Brauche Hilfe bei mein Pc Bluescreen Fehler.

Mueller95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich Brauche bitte Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mein Pc aufgerüstet und nu geht er noch an aber nach einer weile zeigt er ein Bluescreen an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Alles neu ausser netzteil und graka. wurde vorher auch für win7 64bit benutzt beides.
betriebssystem neu aufgesetzt und habe 2 Riegel für ram habe beide abwechseln rein gemacht aber kam immer wieder der Fehler komme aber noch rein.
Hier ein paar Daten zu mein PC.

Mainboard: ASROCK 970 Extreme4
CPU: AMD FX-6200
Ram: G.Skill PC3-8500 8gb
Festplatte: 1Tb samsung
Netzteil: 750 Watt
Graka: NVIDIA GeForce 8600 GT
Betriebssystem: Win7 64 Bit

Fehler anzeige:

driver_irql_not_less_or_equal

*** STOP: 0x000000D1 (0xFFFFE48020C20B6F, 0x000000000000000B, 0xoooooooooooooooo,0xFFFFF880041170DE)

*** dxgmms1.sys - Address FFFFF880041170DE base at FFFFF8800410B000, DateStamp 4ce799c1

und dann noch mal bei ein anderen bluescreen:

driver_irql_not_less_or_equal

*** STOP: 0x000000D1 (0x0000000002A4A460, 0x000000000000000D, 0x0000000000000000, 0x0000000006F0D82A5)

Hier die bilder:

http://s1.directupload.net/images/130312/wv4w5mhf.jpg

http://s14.directupload.net/images/130312/nokeo3c6.jpg

Schon mal Danke für alles..

Anhänge

• IMG_20130312_220302.jpg
    IMG_20130312_220302.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20130312_214124.jpg
    IMG_20130312_214124.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 295
ich kenne mich mit bluescreens jetzt nicht so aus.

aber wann tritt der fehler auf? unter last oder auch im idle?

board treiber aktualisiert?

evtl. treiber von wlan oder soundkarte?

grafiktreiber aktuell?

den ram in verschiedenen slots ausprobiert?

Da ein Fehler anscheinend mit DirectX (DX... .sys) zusammenhängt, würde ich sagen, dass es an der (steinalten!) Graka liegt.
Soll mit dieser Karte etwa gespielt werden?

PS.: Warum zur Hölle ein 750 Watt Netzteil? Welches NT ist es genau? Billig-Ding? Wenn ja, gehört das auch raus aus dem PC, sofern Deine Hardware im Falle eines Defektes nicht gegrillt werden soll!
PPS.: RAM trotzdem mal mit Memtest86 checken. Denke aber nicht, dass es daran liegt.

Ich denke bei Last habe nicht so drauf geachtet.
Grakatreiber ist aktuell.
Ja das Ram habe ich auch verschieden reingesteckt.
Läuft mit Lan. Hat keine Soundkarte extra.Treiber ist aktuell aber beim bios vllt nicht da bin ich mir nicht sicher. kann es daran Liegen?
Ram habe ich neu gekauft.
DirectX habe ich noch nicht draufgemacht könnte es daran liegen? aber es ist doch eigendlich standart oben
Graka hat ging auch vorher ohne probleme left4dead2 habe ich draufgespielt bessere spiele nie.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka kann auch von einem Moment auf den anderen kaputtgehen. Gerade die 8000er-Serie, bei der oft minderwertiges Lötmaterial verwendet wurde.

Was sagt Memtest86 ?

Warum haste einen alten FX-6200 (Zambezi) anstelle dem FX-6300 (Vishera) gekauft? Die kosten nämlich das gleiche, leisten das gleiche, aber der Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Warum wird solche CPU mit einer solchen Graka kombiniert? Irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wenn Du nur gelegendlich spielst hättest Du eine APU (Graka und CPU in einem) von AMD nehmen sollen (A10-5800K).

DirectX 11 ist automatisch bei Windows 7 dabei. Einige DX9-Komponenten fehlen jedoch im Auslieferungszustand. Abhilfe:
http://www.chip.de/downloads/DirectX-Webinstaller_13006648.html

Hast Du Dich vor dem Rechnerkauf überhaupt vernünftig informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Memtest kein fehler.
ich habe das so kompiniert weil ich keine andere graka habe und auch kein geld (ich bin schüler und habe Halt nicht so viel geld) hatte und ich mir gedacht habe das es auch so geht.
Welche Graka würde den gut dazu passen?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen ja, sinnvoll nein.

Gerade, wenn kein Geld da ist, sollte man sich vernünftig informieren! Mit der APU hättest Du gleich das deutlich bessere Gesamtpaket gehabt, und es wäre nicht teurer gewesen.

Was steht denn auf dem Netzteil an Daten?

Welche Grafikarte würde den gut dazu passen?

ja tut mir leid. Ich habe gedacht ich bekomme es hin. aber ich bin gerne bereit Bereit was dazu zu lernen. Bin halt kein Profi mit jahrelanger erfahrung.

Wenn das Geld wirklich knapp ist, würde eine gebrauchte HD5850 oder GTX460 1GB gut passen. Wäre dann auch deutlich schneller als die APU.
Kostet ca. 70 EUR.

Wichtig wären aber noch die Daten des Netzteils!

PS.: Wahrscheinlich ab nächster Woche hätte ich eine HD5850 von meinem Arbeitskollegen, der gerade aufrüstet, im Angebot.

Edit: Hast Du die Möglichkeit, die Graka in einem anderen PC zu testen? So könnte man abklären, ob es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
OK gut danke.

Weiß ich nicht genau ich sage sobald wie möglisch bescheid.(Bin auf Arbeit)
Weiß nur das es 750watt hatt.

Habe ein noch (sehr) alten pc wo ich es testen könnte. Würde das da auch gehen?
Ok gut würde mich intressieren. da ich eh eine neue brauch und die alte nur als not lösung benutze.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, dein RAM ist nicht kaputt!
Beide RAM in die gleichfarbigen Slots.
Einstellung beim RAM auf dem Board überprüfen, entweder stimmt Spannung oder Latenzeinstellung nicht.

Nachschauen, welche Latenzzeit und Spannung das RAM Modul von seinen Spezifikationen hat und sicherstellen, dass dies auch im Board so eingestellt ist, bzw keine höheren Werte manuell eingestellt sind. Probiere es mit -Auto- Einstellung und wenn das nicht hilft manuell die passenden Werte wählen. Auf alle Fälle keine Auto-Übertaktung aktivieren. Einfach ein bissl bei den RAM Settings rumprobieren XD

Ok alles geht wieder wir haben es gelöst.
Es war das bios habe ein update gemacht und dann im bios ram eingestellt war falsch.

jetzt geht wieder alles und bin sehr froh ich danke für eure hilfe alleine hätte ich noch tage gebraucht.

Sehr gut danke danke

Zurück