Brauche Hilfe bei Zusammenstellung.

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich werde versuchen das Ganze so knapp wie möglich zu halten!
Genutzt wird das Ganzehauptsächlich zum Zocken. Ab und hör ich auch Musik. Sreamen tu ich auch seid neustem (aber nichts profisioneles oder so).
Es geht um eine "optimale" Zusammenstellung, was Sound angeht.
Habe seid Heute das MMX 300 von Beyerdinamc. Konnte es beim Schwager mit dem Kingston HyperX Cloud vergleichen. Insgesammt haben beide ihre Vorlieben. Das MMX 300 z.B. hat nicht so einen satten Bass. Punktet jedoch im Hoch- und Mittelbereich. Hinzu kommt die bessere Abschirmung.

Ich lesse immer wieder von Empfehlungen Kopfhörer + Mikro. Da ich jetzt das "ultimative" Headset gehört habe, stell ich mir die Frage, ob man da evtl. mehr rausholen kann. Ist das DT990 Pro + Standmicro eine gute Alternative? Habe nämlich gelessen, dass die DT990 Pro doch mehr Bass aufweisen, als das MMX 300. Und von dem Mikro des Headsets bin ich auch entäuscht. Das hat sogar mein bisheriges F.R.E.Q. 5 deutlich besser hinbekommen.
Habt ihr vllt. andere vorschläge? beim Micro sind mir die beiden aufgefallen:

Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber: Amazon.de: Musikinstrumente

Blue Microphones Yeti USB Mikrofon - Silber: Amazon.de: Musikinstrumente

Die nächste Frage wäre, ob sich eine zusätzliche Soundkarte lohnen würde? Habe das ASUS Maximus Hero VII, was bereits einen guten? Soundchip besitzt. In Tests wird jedoch bei solchen hochwertigen Kopfhörern/Headsets immer eine gute Soundkarte epfohlen. Wie seht ihr das?

Bei vielen Bewertungen Gehen die Meinungen stark auseinander (mir ist vollkommen klar, dass jeder ein unterschiedliches Gehör etc. hat). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke im vorraus :):daumen:.

€dit: Was ich noch vergessen habe... habe im Momment das Problemm, dass ich zwischen Boxen (Creativ Gigaworks T90 2.1) und Headset am Mobo umstöpseln muss :wall:. Gibts da ne Lösung ohne Qualitätverlust? Bzw. eine Soundkarte die das Anschließen von beiden Komponenten erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bu11et!

Wie groß der Unterschied vom DT990 Pro zum MMX300 kann ich dir leider nicht sagen, da ich das MMX300 selbst noch nicht getestet habe.

Ein wesentlicher Unterschied ist aber auf jeden Fall die Bauweise! Denn das MMX300 (und auch die DT770 Pro) sind geschlossene Kopfhörer. Die DT990 Pro sind offen gebaute Kopfhörer.
Geschlossene Kopfhörer haben den Vorteil, dass man von der Umwelt sehr gut abgeschirmt ist. Offene Kopfhörer haben dafür eine größere Bühne, was generell für einen besseren Klang sorgen soll. Dafür ist man aber nicht besonders gut von der Umwelt isoliert.

Wenn du also meist alleine in einem leisen Raum Musik hörst oder zockst, würde ich eher zu offenen Kopfhörern tendieren (->DT990 Pro).
Was den Bass angeht ist der Unterschied zwischen 990 Pro und 770 Pro eher individuelle Wahrnehmung. Kommt auch darauf an, welchen Bassbereich man betrachtet.

Für Kopfhörer wie die 990 Pro und 770 Pro (die 250 Ohm- Varianten) sollte man schon eine Soundkarte kaufen, da die Mainboards in der Regel keinen KHV (Verstärker) eingebaut haben (mein Sabertooth 990FX war ist für die DT990 auch zu schwach). Dadurch braucht man quasi 100% windows-Lautstärke um wenigstens etwas Sound zu haben :D

Ich persönlich habe mir letzten November die DT990 Pro und eine Asus Xonar DGX gekauft und bin sehr zufrieden.
Für meinen Geschmack liefern die DT990 den perfekten Bass und die DGX bringt genügend Lautstärke. Als Micro habe ich allerdings nur ein Zalman Ansteckmic, was mir aber ausreicht.

Wenn du aber gut isolierte KH suchst, würde ich eher zu den DT770 Pro + Xonar DGX tendieren.

Ob diese aber "besser" sind als das MMX300, weiß ich leider nicht. Dazu werden sich die richtigen Soundexperten bestimmt noch melden ;)

Ist mir garnicht aufgefallen, dass die 990er offen sind :klatsch:. Danke schon mal für den Hinweise!

Das einzige, was mir spontan dazu einfällt das GHS1 von AKG. Das Headset hat zwar kleinere Ohrmuscheln aber was Sound und das Micro angeht konnte bis dato noch keiner das Wasser reichen. Bis ich halt die Beyerdynamic bzw. HyperX Cloud gehört habe.

PS: Hab den Startpost editiert.

Was dein Problem mit den umstöpseln angeht: an meiner DGX habe ich meine KH direkt angeschlossen und meine noname Boxen am Frontpanel vom Gehäuse. Wenn ich dann die KH nutzen will, schalte ich im Xonar-Treiber einfach auf "Kopfhörer" um, und wenn ich die Boxen nutzen möchte stelle ich einfach auf "FP Lautsprecher".
Beides gleichzeitig funktioniert nicht, aber wer hört schon gleichzeitig über KH und Boxen :D

PS: Habe mich gerade nochmal informiert: Das MMX300 basiert auf den DT770 Pro, nur mit niedriger Impedanz (weniger Ohm 32 vs 250). D.h. die beiden Klingen sehr ähnlich. Wenn dir also der Bass bei den MMX300 nicht reicht, werden DT770 und DT990 auch nur unwesentlich mehr bieten.

Danke für die Infos :hail:.

Habe übrigens noch eine X-Fi Fatality Titanium Champion Series. Die hat auch ein Frontpannel, womit ich früher beides benutzt habe (Headst und Boxen). Habe allerdings neues System samt Gehäuse (NZXT H440), wo keine 3,5" Schächte mehr vorhanden sind :ugly:. Sprich ich kann weder das Frontpannel noch ein Lauftwerk etc. einbauen.
Habe die Soundkart grad auch so angeschlossen aber die macht nur Faxen. Ich wollte schon lange mal was von Asus probieren. Hoffe die Software ist da besser. Ganz zu schweigen von dem Support :schief:.

Enttäuscht? Das MMX 300 hat ein ziemlich hochwertiges Kondensatormikrofon.
Was genau soll denn daran schlecht sein? Kann es vll sein, dass du nur schlechte mikros gewohnt bist, und die "realistischere stimme" nun komisch klingt?^^

Das MMX 300 ist insofern suboptimal, dass es eig nur ein 130€~ Kopfhörer ist (DT 770 Pro) mit Mikro.

Schau dir mal beim Mikro das an: AntLion Audio — Reviews & Testimonials
Wäre das etwa die soundqualität die dir zusagt?

Bei der bauweise nehme ich an, dass du geschlossen bevorzugst? Denn offen hat auch seine vorteile, z.B. räumlichere und luftigere Darstellung.
Und sonst gibts viele alternativen, die dir besser gefallen könnten.

Die günstigste soundkarte, bei der du beides anschließen kannst: Creative Soundblaster Z. DIe Treiber sind besser als die berüchtigten X-FI Treiber ;) Da braucsht du dir eig keine sorgen zu machen. Weiter gehts mit der Asus Phoebus Solo (die klanglich ne ecke besser ist)

Die Leute, die mich ausm TS persönlich kennen sagen teilweise, dass das Micro im Vergleich zum meinem altem Headset (Mad Catz Freq 5) extrem schlächter ist. Möglicherwiese kann man da noch was besser einstellen. Allerdings gibt ja Windoof da nicht viele Möglichkeiten.

Die Phobus finde ich ganz schick :daumen:. Allerdings machen mir einige Bewertungen bei Amazone Sorgen. Es scheint ein weitverbreitetes Problemm mit dem Microfoneingang zu geben.
Im Momment erscheint mir die Lösung mit dem HyperX + neue Soundkarte am besten, da ich bereits weiß, was mich erwartet. Allerdings bin ich Neugirieg, was die Kopfhörer (wie gesagt für Gaming und Musik hören) in der oberen Preisklasse zu bieten haben + ein hochwertiges (stand?) Micro.

Und was genau ist schlechter? Übersteuert deine stimme? Ist es viel zu leise selbst auf hoher verstärkung (evtl würde ne bessere soundkarte helfen.. Die Mikro kanäle bei onboard waren noch nie wirklich gut), fehlen Frequenzen in der stimme?

Es gibt nämlich genug leute, die einen AKG K701 schlechter finden würden als nen Beats solo, weil er weniger bass hat. Obwohl er mindestens 7 klassen besser ist ^^ Und viele Laien empfinden JEGLICHE veränderung (egal in welche Richtung) als grundsätzlich schlechter.

Die Amazon bewertungen kannst du vollständig ignorieren zu jeglichem Audio produkt. 95% davon werden von Hausfrauen verfasst, die von der materie keine Ahnung haben, und teilweise nur käse hinschreiben.
Hab schon oft 1-2 sterne bewertungen gesehen weil der Postbote zu langsam geliefert hat...:wall:

Wenn dein Budget ausreicht für die 140€~ KH klasse, ist das ne klare empfehlung. Nochmals ne ecke besser als hyperX ^^

Alsoooo:

Hab mich jetzt nen halben Tag durchs Netz gesuchtet und komme zum folgem Entschluss:

HyperX + Soundkarte (die Frage ist nur welche?)
Kopfhörer (welche?) + Soundkarte + Micro (evt. auch hochwertiges Standmicro?)

Erlich gesagt habe ich mir das Ganze wessentlich eifnacher vorgestellt :wall:. Da ich mich in diesem Sigment so gut wie garnicht auskenne, sollte die Entscheidung relativ unkompliziert ausfallen :ugly:, Nach dem ich mich einwenig umgesehen habe, weiß ich nicht, was ich am besten für das Geld nehmen soll.
Die MMX 300 sind Klangtechnisch überwältigend (außer halt der Bass könnte mehr sein). Aber bei dem Preis ein derart schlechte Micro... inakzeptabel. Wer mir nicht glaubt, kann mich gerne im TS auf Aanfrage besuchen und sich selbst überzeugen (HyperX <-nicht von mir, und mein altes Freq 5 ist ja vorhanden).
Ich hab mir überlegt, ob es evtl. an den Einstelungen liegt. Aber da kann man ja bekanntlich eh nicht viel machen.
Die Frage lautet nun: was ist die Optimale Lösung, stat des MMX300? Der Preis kann 300€ durchaus überwiegen.

Was die Soundkarten angeht, sind mir folgende bisher aufgefallen:

Asus Essence STX II Soundkarte SNR: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Keine Ahnung, ob das Teil überhaupt Sinn macht und meine Anforderungen erfühllt)
Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Wegen der extra Stromversogung und bekannten Microproblemmen wirkt etwas unatraktiv)
Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Hmm?)
Es geht darum, dass ich mit der neuen Konstelation sowohl Boxen (2.1) als auch Kopfhörer + Micro/Headset betreiben kann.
Was noch wichtig wäre, dass die Treiber zum Download Online verfügbar sein sollten, da ich kein Lauftwerk habe (NZXT H440 :ugly:) und somit keine CD benutzen kann.

€dit: Habe grad gelessen, dass sich die STX eher an die Musikliebhaber widmet. Fällt somit aus der Auswahl weg?

Zuletzt bearbeitet:
STX2 ist viel zu teuer. Solange du keine 500€+ Kopfhörer nutzt, macht sich die nicht bemerkbar, schon garnicht zur älteren STX.

Phoebus Solo hat ein hervorragendes P/L verhältnis, für dsie 120€~. Bei den meisten Kopfhörern bis 400-500 kaum nen unterschied hörbar zur STX.

Zx ist technisch identisch zur Z, und damit etwa auf DGX/DX Niveau. Deutlich schlechter als die Phoebus. Wenn, dann die SB Z nehmen für 60€~

Statt MMX 300: DT 770 Pro 80 Ohm (130€~, technisch nahezu identisch) und dazu ein Mikro deiner Wahl.

Würde immernoch gern wissen was genau schlecht am Mikro sein soll. Die qualität beurteilen könnte ich im TS ja schwer, solange ich deine echte Stimme nicht kenne. Und daher nicht sagen kann wie realistisch das MMX 300 es darstellt.
Ich behaupte immernoch, dass es daran liegt, dass du keine vernünftige soundkarte hast. So hochwertige hardware gehört nicht an nen Mainboard soundchip.
Ein Ferrari ist ja auch nicht langsam, nur weil du die Handbremse nicht löst ^^

Die STX fällt aufgrund ihrem Preis weg. NIcht weil sie für musikliebhaber ist (wobei das doch gerade FÜR die essence spricht!!).
Musik und Games haben keine anderen anforderungen, das ist bei beidem EXAKT 10000%ig das identische: Schallwellen.

Treiber lädt man sowieso IMMER den aktuellsten runter, und keinen 3 jahre alten Treiber von CD... ;)

Das blöde am Sound ist, dass man es schlecht 1 zu 1 beschreiben/wiedergeben kann. Ich kann nur sagen, dass sich meine Stimme mit dem Freq 5 wie in echt anhört, was bei dem MMX 300 absolut nicht der Fall ist.

Bei den Soundkarten ist es also eine Frage des Preises? Laso wenn über 100€, dann die Asus?
Beim Mic weiß ich überhaupt nicht bescheid. Kann nur anhand der Rezensionen sehen, welche am meisten gekauft/bewertet werden.

Und was am meisten gekauft/bewertet wird, hat keinerlei aussagekraft darüber, ob und wie gut etwas ist :P

Ich würde die Phoebus mal testen, oder ne soundblaster Z.

Naja je mehr ein Produkt gekauft wird, um so mehr Feedback erhält man.
Habe mich mit eineigen in Verbindung gesetzt, die die Asus Phoebus seid paar Monaten in Betrieb haben und alle bestätigen das Surren/Brummen des Micros im TS. Das einzige was man machen kann, ist die Karte solange kaufen und zurückschicken, bis man ein vernünftiges Modell erwischt. Bin persönlich kein großer Fan von Rückerstatungen :daumen2:.
Nach weiteren Recherchen bin ich auf die ZxR von Creativ gestoßen, die mit entsprechenden Wiedergabegeräten den besten Sound bieten soll (was noch halb wegs bezahlbar ist ^^). Allerdings hat mich dieser Vergleich (ab 17:45) wieder nur verwirt.

Werde mir erst mal eine gute Soundkarte zulegen und mal schauen was sich so ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die ZxR hat ihren Dienst angetretten und wer häts gedacht gibts mit Creativ wieder nur Problemme :schief:. Aus irgend einem Grund möchte die Soundkarte nicht akzeptieren, dass ich nur ein 2.1 System habe. Ich muss auf 5.1 umschalten, damit überhaupt was aus den Lautsprechern kommt. Durch den simullierten Soround hört sich die Musik allerdings alles andere als gut an.
Was den Micro des MMX 300 angeht brauch ich erst mal Versuchspersonen im TS. Werde dann hier weiter berichten.

€dit: Jetzt kommt aus den Boxen garnichts mehr raus :heul:. Egal was ich einstelle, ich krieg nur was zu hören, wenn ich auf Kopfhörer umschalte.
Und der sogennante Scout Mode will auch nicht funzen.

€dit²: Problemm mit dem Boxen gelösst, musste lediglich den mitgelieferten Adapter verweden :klatsch:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück