Brauche ein mATX Mainboard mit LGA 2011 Sockel

ChainDE

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

mir ist letzte Woche mein Mainboard beim BIOS Update abgeschmiert, Reset des CMOS hatte leider keine Abhilfe geschaffen, nun muss ein neues her.

Hintergrundinfo: Mein Mainboard von Dell (Alienware) hat meine neu bestellte GTX 980 nicht erkannt, erstmal als defekt zurückgeschickt, kam aber wieder zurück, weil sie intakt war. Danach habe ich mein aller erstes mal ein BIOS Update (in meinem Leben) gemacht und alles erdenkliche probiert ums danach wieder zum laufen zu bringen, aber alle Hilfe kam zu spät.

Nun zum Debakel: In meinem Case passt nur ein Mainboard der mATX Größe, in Kombination mit meinem Prozessor (Intel Core i7-3820) benötige ich einen LGA 2011 Sockel, allerdings kann ich überhaupt keine Mainboards mit diesen Spezifikationen finden, welche noch erhältlich sind.

Was kann ich jetzt noch tun? Aufbohren und das Case anderweitig modifizieren ist keine Option (falls das überhaupt möglich ist). Bleibt mir also nix anderes übrig als ein neues Case zu besorgen und rüber zu satteln?

Auch dieses mal hoffe ich auf eure Unterstützung, alles mein erstes mal und alleine für geistigen Beistand in dieser Stunde der Not bin ich dankbar.

Servus!
Was hast du noch alles versucht?
Bios batterie raus genommen und den startknopf ein paar mal gedrückt!
Die pinns von der bios batterie mal überbrückt?

Gruss Ruby

Servus!
Was hast du noch alles versucht?
Bios batterie raus genommen und den startknopf ein paar mal gedrückt!
Die pinns von der bios batterie mal überbrückt?

BIOS Batterie rausgenommen und den Startknopf gedrückt zum entleeren, CMOS Reset und andere Fehlerquellen gesucht indem ich verschiedene Komponente raus und rein gemacht habe. Kann also nur vom Mainboard kommen. Alle Kabel stecken und auch der RAM sowie die GraKa sitzt.

Google spuckt nix vernünftiges bei Batterie überbrücken aus, irgendwie werde ich dort nur zum CMOS Reset weitergeleitet, was kann ich mir darunter vorstellen und was muss ich dafür tun? (Ich glaube das Mainboard [/BIOS] ist sowieso nicht mehr zu retten...)

Du musst eigentlich nur plus und minus in der halterung von der bios batterie überbrücken,mit ner büroklammer oder ner münze.
Natürlich wenn der rechner aus ist!
Aber ob da noch was geht...?
Keine ahnung...
Ich erzähl dir nur meine letzten ideen bevor du was neues kaufen musst.

Gruss Ruby

Edit:ein dual bios hat dein board nicht nehm ich mal an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere morgen nochmal die Münze/Büroklammer aus, ein Dual BIOS besitzt das Board leider nicht.
Gehen wir jetzt mal vom Worst Case Szenario aus, Empfehlungen wie ich weiter verfahren könnte/muss?

Wenn nichts mehr geht muss ein neues/gebrauchtes board her.
Lass mal über nacht die batterie draussen und trenn den rechner vom strom.dann probier es morgen nochmal.wenn das nicht geht,mal mit überbrücken versuchen.
Wenn alles nix hilft,neues board...

Gruss Ruby

Edit:was hast du eigentlich für ein netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gesagt und getan, aber wie zu erwarten war hats leider keine Abhilfe geschaffen.
Mein Netzteil ist von unbekannter Herkunft (sowie das Mainboard, aus dem Hause Dell [Alienware]), hat 875 Watt.
Ich weiß, ist abnormal viel, wird aber in nächster Zeit nicht ausgewechselt.

Also, jetzt bräuchte ich ein mATX Mainboard mit einem LGA 2011 Sockel. Ich finde allerdings kein vernünftiges, muss ich nun das Case auswechseln oder hat da jemand was für mich? :/

Was passiert denn wenn du den rechner anschaltest?
Rührt sich garnichts mehr?
Hat dein prozessor ne integrierte grafik?
Wenn ja,hast dus mal damit probiert?

Gruss Ruby

Nope, tut sich gar nichts. (Außer das der Lüfter arbeitet) Bild bleibt schwarz und irgendwann fährt er sich von alleine runter.
Nein, hat keine integrierte Grafik...

Scheint wohl echt kaputt zu sein dein board.schade...
Auch blöd das hier sonst niemand vorbei schaut.
Hab leider nicht all zu viel zeit.
Entweder du schaust bei ebay oder du schreibst fleissig kommentare hier um auf den marktplatz zugreifen zu können.
Hab sonst auch keine ideen mehr.
Hoffe ein neues board macht die kiste wieder flott!
Auf jeden fall feedback geben!
So kann man anderen vielleicht schneller und besser helfen.
Ausserdem will ich es natürlich wissen woran es lag.

Gruss Ruby

Naja, nachdem es beim BIOS Update krepiert ist, kann es eigentlich nur der Chip auf dem MoBo sein.

Mein Problem ist einfach, dass mein Gehäuse nur eine mATX fassen kann, aber alle Mainboards mit einem LGA 2011 Sockel für mein Prozessor sind vergriffen. Selbst kleine Einzelhändler hier in Berlin haben nix mehr. Hatte gehofft das hier jemand noch eine Quelle hat wo man so eins her bekommt. Sonst bleibt mir nix anderes übrig als alles in ein neues Gehäuse zu verfrachten, davon wollte ich absehen, denn das Gehäuse war damals mit einer der Kaufgründe für mich gewesen.

Danke trotzdem für deine Hilfe! :)

Da bleib nur ebay übrig.ich würd mal bei ebay kleinanzeigen schauen.in berlin findest du da sicher was.

Gruss Ruby

Das ist ja garnicht gut.
Hast du noch Garantie auf dem MB/PC ?? wenn ja, wäre es nicht besser auf die Garantie zu bestehen ?

Ansonsten denke ich wenn du ein neues Gehäuse kaufst bist du besser dran, dass solte zumindest günstiger kommen, als auf sockel 1150 zu wechseln. Ich habe auch letztens ein MB für 2011 gesucht. Ich habe da noch einen Link wo ich bestellt habe, aber ich bin jetzt nicht zuhause. Wenn du möchtest kann ich ihn dir per pn schicken.
Natürlich war das auch nicht so teuer ca. 180€ glaube ich. Ein ASRock x79 extrem3 odersowas ^^
Bei Ebay würde ich nicht kaufen ausser du kennst einen händler dem du vertrauen kannst.
Ein mATX MB habe ich anfangs auch gesucht, aber ich habe auch nichts gefunden.
Du solltest dir trotzdem gut überlegen, nicht villeicht doch zu sockel 1150 zu wechseln und dir eine CPU zu kaufen mit MB. Denn der 2011 ist tot und wenn da bei dir nochmal MB oder CPU Probleme machen, wird die Not immer größer.

Zurück