Brauche Hilfe bei einem Oldtimer (Dell Inspirion 9100)

Zu 1: wenn die Optik nicht stört lege die Lade Buchse im Schrumpfschlauch raus und fixieren sie am Gerät oder schau das du eine mit Gehäuse bekommst und das dann mit dem Schleppi verbinden.

Zu 2: das kommt mir bekannt vor. Hast du evtl eine " dickere" WLP? Bei mir war die typische WLP zu wenig um die Spalten zu schließen. Habe danach das Kühlsystem bewusst verschraubt, um damit auf jeden Punkt Druck auszuüben. Als WLP kam eine dickere von Container für Transistoren und ein WLP zum Einsatz.

Tut mir sehr leid für dich, dass du so viel Arbeit mit dem Teil hast. Bestätigt aber die Regel: dort Touchscreen a running System ;)

@brooker:

1.
Ich bin heute Abend über die Ursache des Problems gestossen:
Im Stecker selber hat sich noch zusätzlich ne Lötverbindung gelöst > hab das jetzt mal gelötet und den Stecker mit einem Schrumpfschlauch wieder zusammengesetzt.

2.
Was das Wämeleitmaterial anbelangt, hab ich mich an das gehalten was ich vorgefunden habe:
CPU hatte Wärmeleitpaste.
Chipsatz und GPU hatten ein Wärmeleitpad darunter > mit WLP zu arbeiten wäre vor allem bei der GPU sehr schwierig geworden (~3mm) :ugly:

Aktuell tendiere ich dazu es so zu lassen:
Auch wenn ich erhöhte Drehzahlen habe, kommt doch aus allen drei Öffnungen ordentlich Wärme raus was für einen guten Wärmeabtransport sprechen würde.

dort Touchscreen a running System
Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber um das Mainbord auszubauen um die neue Ladebuchse einzulöten ging es nunmal nicht anders > die Kühler vom Chipsatz und der CPU sind durch das Mainboard mit dem Gehäuseboden verschraubt. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück