Brauche Hilfe bei Q9550

tom320

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wende mich an euch weil mir euer Forum schon viele male geholfen hat.

Ich habe folgende problematik, ich hab meinen Q9550 auf einem Asus P5K mit 4,1Ghz 1 Jahr lang ohne Probleme betrieben,
jetzt habe ich auf ein Maximus Formula umgesattelt und schaffe grade noch so 3,65Ghz.

Wie kann ich es wieder auf die 4Ghz schaffen, hab schon einiges probiert mit Spannungen erhöhen verschiedene FSB, nichts ist stable.

Hier noch ein paar Infos:

Q9550 (E0)
Maximus Formula (X38)
2x 2Gig Corsair XMS 800Mhz (mit kleinstem Teiler)
Netzteil 1000W
2x GTX470
1xSSD 4M Crucial
2xHDD

Vcore 1,475
Vram 2,16

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weis nicht mehr was ich machen soll.

mfg, tom320

Da jedes Board anders ist, so wie auch jede CPU, wird wohl hier, da du ja schon alles versucht hast (OC scheint dir ja nicht unbekannt) das Ende des Boards zu sein! ;)

PS: Chipsatz-technisch hast du sogar einen Rückschritt gemacht verwunderlich ist das Ergebnis also nicht wirklich. ;)

Hast du mal versucht den maximalen FSB für das Board herauszubekommen? Also CPU Multi auf 6 und dann FSB so hoch wie es geht?

Im Übrigen, nutzt du eine Wakü, oder wie kühlst du die CPU?

DAss die Vcore für ne 45nm CPU nicht gesund ist, ist dir hoffentlich klar. Intel gibt 1,3625V als max an.

Hast du mal versucht den maximalen FSB für das Board herauszubekommen? Also CPU Multi auf 6 und dann FSB so hoch wie es geht?

Im Übrigen, nutzt du eine Wakü, oder wie kühlst du die CPU?

DAss die Vcore für ne 45nm CPU nicht gesund ist, ist dir hoffentlich klar. Intel gibt 1,3625V als max an.

Mit nem 6 Multi hab ich es noch nicht probiert, sollte der Multi nicht so hoch wie möglich sein ?

Die CPU wird mit einem Coolit ALC gekühlt, temp probleme hab ich keine.

Ich hab auch gelesen das man diese sogenannte fsb wall überwindet wenn man die skews umstellt, hat da einer Erfahrung?

Naja, um möglichst viel Takt auf der CPU zu haben, musst du den Multi hoch stellen.
Um den maximalen FSB zu bekommen, muss man das CPU Limit möglichst auschalten, und das macht man, in dem man den multi auf niedrigste Stufe stellt und dann den FSB erhöht.

Vielleicht hat das Board ein FSB Hole und läuft mit etwas mehr Takt wieder stabil.

Nun, das P5K war mit 480 Mhz stabil, mehr ging dann auch nicht.

Wenn ich beim Maximus 480 einstelle bleibt der Monitor schwarz und bootet nicht mehr,
und einen höheren FSB trau ich der CPU nicht wirklich zu.

Wieviel Spannung verträgt eigentlich die NB mit ein FSB von 433 ?

Naja, um möglichst viel Takt auf der CPU zu haben, musst du den Multi hoch stellen.
Um den maximalen FSB zu bekommen, muss man das CPU Limit möglichst auschalten, und das macht man, in dem man den multi auf niedrigste Stufe stellt und dann den FSB erhöht.

In meinem Fall ist das Problem der FSB, denn die CPU verträgt ja die 4,1Ghz.

mksu schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege,aber sollte der Wechsel von P35 auf X38 nicht eher ein Fortschritt sein?

Na dann Rat doch mal warum so viele Leute nach p35/45 boards suchen und nicht nach x38/48 ??? ^^

Weil in der Regel die p boards besser laufen.

Na dann Rat doch mal warum so viele Leute nach p35/45 boards suchen und nicht nach x38/48 ??? ^^

Weil in der Regel die p boards besser laufen.

Der X38 ist neuer als der P35, aber anscheinend nicht so gut zu Takten.

Habe Übrigens inzwischen mal mit einem kleineren Multiplikator probiert, 8 und 7,5 hat aber nichts gebracht.

Ich weis echt nicht wie ich den FSB auf annähernd 470 bringe.

Zurück