Brauche Hilfe bei der Auswahl zum neuen Monitor :)

soeqs

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Leute :),
ich spiele derzeit auf meinem Fernsehr 32'' Zoll und wollte mir einen Monitor zulegen. Ich bin mir bei vielen Dingen noch unsicher und brauche Euren Rat. :)
Meine Preisgrenze liegt bei 290,-.
Meine Wahl liegt bei einem Wide Screen Monitor ( https://tonerdiskont.de/index.php?o...rt_product_id=8310&virtuemart_category_id=131 ) und bei einem 27'' Zoll Monitor mit 120 Hz, der aber bis jetzt noch nicht gefunden ist, evtl habt ihr Vorschläge. Kleinere sind auch erwünscht.

Ihr paar Randfragen :
Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz?
großer Unterschied zwischen 24'' - und 27'' Zoll? dumme Frage aber ich bin nur 32'' gewohnt
Eure Meinungen zum Widescreen?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus. :)
MfG
Phil aka. soeqs

System:
Intel i5-4570
8GB- Ram
Gigabyte AMD Radeon R9 270x OC Windforce 3x 4GB
Thermaltake Hamburg 530W
Asrock B85M Pro4

Widescreen ist toll, wenn es funktioniert. Immer mehr Spiele unterstützen es recht gut, bei einigen muss man aber noch immer etwas rumbasteln damit es richtig funktioniert. Nimmt man z.B. das vor kurzem erschienene Fallout 4. 21:9 wird offiziell nicht unterstützt, über die ini-Datei kann man die Auflösung und ein höheres FOV eingeben. Damit das HUD und Menüs anständig angezeigt werden braucht man dann noch eine Mod. Anderes Beispiel ist Tomb Raider wo die Auflösung unterstützt wird, aber das Bildverhältnis nicht stimmt und man in die Registry gehen muss und dort den entsprechenden Schlüssel ändern muss. Bei Witcher 3 oder auch den Batman Spielen wird in den Dialogen und Zwischensequenzen auf 16:9 verkleinert. Um das zu beheben muss man die exe Patchen. Wenn irgendein Spiel in 21:9 nicht richtig läuft ist erste Anlaufstelle das Widescreen Gaming Forum wo es Anleitungen, entsprechende Dateien und Programme gibt. Als die ersten 21:9 Monitore auf den Markt kamen habe ich so gut wie keine Spiele in dem Bildformat gespielt weil es einfach bei fast jedem Spiel so war das man erst gucken musste wie man die Auflösung anständig zum laufen bekommt. Mittlerweile ist es besser und ich spiele fast ausschließlich in 21:9 da mehr Spiele es nativ unterstützen und es eine viel größere Community gibt die einem weiterhilft.

Wie groß der Unterschied zwischen 24" und 27" ist musst du einfach mal im Laden nachgucken. Es gibt zwar eine Website wo man sich verschiedene Displaygrößen im Verhältnis anzeigen lassen kann aber ob die Größe einem passt odere nicht kann man nur sagen wenn man das Gerät zuhause hat. Hinzu kommt das Hersteller nicht einheitlich die Displaygröße angeben. Die einen geben den Sichtbaren Bereich an, andere die Gesamtdiagonale inklusive dem Rahmen wodurch der sichtbare Bereich auch mal 1-2" kleiner ausfallen kann. Wenn du einen 32" gewohnt bist würde ich eher auf einen 27" wechseln wenn es 16:9 wird.

Unterschied zwischen 120 und 144 Hz konnte ich nicht spüren aber das kann von Person zu Person anders sein. 120Hz fühlt sich zumindest für mich flüssiger an, selbst wenn man keine 120 FPS erreicht aber niedrigere FPS fühlen sich sehr schnell nicht mehr flüssig an. Ist wahrscheinlich wieder von Person zu Person anders aber nach kurzer Eingewöhnungszeit empfand ich 40 FPS nicht mehr als annehmbar flüssig. Ich persönlich würde aber vorerst bei 60Hz bleiben.

Zurück