Brauche Einkaufsberatung

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
:) Einen schönen Guten Tag!

Anlässlich des Ivy Bridge Releases steht der Kauf eines neuen Komplettsystems an, in dem auch der Sound nicht zu kurz kommen soll.
Um die Sache übersichtlich zu halten, hier erstmal ein paar Fakten:

Erfahrung mit Sound:
  • Onboard Via und Realtek, Creative X-FI Titanium, Sennheiser PC 151 , 161 , 350

Ich suche Kopfhörer und eine Soundkarte. Nutzen möchte ich das ganze hauptsächlich für das Gaming (klarer Sound, gute Räumlichkeit zum Orten) und Musik hören, wobei letzeres eher zu vernachlässigen ist da die Musik, die ich höre meistens Youtube Qualität hat und deswegen in diesem Bereich sowieso nicht allzu viel herauszuholen ist :ugly:

Vom Creative würde ich eigentlich gerne runter, habe sehr viele Treiberprobleme mit dem Betriebssystem an sich und vielen Programmen und Spielen gehabt. Außerdem sagen mir viele Funktionen (EAX, Crystal Voice etc.) auch garnicht wirklich zu, bzw. habe ich nie genutzt. Bei dem Kauf der Komponenten (Sennheiser Headset, Creative) habe ich mich wirklich nur durch Werbung, ESL damals usw. verleiten lassen, es hatten einfach alle, deswegen muss es gut sein, dachte ich. Wenn ich nun bei meinem Freund mal die Kopfhörer aufsetze, die an einer 20€ Asus hängen (Hab damals für Kopfhörer 150 und Soundkarte 90 bezahlt) , bin ich schon schockiert wie gut der Sound ist. Aufgrund des wohl besseren P/L - Verhältnis würde ich zu Kopfhörern tendieren.

Budget jeweils: Kopfhörer (50-70€)
Soundkarte (60 €)

Aufgrund des Forum Stickys bin ich jetzt auf Shure SRH440 und Creative Aurvana gestoßen, sind diese immer noch zu empfehlen? Wenn ja welcher ist besser für mich geeignet? Gibt es auch noch andere gute Alternativen?

zu Soundkarte: habe persönlich jetzt sehr viel positives gehört, die Erfahrung mit der 20€ Karte eines Freundes tut sein übriges, Die relativ günstige (glaube DG - 33€) hat ja eine spezielle Kopfhörerunterstützung und würde ja auch vom Preisniveau gut zu den von mir bereits vorgeschlagenen Kopfhörern passen.
Ich weiß mit dem von mir gegebenen Budget lassen sich wahrscheinlich keine Bäume ausreißen, aber besonders bei den Kopfhörern scheint ja mit weniger Geld mehr machbar zu sein als bei den so oft promovierten Gamer-Headsets.

Ich bitte um Hilfe, ich habe nämlich absolut keine Ahnung von dem Thema.
Vielen Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Shure SRH 440 ist ziemlich neutral. Daher könnte er etwas ungewohnt klingen, und vll etas "zu langweilig". Wenn du nicht explizit einen Neutralen Kopfhörer willst, würde ich zum Creative Aurvana Live! greifen, für 60€ ist der sehr empfehlenswert.

Eine Xonar DG wäre spitze. Jedoch kann man sich meiner Meinung nach ruhig die 25€ mehr für eine xonar DX überlegen, weil sie einen PCIe anschluss hat, und somit zukunftssicherer ist (PCI stirbt eher aus als PCIe). Die DX hat zwar keinen KHV, aber das ist nicht so tragisch, beim aurvana braucht man den eher nicht.

Hi,

meiner Meinung Nach liegst du mit Deinen Überlegungen schon ziemlich richtig.

Ne einfache Asus DG tuts auf jeden Fall.

Auch die beiden Kopfhörer finde ich in der Preisklasse durchaus empfehlenswert.

Unterschiede: Der Shure hat ne deutlich bessere Außengeräuschdämmung, sitzt daher aber auch strammer.

Der Creative isoliert jetzt nicht so dolle, spielt aber etwas bassstärker als der Shure.

Grüße

Okay, danke für deine Antworten. Ja, ich hab auch gelesen, dass das KHV eher bei hochpreisigen Kopfhörern eine Rolle spielt. Mit dem Argument hast du natürlich Recht, sollte ich dann wieder umrüsten hat das nächste Mainboard evtl. kein PCI Slot mehr und ich kann die Karte knicken. Der Unterschied zwischen der D1 und DX wäre nur die Anschlussart, oder? Was ist denn mit Auzentech, im Sticky stand auch diese wären ein guter Allrounder, die Asus eher für Musik und Filme. Ich tendiere ja eher zum Gaming. Asus selbst wirbt jedoch auch für gute Gaming-Fähigkeit.

Gruß

Richtig, D1 = PCI, DX = PCie (braucht aber nen Floppi stromanschluss, bzw über mitgelieferten Adapter per Molex)

Warum sollte asus schlechter zum Gaming sein? Die Auzentech (die mit den f-xi chips) und creative haben mit cmss-3d nur eine bessere raumklangsimulation als dolbi headphone. viele können aber mit einfachem stereo besser orten als mit diesen simulationen.
Die Asus Xonar haben aber eher den klareren Klang verglichen mit den x-fi, was aber eher für Musik gilt

Bei Auzentech soll es auch gar keinen support geben.

Die Treiber bei den Asus sind ebenfalls besser

Richtig, D1 = PCI, DX = PCie (braucht aber nen Floppi stromanschluss, bzw über mitgelieferten Adapter per Molex)

Warum sollte asus schlechter zum Gaming sein? Die Auzentech (die mit den f-xi chips) und creative haben mit cmss-3d nur eine bessere raumklangsimulation als dolbi headphone. viele können aber mit einfachem stereo besser orten als mit diesen simulationen.
Die Asus Xonar haben aber eher den klareren Klang verglichen mit den x-fi, was aber eher für Musik gilt

Bei Auzentech soll es auch gar keinen support geben.

Die Treiber bei den Asus sind ebenfalls besser

Ok Danke, ich habe mich jetzt für die Creative Aurvana und die DX entschieden. Die Shure sind mir sicher zu neutral. Vielen Dank.

Ich würde statt der Soundkarte (vorerst) in einen besseren KH investieren, bringt langfristig mehr.

Okay, über deine Einwende habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke aber das für meine "Ansprüche" so etwas genügt, und mir der Kauf einer Soundkarte schon sehr wichtig ist. Ich halte nichts von Onboardsound, und möchte meinen , vom deinem Vorschlag ausgehend, 1XX € Kopfhörer nicht an den Onboard Chip hängen. Natürlich sagst du längerfristig, aber eigentlich will ich auch nicht so viel ausgeben (insgesamt dann) für meinen PC sound. Aber du hast natürlich insofern Recht, dass ich am Ende mit besserer Quali darstehen würde, ich denke nur dies geschieht auch zwanghaft mit dem Kauf einer Soundkarte und dafür reicht mein Budget immoment nicht. Und ich will einfach nicht so viel nur für SOund ausgeben. Ich spiele nur 1-2 Std am Tag wenn ich Zeit habe. Gruß

Dann müsste er aber noch 50€ drauflegen für nen kopfhörer der 150€ klasse. ein KH für 100€ lohnt nicht wirklich den aufpreis vom aurvana. Ist halt son zwischending, wos nicht so viele gute modelle gibt, wie in der 150€ klasse.

Ist eh deine Sache, und ich war einmal derselben Meinung das es unbedingt eine Soundkarte sein muss, bis ich mal etwas probegehört hab und z.B. der AKG K272 am Ipod(und der ist sicher noch schlechter wie der Onboard eines halbwegs aktuellen Boards) deutlich besser klang wie ein K530 an der Xonar D2 (ich weiß das die Karte etwas overkill ist :D).

Ein iPod ist nicht unbedingt eine schlechte Quelle, gerade die etwas neueren sind recht gut, ein iPhone 4 hat z.B. eine ausgezeichnete Klangqualität.

Hm okay. Ist eine Überlegung wert. Besonders weil der von dir genannte bei Amazon gerade für 130 über die Theke wandert.

Zurück