Brauche Hilfe beim GraKa Upgrade

Tyolus

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, bitte helft mir. :D

Mein aktuelles System: i7 3770k, Palit Gtx 670, be quiet! BQT E5-650W

Was ich suche: Eine Nvidia Karte (wegen Gsync Monitor) die mir für die nächsten 3-4 Jahre Gaming bei hohen/ultra Einstellungen in 1080p und 80-144 FPS ermöglicht.

Habe natürlich schon selbst etwas geschaut, aber nach einem Blick ins Gehäuse musste ich feststellen, dass mein Netzteil nur 2x 6-pin PCIe Anschlüsse hat. Sämtliche Karten brauchen aber zumindest 1x 8-pin PCIe.
Da gibt es bei Amazon zwar 6 auf 8-pin Adapter, aber ich gehe mal davon aus es gibt einen Grund dafür, dass be quiet! das Ding nicht gleich mit 8-pin gebaut hat.

Meine Frage ist jetzt also, ob es da eine passende Karte für mich gibt oder ob doch zusätzlich noch ein neues Netzteil her muss. Budget geht so bis ~650€, relativ neue gebrauchte Karten wären für mich auch ok.
Schonmal danke für eure Hilfe!

Netzteil sollte aufjedenfall getauscht werden. Die E5 Serie war nicht das hellste Licht in BQ! Geschichte.
Mitte des Jahres stellen AMD und Nvidia ihre neue 14 bzw 16nm Gen vor. Wenn du mit der 670 kein Augenkrebs bekommst, würde ich die paar Monate noch warten, anstatt jetztnoch ne 28nm Karte zu kaufen

Ja Netzteil würde ich mir ein neues holen :) e10 wäre gut :)

@PCbastler das warten auf next genartion zeugs ist ja so ne sache. man soll das so sehn, wenn du heute was kaufst ist es morgen schon wieder alt in der PC branche. In meinen Augen kauft man das was jetzt aktuell ist und nicht erst in 6 monaten . Wäre ja blöd irgendwie. so könnte man nie etwas kaufen weil in 6 monaten kommt in 6 monaten wieder was neues :)

Wenn die Graka abraucht, oder man halt von der alten Graka Augenkrebs bekommt, ist es keine Frage. Wenn es aber nur um eine neue des Neuen wegen geht, würde ich jetzt keine 28nm Karte holen und auf die neue Gen warten. Die alte Gen ist ja nicht mit dem Stichtag komplett von allen Handelsplattformen verschwunden, da kann man dann immernoch zuschlagen, und es besteht die Möglichkeit, dass die alte Gen günstiger wird.

das stimmt wieder.
Es hängt immer davon ab wie es der käufer sieht.
Ich zb kauf mir auch eine 980 ti, auch wenn ich weiß das ende des jahres vilt Pascal kommt. Aber eben, in der technick hat das warten wenig sinn da jedes teil was man heute kauft morgen schon wieder alt ist !!LEIDER !

Deine Anforderungen sind ziemlich unrealistisch, wenn Du aktuelle Spiele spielen willst. Ultra mit 80+ fps schafft keine Karte, guck Dir den Test zu The Division an, da packt die 980 ti ,,nur'' 72 fps; warte auf die neuen High End Karten von AMD und NVidia, die werden laut meiner Glaskugel aber auch nicht 3-4 Jahre durchhalten. Bis dahin kannst Du ja noch die 670 nutzen, so langsam ist die jetzt auch wieder nicht. Das Netzteil musst Du aber für eine neue Karte definitiv tauschen, da es technisch veraltet ist und auch die Anschlüsse problematisch werden.

Eine gfrafikarte der jetzigen Gen. 9x0 hält ca. 2 jahre und da kannst du spiele noch flüssig und in guter grafik spielen , das ist leider so mit den GPUS. Beim CPU ist es genau das gegenteil :D da kannst du lange auf einer schiene bleiben :)

Ich würde dir raten eine 970 zu kaufen und das restlich geld sparen, kannst ja nach 2 jahren eine neu kaufen-> mit der 970 kannst du leicht GTA und CO auf hoch spielen . Aber oft ist auch der User das Problem. Man schraubt wahllos an den grafikeinstellungen rum hauptsach es steht Ultra da, ohne zu wissen was man eigendlich da einstellt.

Netzteil wird einfach zu oft unerschätz vom User da dies eigendlich auch einer der wichtigsten Komponenten ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde also auf jeden Fall schonmal ein neues Netzteil einplanen.

Ultra mit 80+ fps schafft keine Karte, guck Dir den Test zu The Division an, da packt die 980 ti ,,nur'' 72 fps; warte auf die neuen High End Karten von AMD und NVidia, die werden laut meiner Glaskugel aber auch nicht 3-4 Jahre durchhalten.

Wenn ich den Test richtig gelesen habe ist das allerdings auch die Beta ohne neuen Treiber. Naja, wäre wohl trotzdem eins von den Spielen wo ich dann einige Optionen auf Hoch stellen würde.
Generell bin ich ziemlich "unempfindlich" was Grafik angeht, aber bis ich nach meinem Studium einen Job habe wird die neue Karte reichen müssen, in der Zeit kommt nämlich nicht wirklich Geld rein. Heißt dann wohl auf die Pascal warten und dann schauen ob es ne günstigere 980 Ti wird oder doch eine der neuen.

Danke für die Antworten, werde also auf jeden Fall schonmal ein neues Netzteil einplanen.

Wenn ich den Test richtig gelesen habe ist das allerdings auch die Beta ohne neuen Treiber. Naja, wäre wohl trotzdem eins von den Spielen wo ich dann einige Optionen auf Hoch stellen würde.
Generell bin ich ziemlich "unempfindlich" was Grafik angeht, aber bis ich nach meinem Studium einen Job habe wird die neue Karte reichen müssen, in der Zeit kommt nämlich nicht wirklich Geld rein. Heißt dann wohl auf die Pascal warten und dann schauen ob es ne günstigere 980 Ti wird oder doch eine der neuen.

Es gibt schon einen Test der finalen Version, da ist auch der neueste NVidia Treiber, der für The Division optimiert ist berücksichtigt worden (364.51 beinhaltet nur einen Bugfix). AMD hat hingegen noch keinen angepassten Treiber veröffentlicht.

Zurück