• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten

Seemaxx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst einige Jahre im Einsatz sein soll. Da ich früher, als ich noch jung war, gerne gezockt habe und mein Sohn jetzt auch in dem Alter ist, soll der PC für aktuelle Titel gerüstet sein. Dabei brauche ich sicherlich nicht den High-End-Gamer-PC, sondern eher einen sehr guten Preis-/Leistungssieger. Preislich bin ich nicht festgelegt, möchte aber was Vernünftiges und Zukunftssicheres haben, allerdings auch kein Geld unsinnig zum Fenster rausschmeißen. Natürlich soll der PC auch für Office-Anwendungen dienen.

Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber hier im Forum gibt es sicherlich mehr Know-How. Deshalb würde ich mich über jeden Tipp freuen! Bei den Komponenten bin ich nicht festgelegt und auch für anderes offen. Allerdings sollte es schon beim Sockel 1151 und Skylake-CPU bleiben.

Anbei meine Ideen zu den einzelnen Komponenten:

Prozessor:
Intel Core i7 6700K
Intel Core i5 6600k
Intel Core i5 6500
(alle boxed ohne Kühler)

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (was ist die PCGH-Edition? besser?)
=>reicht der Brocken 2, wenn man übertakten will?
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
EKL Alpenföhn Sella

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5 (ist mir eigentlich zu teuer, 418,88 Euro)
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming (Preis: 278,85 Euro) =>schon etwas höher getaktet, als der Standard

Motherboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P

RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
16GB HyperX Fury Rev.2 DDR4-2133 DIMM
(lohnt sich überhaupt 3200er RAM? Der Aufpreis ist ja nicht besonders hoch!)

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 3

HDD:
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB

SSD:
256GB Samsung 850 Pro
250GB Samsung 850 EVO

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
500 Watt be quiet! Pure Power L8

DVD:
Samsung SH-224GB/BEBE

Monitor:
Eigentlich dachte ich an einen 24 Zoll Full-HD Monitor oder ist das nicht mehr sinnvoll?
Welcher Monitor bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist dabei voll spiele-tauglich (Shooter) und trotzdem auch für Office-Anwendungen zu gebrauchen?

Wie schon geschrieben, ich freue mich über jeden Tipp und jede Meinung, auch wenn es nur zu einzelnen Komponenten ist. Perfekt wäre es natürlich, wenn Ihr mir Eure empfohlene Konfiguration schreibt und dies auch kurz begründet.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß

Stefan

Bitte einmal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Abseits des Formulars kann man schon mal allgemein sagen.

CPU:
Wenn du Preisleistung suchst fällt der i7 meist raus.
Meist ist man mit dem 6600k gut bedient der 6500 reicht aber auch.

Kühler:
Für übertaktete CPU's einen Brocken2 (die PCGH-Version hat zwei Lüfter und ist etwas leiser; was nicht heißt der normale Kühler ist laut, denn das ist er nicht)
Für nicht übertaktete CPU's einen BenNevis

Grafikkarte:
Kommt etwas drauf an.
Die GTX 1060 ist etwa Stand der GTX 980 also gut für FullHD wenn man es verschmerzt auch mal einen Regler nicht ganz auf Anschlag zu stellen.
Die GTX 1070 wäre die etwas weiter gedachte mit der Mehrleistung.
Taktvergleiche kannst du seit GPU-Boost 3.0 ad acta legen, denn jede GPU wird von sich aus über den Boost Takt hinaus beschleunigen.

MoBo:
Ist ein Schmalspurbrett würde ich nicht nehmen. Ein ASRock Fatality oder Extreme4 sind gute vertreter wenn man die CPU übertakten kann.
Ansonsten reicht ein einfaches Board mit H-Chip.

RAM:
Unterschied merkt man nicht wirklich aber nachdem kaum ein Preisunterschied besteht: lieber haben.

Gehäuse:
Das Nanoxia ist solide.
Das Fractal spielt in einer anderen Liga.

HDD:
Soviel Speicher wie du brauchst.

SSD:
Die EVO

NT:
Das SP

Zu1) 1000-1300 Euro
Zu2) dafür gibt es ein eigenes Budget
Zu3) Eigenbau
Zu4) nein, alles zu alt
Zu5) nein, soll neu angeschafft werden
Zu6) Battlefront, Battlefield, usw. ( bin da nicht mehr im Thema, die guten Spiele halt, Shooter und Echtzeitstrategie)
Zu7) mit HDD um Bilder, Filme und Daten zu sichern
Zu8) ja, wenn die Leistung nicht mehr reicht und die Garantie abgelaufen ist
Zu9) leise wäre super

Zurück