Brauche eure Hilfe bei einem Laptop-Kauf

Vyolentx

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

nachdem ich mich im Laptop Markt auch nich wirklich gut auskenne und der Laptop meiner Freundin den Geist aufgibt , braucht sie einen Neuen.

Ihre Anforderungen:

mehrere Jahre ausreichend für Office,Surfen, bischen Multimedia, Bildbearbeitung.
15,6 Zoll Display matt/entspiegelt
8GB Ram ( dachte ich mir halt, aufgrund der Bildbearbeitung und der Langjährigkeit)
i5 oder i3 (i5 müsste dem i3 auf lange Sicht definitiv überlegen sein, aufgrund der 4 Threads und Hyperthreading)
750-1000 GB Festplatte
Wlan, Bluetooth
Akku herrausnehmbar nach Möglichkeit.

absolutes Maximum 500 Euro

Nun ich hab schon etwas gesucht und ein paar Notebooks gefunden, aber gerade bei meinem Favoriten dem Toshiba gibts keine Testberichte oder Bewertungen.

Satellite Pro C850-1MX - Toshiba

Fujitsu Lifebook A544 Notebook i5-4200M 500GB HDD + 8GB SSD matt Windows 7 Home

Inspiron 15 der 3000 Serie ? ein erschwingliches Notebook, das auch mit Touchscreen erhältlich ist | Dell Deutschland

ASUS X555LD-XX370H Rot (90NB0624-M05790, 4716659883845) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen i5 und i3 haben beide 2 Kerne mit Hyperthreading. Nur der i5 kann per Turbo auf einem Kern noch etwas höher takten.

Touchscreen bringt auf einem Notebook nicht, dafür geben die Bildschirme zu sehr nach.

Für die meisten Modelle gibt es auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com Tests (oder mindestens mal für die "Schwestermodelle", die sich nur in der CPU oder Grafikkarte leicht unterscheiden).

Preisbrecher bis 500€ ist das: Z50-70
Lenovo Z50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
mit dem man Dank der GT840m auch ein wenig Games spielen könnte.

Von den verlinkten hätte ich zu dem ASUS oder Dell das meiste Vertrauen.
Aber alle haben nur 1366x768er Auflösung.
Das Dell hat keine dedizierte Grafik und ist für den Preis zu schlecht ausgestattet. Einziger "Vorteil" wäre der topaktuelle i5-5200U Prozessor.

Das Fujitsu hat noch nicht einmal den ;) .

Das Toshiba hat einer CPU der 3. Core-i Generation und eine mini AMD Grafikkarte dazu mit shared RAM.

Das ASUS hat (als schnellster Kandidat) immerhin eine GT820m.

Hmm, ich müsste mich nochmal durch den Filter wühlen, welches reine Office NB ich bis 500€ nehmen würde. Aber davon vermutlich keines.
Wichtig wären M.2 oder mSATA Slot für eine SSD und nen gutes Display. Da dürften die 4 alle dran scheitern.
Aber nun ist erstmal Feierabend und Zeit nach hause zu fahren.

Notebooksbilliger etc... hab ich schon alle durch. Da finde ich einfach bis auf die oben 4 genannten nix, was ihren Anforderungen entspricht. Die oben genannten Punkte sind quasi ein Must have! Daher dürfte die Auswahl stark schrumpfen.
Das von dir genannte Lenovo hat halt nen spiegelnden Display und nur 4 gb ram.
Meine Freundin macht ne Ausbildung zur Medienfachangestellten, daher werden da später durch aus größere Bilddateien bearbeitet, daher auch die üppige Ramvorgabe.

Sie zockt halt überhaupt nicht und ne höhere Auflösung is ihr auch nich wichtig. Vorallem ne höhere Auflösung würde den Preisrahmen killen.
Ne SSD is ihr auch nich wichtig.
Grafikkarte auch total überflüssig bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein absolutes Maximum von 500€ steht da einfach zu viel auf der Liste, was die Auswahl in einigen Punkten auch unnötig einschränkt. Warum zum Beispiel von Anfang an 8GB Arbeitsspeicher, die a) höchstwahrscheinlich gar nicht gebraucht und b) bei den meisten Modellen jederzeit ohne viel Aufwand (Wartungsklappe) von 4 auf 8GB kostengünstig (~30€ @ 4GB DDR3) nachgerüstet werden können?

EDIT(H sagt): Sorry, das mit der Ausbildung hatte ich überlesen. Aber dann kann man den Preisrahmen zwecks dafür geeigneten Displays auch gleich deutlich nach oben anpassen, oder muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

Den Arbeitsspeicher kann ich vttl noch auf 4 gb anpassen.

Den Preisrahmen anpassen wird nicht gehen, dafür ist ihre finanzielle Situation einfach zu eng. Die gibt nich mehr her , nach einigem wohlüberlegten kalkulieren.

Gebrauchtmarkt hab ich auch schon überlegt. bin schon auf Ebay unterwegs.

Gebrauchtmarkt ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Dann aber von gewerblichen Händlern mit Widerrufsrecht und 1 Jahr Gewährleistung. Ein gebrauchtes Thinkpad wär ganz gut denke ich. Allerdings wirst du kaum was mit einer 750GB Festplatte finden. Wenn der Speicherplatz wichtig ist, müsste man das evtl. nachrüsten.

Das hier könntest du z.B. nehmen. mit ner 750GB Festplatte in der Konfiguration wärens 437€
Lenovo Thinkpad T520 - 4242-A25 | LapStore.de

Spielt Gewicht oder Akkulaufzeit eine Rolle?

der Tipp mit dem Thinkpad von Lapstore ist gut!

Muss ma mit ihr quatschen mit Win 8.1 , neuen Akku und 750 gb wären es 557 Euro. Würde ich ihr halt die 57 Euro beisteuern, wenn sie mich lässt.

Win 8.1 würde ich mir sparen - Im Sommer kommt Windows 10 raus und man kann auch von Windows 7 kostenlos upgraden. Für ein paar Monate ist Windows 7 doch bestimmt auch ok?

Yip, investiert lieber in die von Lapstore angebotene Garantieerweiterung. Die Festplatte würde ich woanders kaufen, P-/L-Tipp, wenn viel Speicherplatz benötigt wird, wäre 'ne 1TB SSHD --> Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Bei den Akkus gibt's für das T520 auch einen großen Gebrauchtmarkt. Hier: 9-Zellen-Akku (93 Wh, 70++) ? Neuwertig*|*thinkspot.de zum Beispiel ein 9-Zellen-Akku, kaum gebraucht und noch mit voller Kapazität für 59€ inkl. VK...

Akku sollte man besser neu Kaufen. Auch wenn der 3 Jahre lang nur im Regal lag hat die Kapazität schon ein ganzes Stück abgenommen.

Mal abgesehen davon, dass der mit Sicherheit keine 3 Jahre im Regal lag, entspricht die von Matt (Thinkspot) angegebene Kapazität auch der tatsächlichen, was der Zweifler gerne mit dem Lenovo-Energie-Manager überprüfen kann...;)

Zurück