Brauche eure Empfehlung zum Komplett-Waküsystem! =)

Don Kanallie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche eure Empfehlung zum Komplett-Waküsystem! =)

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu im Bereich Wakü und habe vor mir das erste mal eine zu installieren..

Nun ist es so, das ich meinem PC mal eine komplettüberholung gönnen möchte..(lange drauf gespart) ;)

Folgendes habe ich vor zu kaufen
Core 2 Quad Q9550
4 GB Ram
GeForce GTX 275 (mit Option für eine Zweite-->SLI)
650 Watt Netzteil

Zum Schluss dann noch ein passendes gehäuse (aber welches)?

Und dafür bräuchte ich dann eine Wasserkühlung. Die zu kühlenden Komponenten wären CPU, GPU und North-Southbridge bzw. Mosfet also quasi alles was geht...
Die North-Southbridge, Mosfet und GPU Kühler habe ich mir bereits ausgeguckt (Chipsat und Mosfet von EKWB und GPU von aquacomputer) die große frage ist dann der Rest:

Pumpe, Reservoir, Schläuche, Anschlüsse, Radiator, Gehäuse und CPU-Kühler und genau da bräuchte ich eure Rat weil man, glaub ich, bei den schläuchen und anschlüssen ne menge falsch machen kann!

Wie gesagt ich wäre euch sehr dankbar für jeden auch noch so kleinen tipp! =)

Euer Don Kanallie;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Empfehlung zum Komplett-Waküsystem! =)

Da dies wohl auf eine Kaufberatung hinaus läuft, verschiebe ich den Thread mal in das passende Unterforum.

Als erstes empfehle ich dir den Waküguide und die Beispielkonfigurationen einmal anzusehen ( beides im Spoiler ), bezüglich des Gehäuses ist die Wakü-Case Liste II auch einen Blick wert.

Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen gehen wir dann an die Zusammenstellung, optimal wär wenn du die Erstzusammenstellung übernimmst, diese hier postest und dann mit den erfahrenen Usern hier optimierst ;)

Guck am besten mal in die Beispielkonfigurationen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html
Und für Gehäuse: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html
Allgemein: Lass erstmal die MOBO Kühlung weg und kümmer dich um die CPU und GPU, kostet viel aber bringt wenig. Als Case ist für Waküs das HAF 932 zu empfehlen.

PS: Vergiss SLI und hol dir lieber eine gute Karte, P/L ist wesentlich besser und weniger Multi Graka Probleme (Mikroruckler, Treiberkonfiguration, Energieverbrauch).

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu im Bereich Wakü und habe vor mir das erste mal eine zu installieren..

Nun ist es so, das ich meinem PC mal eine komplettüberholung gönnen möchte..(lange drauf gespart) ;)

Folgendes habe ich vor zu kaufen
Core 2 Quad Q9550
4 GB Ram
GeForce GTX 275 (mit Option für eine Zweite-->SLI)
650 Watt Netzteil

Zum Schluss dann noch ein passendes gehäuse (aber welches)?

Und dafür bräuchte ich dann eine Wasserkühlung. Die zu kühlenden Komponenten wären CPU, GPU und North-Southbridge bzw. Mosfet also quasi alles was geht...
Die North-Southbridge, Mosfet und GPU Kühler habe ich mir bereits ausgeguckt (Chipsat und Mosfet von EKWB und GPU von aquacomputer) die große frage ist dann der Rest:

Pumpe, Reservoir, Schläuche, Anschlüsse, Radiator, Gehäuse und CPU-Kühler und genau da bräuchte ich eure Rat weil man, glaub ich, bei den schläuchen und anschlüssen ne menge falsch machen kann!

Wie gesagt ich wäre euch sehr dankbar für jeden auch noch so kleinen tipp! =)

Euer Don Kanallie;)
Die Rechnerplanung ist schonmal Käse. Jetzt noch ein Sockel 775 zu kaufen, heisst auf auslaufende Technik zu setzen.

Wenn es Intel sein muss, dann einen Core5 und entsprechendes P55 Board. Zum Spielen würde ich aber einen Phenom AM3 nehmen.

Die GTX 275 würde ich auch nicht mehr kaufen, da es die viel schnellere 5850 (trotz Einführungspreis) schon für 200€ gibt.

Und ein 650w Netzteil brauchst du für so einen Rechner niemals. 450w reichen.

Ansonsten würde ich folgendes kaufen:

• Watercool Heatkiller 3.0 lt
  • Backplate für den Kühler
  • Watercool GPU Kühler. (bis die 58XX kommen dauerts noch ein wenig)
  • Anfi-tec.de Chipsatzkühler
  • Laing DDC 1t (sehr kompakt, pumpt dagegen nur) oder Aquastream XT(etwas größer, dafür sehr viele Funktionen)
  • bei Laing den Aquacomputer Austauschdeckel dazu
  • XSPC Slotin AGB 5,25"
  • 16/10 Masterkleer Schlauch
  • Perfect Seal Tüllen
  • 10mm Winkel Adaptertülle
  • 10 mm Schlauchschellen. (nur für die Winkel)
  • Noiseblocker Xl1 Lüfter

Welches Gehäuse hast du?

Zurück