Brauche dringend Hilfe!! Intel i5 kackt ab

scarface150

Kabelverknoter(in)
Hey!

Ich hoffe ihr Könnt mir weiter helfen. Hab mir vor gut zwei Wochen ein Sandy Bridge System mit nem i5-2400 zugelegt. Bin begeistert und alles war super. Doch seitdem ich zocke kommt es vor das mein System abkacht. Bildschirm bleibt stehen, USB Maus und Tastatur gehen aus und der sound hängt. Habe dann eben mal Prime 95 laufen lassen und nach ca 30 Sekunden genau das selbe wie z.B. bei TDU2. Ich denke dass liegt dann wohl am Prozessor. Vielleicht zu wenig vcore? Der liegt im Moment bei 1,165V (nicht übertaktet). Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Mein sys steht unten.

MfG scarface150

Asus P8P68
Intel Core i5-2400
4 Gb RAM von Corsair
Windows 7 64-Bit

Mein Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro M 500 Watt. Graka ist im Moment noch ne XFX GeForce 9800 GTX+. Die CPU ist im Moment noch mit dem boxed Lüfter gekühlt aber die temps sind laut mainboard Sensoren auch in Ordnung. Ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte :(

Zu Prime hab ich ja ganz oben schon was geschrieben. 3D Mark Vantage hab ich auch schon durchlaufen lassen, problemlos. Wenn ich z.B. Codmw zocke passiert nichts und ich kann Problemlos Spiele. Bei TDU2 oder Prime95 jedoch passiert das wie oben beschrieben. Maus und Tastatur geht auf einen Schlag aus, Bildschirm bleibt stehen und der Sound Rauscht bzw kratzt. Aber kein bluescreen.

Unter prime passiert das aber auch. Treiber hab ich noch nicht geändert. CPU kann man aber ausschließen oder? Kann es sein das der zu wenig vcore besitzt?

Mit der CPU hat das sicher nichts zu tun, kann wie gesagt an der Graka liegen, dass die mit TDU 2 nicht will, oder hast du das auch bei anderen Games?

Bisher nur bei TDU2. Cod und nfshp laufen problemlos. Bfbc2 hab ich noch nicht getestet. 3D Mark läuft auch problemlos. Hab grade mal AA auf 0 im Spiel gestellt. Jetzt bisher stürzt er in TDU2 nicht mehr ab. Unter Prime jedoch immernoch.

Es liegt am Board. Tausch es um. Ich hatte den Fehler auch schon mal, da hab ich alles getauscht, CPU, RAM und sogar das Board gegen das gleiche und es lief nicht. Dann habe ich mir ein anderes geholt und es ging alles auf Anhieb. Wenn eine CPU defekt ist, schmiert der PC immer beim Booten ab und startet neu und immer so weiter. Das die CPU in Prime 95 abschmiert hatte ich da allerdings auch. Aber es lag am ende nicht an der CPU, sondern am Board.

Bevor das mainboard umgetauscht wird mach ich alles erdenklich andere Softwaretechnik. BIOS update wäre auch noch ne Möglichkeit. Werd ich heute Abend mal machen. Muss ich das irgendwie sichern? Bei dem neuen BIOS names (U)EFI ist das ja einfacher als einfach. Hab mir eben erstmal nen ordentlichen CPU kühler inkl Paste besorgt damit ich wäre ausschließen kann.

nööp .....lade dir das bios herunter , entpacke es und flash es unter windows mit dem update Tool ;) (bios aktualisieren von datei)

dauert 3 min

Alles klar ;). Werd ich heute Abend mal machen. Und das beschriebene problem könnte wirklich auch am fehlerhaften BIOS liegen? Im Idle läuft ja alles super, nur bei sehr anspruchsvollen spielen und Prime ;).

War grade bei atelco und da meinte einer dass es sicher nicht am Prozessor liegt. Wohl eher am RAM oder im krassesten Fall an der Grafikkarte :(. Ihn macht das nur mit prime stutzig. Er meinte ich sollte mal nen burn-in Test durchführen. Werd gleich mal BIOS aktualisieren und zurück setzen und dann mal damit testen.

Ich hab mit Prime getestet. Prozessor läuft stabil, an der Graka liegts auch nicht. Hab mit burn-in getestet. Lediglich bei dem größten Test von Prime wo hauptsächlich der RAM beansprucht wird kackt das System ab. Werd mein Kit zurück schicken und mir die G.Skill RipjawsX bestellen. Ich denke ich nehm dann auch direkt 8GB. Ob's BIOS update was gebracht hat find ich gleich mal raus.

Wie werden denn die RAM vom Motherboard eingestellt?

Kannst du dazu zwei Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).

Das aktuellste Bios hast du schon geflasht?

Lag tatsächlich am RAM! Hab eben mein BIOS auf die neuste version 1305 geflashed und siehe da, kein Absturz mehr :)! RAM war wohl nicht kompatibel, wurde dann ja wohl behoben im update. Danke trotzdem allen für die mühe!
MfG scarface150

Zurück