Brauche Hilfe beim OCen

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin ein absoluter OC-Neuling und möchte es jetzt aber mal selbst versuchen. Brauche dazu aber Hilfe von euch.

Ich möchte meinen RAM etwas OCen, weiss aber nicht wieviel der aushalten kann bis er evtl. abraucht (was natürlich nicht passieren soll). Standardmässig hat er 800MHz aber bei CPU-Z zeigt er nur 400MHz an, habe aber auch hier gelesen das das normal ist wegen dem (RAM)Teiler.
Im BIOS zeigt er mir für den Speicher 1,8V an. Kann ich jetzt einfach die Spannung auf 1,9V oder mehr erhöhen oder muss ich sonst noch irgendwas einstellen z.B. den Ram-Takt? Das Problem was auftreten KÖNNTE ist nur, das ich 2 unterschiedliche Hersteller-Riegel drin habe (Kingston und A-Data)

Hier noch ein paar Screens von meiner Hardware zur Verdeutlichung.

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-P43-ES3G (F12) Rev.1.0
3 GB Ram DDR2 800MHz (2GB A-Data / 1GB Kingston)
650 Watt NT (Jersey)

Danke im vorraus

hi^^ ich würde dir vom ram übertakten abraten da man einen leistungszuwachs fast nur in synthetischen benchmarks spürt. in normalen games wirste kaum was merken. wie sich das mit den zwei verschiedenen ram-marken auswirkt weiß ich leider nicht. aber wegen der gefahr des abrauchens, solange du die spanunng auf dem vorgeschriebenen wert lässt kann nichs passieren außer das der pc nicht bootet oder abschmiert. deswegen wenn du übertakten möchtest erstmal ohne spannungserhöhung^^. aber wenn du schon übertakten möchtest und wirklich was merken willst solltest du die cpu übertakten wobei man meistens den ram eh mit übertaktet. dafür solltest du aber viele "how-to´s" lesen und langsam anfangen^^.

Möchtest du nur den RAM OCen oder auch die CPU?

Standardmässig hat er 800MHz aber bei CPU-Z zeigt er nur 400MHz an, habe aber auch hier gelesen das das normal ist wegen dem (RAM)Teiler.
CPU-Z zeigt 400MHz an. Das ist der real anliegende Takt.
Da es DDR Speicher ist, sagt man 800MHz. DDR= Double Data Rate.