.) und man hat nur 2 RAM-Riegel, das man den ersten nicht auf z.B. Rot und den 2ten auf Gelb oder so packen sollte, sondern beide Riegel auf eine Farbe und somit diese 2 Steckplätze dieser Farbe belegt sind? Stimmt das oder ist das Blödsinn? Hatte ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen.

Ja sollte man machen, damit die Ramriegel im Dual Channel laufen.

@mumble_GLL

Wenn du OC´en willst würd ich mir ein Dual Channel Set holen!

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit zwei unterschiedlichen Ram´s wird das nicht so gut laufen!

Würde ich nicht machen ;)

Der RAM läuft bei ihm schon im Dual Channel

Klar kann der unterschiedliche Ram die OC Ergebnisse negativ beeinflussen, aber dafür gleich 90€ rauswerfen? :ugly:

Er kanns ja erstmal testen, vielleicht läufts ja auch einigermaßen gut.

Selbst wenns eher mittelmäßig läuft würde ich mir das Geld eher für die nächste Aufrüstung zurücklegen.

Zurück