Brauche Hilfe bei SLI / 8800 GTS

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Hab grad eben 2te 8800 GTS eingebaut, sind absolut identisch, bis auf
vSpeicher, 640 / 320 mb

soo, die 640mb karte ist im 1ten slot.

beide werden im Gerätemanager angezeigt, aber bei gpu-z zeigts
SLI: Disabled an. normalerweise kann man das mit nvidia systemsteuerung
einschalten aber da gibts nix oO das problem hatte ich früher auch schon,
habs damals aufgegeben.. den neuestn treiber hab ich. habs auch mit
191.07 schon ausprobiert..

bitte um schnelle hilfe ^^

->mein NT hat die minimum vorraussetzung von 700W (xilence)

Sry doppelpost aber wichtig

Hab gesehn das der shadertakt der 640mb karte 1300mhz hat und der der 320mb karte hat 1500mhz

macht das was aus??
und unterschiedliche bios versionen

Normaler weise müsste es gehen, bin mir aber nicht sicher wegen den unterschiedlichen Speichergrößen. Der Takt wird in der Regel angepasst und die verschiedene BIOS versionen sind nicht so wild. Ich hatte 2 640er, da hatte ich eine Revision A2 und eine A3 und das ging ohne Probleme.

Es besteht aber auch die möglichkeit das es gar nicht geht die im SLI laufen zu lassen. Dann hast du nur die möglichkeit Physix von der 2. Karte zu benutzen.

hhmm also soweit ich weis sollte das kein problem machen,

ach und im bios hab ich grad geschaut, da gibts auch nix zum SLI aktivieren ..
hab ein MSI P6N SLI

Edit:

was muss ich machen um die als physik laufen zu lassen?

---------------------------------------------------------

so und während der wartezeit noch ein bild zur hauruckaktion ^^
mein momentanes NT hat nicht gereicht, hab mir mein altes
stärkeres aber dafür auch lauteres geholt ^^
die dämmmatten sind teilweise nicht fest verlegt, nur damit ihr euch
nicht wundert ^^

attachment.php

Brauch ich vll noch irgendne nvidia software oder ähnliches??
In der nvidia systemsteuerung wird nix von SLI bzw physikbeschleunigung durch 2te Karte angezeigt -.-

Zuletzt bearbeitet:
sry doppelpost -.-

also hab mal 2x1gb ram rausgetan, aber das hat auch nix gebracht.
ich weis einfach nicht weiter, liegt es denn wirklich am speicher??
Ich dachte immer das geht wenn die unterschiedlich sind??

es muss doch zumindest angezeigt werden das ich sli in "bereitschaft" habe,
aber es ist in der nvidia systemsteuerung nicht mal eine Rubrik für SLI zu sehen....

Eigentlich müsstest du in der Nividia Systemsteuerung SLI Optionen auswählen können.
PhysX wird dort ebenfalls angezeigt dort kannst du die Karte auswäheln welche für die PhsyX Berechnung genutzt werden soll. Lediglich den Nvidia PhsyX treiber brauchst du.

hab mir 196.34 vor paar tagen geholt, da müsste doch alles enthalten sein, was man auch
für sli braucht?

ne Rubrik für PhysX gibts, aber nur zum de- bzw. aktivieren, da steht nix von ner 2ten karte..

edit:

beide Karten einzeln funktionieren übrigens auch, um das mal auszuschließen ;D

Lade dir lieber trotzdem denn Nvidia Physx treiber herunter. Dann solltest du auch unter PhsyX die Auswahl zwischen deinen beiden Karten haben.

okey, bei der installation kommt einfach nur ein fenster wo es heist "Text" ... kA ob das so gehört ^^

ich probier wahrscheinlich morgen noch mal rum, wenn es in den nächsten minuten nicht weitergeht.

aber es muss doch hier absolute sli experten geben die wissen woran das noch liegen kann !?

Mein altes SLI bestand aus zwei 8800 GTX. Ich kann dir leider nicht sagen ob SLI mit einer 320 MB GTS und einer 640 MB GTS überhaupt möglich ist. Bei SLI mit ältern Karten mussten beide Karten identisch sein was die größe des Speichers angeht (nur die taktraten waren egal). Bei neueren karten wie 8800 GT spielt es hingegen keine Rolle.

Ein kumpel hat mal mit XFX Support geschrieben, soweit ich mich erinnern kann
haben die gemeint das die 2 Karten im SLI funktionieren...

Ich hab jetzt selber nochmal ne eMail an XFX mit Screen von GPU-Z beider Karten geschickt,
mal schaun was die sagen ^^

ähm ich verstehe nicht warum hier so lange hin und her probiert wird, die Antwort ist doch ganz einfach. SLI geht nicht mit zwei Karten die unterschiedlichen Speicher haben. Ging noch nie!
Coolbits ist die einzige Möglichkeit den NVIDIA Treiber auszutricksen und die SLI Option freizuschalten. Rein vom Treiber ist es nicht möglich.
Wenn die Sache mit Coolbits funktionieren sollte, stehen aber nur für jede Karte 320MB Ram zur Verfügung. Die Unterschiedlichen Takte könnten das nächste Problem sein und es zu starken Rucklern und verstärkten µRucklern kommen. Die Karte mit dem höheren Takt ist immer schneller wie die andere.

Wie gesagt wurde einem Freund von mir, der extra für mich XFX
kontaktiert hat, erzählt das die beiden Karten trotz unterschiedlichem
Speicher im SLI funktionieren..

Die Taktraten werden normalerweise angeglichen bzw auf die Taktrate
der Karte angepasst die am niedrigsten getaktet ist.

Und zu µRucklern kommt es eigentlich erst sobald die fps unter 30
geht, mit 45fps z.B. kommt es erst gar nicht dazu..

also thx @mattinator, ich werds heute nach der Arbeit gleich ausprobieren.

edit:
ah und ob das nun mit 640/320 mb geht oder nicht, weis das jemand
zu 100% sicher, oder bleiben es vermutungen weil kaum ein anderer
fehler übrig bleibt?

µRuckler sind immer da, nur unter 30FPS sind die stärker sichtbar. Es ist schlicht falsch zu sagen, dass es bei 45FPS nicht zu µRucklern kommt. Du hast auch bei 100FPS µRuckler nur fallen sie da so gut wie nicht auf.
Und zu dem Speicher habe ich dir doch nun schon die Antwort gegeben. Glaube es, das ist der Grund warum deine SLI Kombo nicht funktioniert. Probiere dein Problem mit Coolbits zulösen. Hatte erst neulich jemand der genau das gleiche Problem wie du hattest. Er wollte zwei GTS250 eine mit 512MB und eine mit 1024MB im SLI Verbund betreiben, ging aber auch nicht. Erst durch die Reg Änderung durch Coolbits hats dann endlich funktioniert.

Ich würde nicht sagen das es der Speicher ist. Immerhin spricht einiges dagegen.
Zuersteinmal kann er die 2x Karte nicht als PhsyX laufen lassen. Das klinkt eher so als ob das Mainboard die 2x Karte erst garnicht annimmt. Solltest nochmal im BIOS gucken ob du denn 2x PCI-E Slot aktivieren musst, such nicht nach "SLI" sondern nach "PCI-E Slot".
Ansonsten mal neusten Chipsatztreiber Installieren.

Zuletzt noch das wichtigste: Es ist EGAL wie viel Speicher die Karten haben, so wurde es mir zumindest in einem anderen Thread zugesagt.

Schau sonst in "Systemsteuerung -> Anzeige" Wie viele Desktops du da siehst. Sollten eigentlich 4 sein wenn beide Karten erkannt werden.

Also nach PCI-E hab ich im BIOS gestern natürlich auch schon geschaut
aber ich werd das auch heute nochmal machen.

Im Gerätemanager werden allerdings beide Karten erkannt, und
mit GPU-Z kann ich auch zwischen den beiden Karten wechseln und
die Daten betrachten - Screen davon kommt gleich...

Ich werde dann gleich das mit Coolbits versuchen, wenn das
auch nicht geht, bzw. auch wenn es dann geht werd ich
neuen chipsatz Treiber installieren, wobei ich das damals, vor
ca. 1nem Jahr auch probiert hab ^^

Aber erstmal muss ich von der Arbeit heimkommen ^^
in 20min hab ich aus =)

Zurück