Brauche Hilfe beim Kauf eines Mainboards

DaHui

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich plane mir ein neues Mainboard und evtl. auch einen neuen Prozessor für meinen Rechner zu kaufen. Nur leider habe ich absolut keine Ahnung davon und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Also zuert einmal habe ich zur Zeit folgendes System:

Betriebssystem: Windows 2.5.1.2600 (SP 3)
Prozessor-Typ: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Prozessor-Takt (GHz): 2,686
Systemspeicher (GB): 1,998
Grafikkarten-Modell: http://www1.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=296
Mainboard: GA-P35-DS3P (rev. 1.1) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

Ich benutze meinen Rechner eigentlich nur zum Spielen und würde jetzt halt gerne wissen, ob es ratsam wäre sich auch einen neuen Prozessor zu holen oder ob man dafür auch gleich ein neues Betriebssystem braucht, da, wie ich meine gehört zu haben, XP zu schlecht ist für die neusten Sachen, wobei ich davon wirklich keine Ahnung habe. Ich habe vor für das Mainboard so um die 120€ auszugeben und würde mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, welches da am besten geeignet wäre.

Willkommen im Forum.

Reicht dir die Leistung deines Systems nicht mehr aus, oder warum möchtest du ein neues Mainboard? Grundsätzlich solltest du dein Mainboard behalten. Es lohnt sich nicht mehr, für ein Sockel 775-System neue Teile zu kaufen.

Da kannst du dein Geld lieber sparen und in ein neues System investieren. Ein neues Mainboard wird, bei deinem jetzigem System keinen Performancebewinn bringen. Ein neues Betriebssystem brauchst du bei einem neuen Prozessor nicht.

MFG

Danke für die schnelle Antwort.
Also der Hauptgrund war eigentlich das ich Probleme mit der ins Mainboard integrierten Soundkomponente (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) habe. Ich habe zum Beispiel immer ein Störgeräsuch in meinem Headset, das sich je nachdem wie schwer der Rechner gerade arbeitet verändert. Außerdem funktioniert mein Mikrofon nicht mehr, wenn ich WoW spiele und dabei Skype (allerdings erst sobald eine Konferenz eröffnet wird. Solange ich mit einer einzelnen Person rede ist alles in Ordnung und sobald aus WoW raustabbe auch). Das war wie gesagt der Hauptgrund, wobei ich denke, dass sich das evtl. auch mit einer neuen Soundkarte lösen ließe.
Ich habe aber gedacht, dass es nicht mehr lange dauern kann bis mein Rechner zu schlecht ist um die neusten Spiele auf einer vernünftigen Grafik zu spielen und wollte ihn deswegen ein wenig aufrüsten.
Wenn du sagst ich sollte mein Geld lieber in ein neues System investieren, was meinst du damit genau? (Wie gesagt ich bin da echt nicht sonderlich fit^^) Was müsste ich mir alles neu kaufen um wieder einen vernünftig laufenden Rechner zu haben? Also am besten so, dass der Rechner auf dem Stand der Grafikkarte ist (da die grade neu ist).

Ich glaube du meinst die "Soundkarte". ;)

Vielleicht hast du einen Kollegen, von dem du dir eine richtige Soundkarte leihen kannst. Verbau die mal und schau ob das Problem dann noch besteht. Bei einigen Mainboards schwächelt der Onboard-sound etwas. Bei aktuellen Boards ist die Soundkarte hingegen deutlich besser.

MFG

Erstmal wieder Danke. :)
Kannst du mir denn vllt. auch noch beim zweiten Teil meines Textes helfen?
Ich habe aber gedacht, dass es nicht mehr lange dauern kann bis mein Rechner zu schlecht ist um die neusten Spiele auf einer vernünftigen Grafik zu spielen und wollte ihn deswegen ein wenig aufrüsten.
Wenn du sagst ich sollte mein Geld lieber in ein neues System investieren, was meinst du damit genau? (Wie gesagt ich bin da echt nicht sonderlich fit^^) Was müsste ich mir alles neu kaufen um wieder einen vernünftig laufenden Rechner zu haben? Also am besten so, dass der Rechner auf dem Stand der Grafikkarte ist (da die grade neu ist).

Ich will ja echt nicht ungeduldig wirken oder drängeln, aber da die Antworten in diesem Forum sonst immer direkt nach 5 Minuten kamen, habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier niemand mehr antworten wird. Deswegen wollte ich den Thread mal pushen.

Er meint damit, dass es keinen Sinn mehr macht, deine Plattform aufzurüsten, da sie einfach schon veraltet ist und ausläuft. Du müsstest dir also ein neues Mainboard, Prozessor, Ram und evtl. ein neues Netzteil kaufen. (kommt drauf an, was du für eins hast. Hersteller? Genaue Bezeichnung?)

Im Moment würde ich entweder auf AM3 umsteigen oder bis Anfang 2011 warten bis der neue Sockel von Intel kommt. Der Aktuelle hatte keine besonders lange Lebenszeit und wird, wie gesagt,
2011 abgelöst. Daher macht es wenig sinn diesen zu kaufen, wenn du später mal aufrüsten willst.
Beim AM3 könntest du später noch gut aufrüsten, da bald die 6-Kerner kommen und 2011 eine neue Architektur, die höchstwahrscheinlich auch auf AM3 laufen wird.

Wenn du auf AM3 umsteigen willst, kauf dir das:

AMD Phenom II 955
ASROCK 890gx extreme 3
4 GB DDR3-1333 Ram mit CL7-9 von Corsair, G.Skill oder Kingston
450-550W Netzteil von Corsair, Be Quiet oder Cougar.

Ich persönlich bin vor kurzem auf genau diese Komponenten umgestiegen und habe im Vergleich zu meinem alten Athlon X2 eine deutliche Verbesserung gespürt.

mfg

Zurück