• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche bitte eure Hilfe!

Nabend Jungs,

also wir möchten gerne demnächst ein Teufel E300 Digital System holen, dass den PC und Fernseher mit Ton versorgen soll. Daher hätten wir schon gerne eine Soundkarte drin - denk ich :D. Die empfohlene Asus für 50 Euro klingt dafür in meinen Ohren sehr gut.

Ich hab anhand eurer Angaben meine Liste verändert:

(Xigmatek Utgard mesh, ATX, ohne Netzteil, schwarz)
LiteOn IHES208
Scythe Mugen 2 Rev B
Antec True Power 550Watt
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
2x 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit (im Angebot für 79 Euro)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
ASRock 870 Extreme3
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5

Was meint ihr jetzt? Beim Tower blick ich nicht durch, gibt soviele .. kann mir jemand was empfehlen? Brauch ich denn sone Lüftersteuerung oder nicht?
Das Gehäuse sollte dir bzw. deinem Mann gefallen und eine gute Kühlung bieten.
Schau einfach mal bei Caseking was dir gefällt. Ne Lüftersteuerung ist schon ganz praktisch damit die Lüfter nicht immer auf 100% laufen, aber beim Midgard ist eh eine für 3 Lüfter dabei

Die GTX 470 bietet zwar genug power für FullHD, ist aber im vergleich lauter als die GTX460 oder Radeon 5850.
du kannst bei edelgrafikkarten.de die 5850mit mk-13 kühler nehmen. extrem leise, oder die Gainward GTX460 GLH, oder 5850 PCS+ von powercolour, die HIS5850 mit iCooler, die Vapor-x von sapphire
die G.skill eco 1333 CL7 sind nicht viel teurer, sind dafür besser

Zuletzt bearbeitet:
erstmal wieder eine frage zum gehäuse:

lohnt sich so eine gedämmte variante? hab ich bei caseking gesehen. wieviel schluckt das zb von einer gtx470? bei dem Xigmatek Utgard Midi Tower - gedämmt hätte ich 3 lüfter, lüftersteuerung und dämmmatten für knapp 100 euro?!

wie findet ihr ansonsten den Zalman Z7 PLUS Midi-Tower - black?

diese eco ram dinger, welche immer empfohlen werden, kann ich bei mindfactory irgendwie nicht finden... :(

und die edelgrafikkarten sehen schon top aus, aber ich möchte am liebsten bei einem versand bestellen. sonst kommen ja immer noch die versandkosten mit dazu. die 5850 mk13 version ist mir ausserdem zu teuer, hatte für die gk ein limit von 300 euro gesetzt und wenn ich jetzt überall anfange zu sagen ach hier mal 30 mehr und da auch etc sprengt das dann doch mein budget ;)

Nein Dämmmatten lohnene sich meiner Meinung nach nicht, da sie ne Menge Geld kosten und dazu noch die Temps erhöhen.
Der Zalman hat zwar eine gute Belüftung, ist aber was ich gehört habe ein bisschen wackelig und nicht sehr groß. Außerdem kann man die Lüfter nicht runterregeln; dadurch drehen sie immer auf Vollast
-) du bräuchtest eventuell noch eine Lüftersteuerung

Investiere das Geld lieber in anständige Lüfter und Kühler anstatt in ein gedämmtes Gehäuse. Diese Dämmmatten bringen weit weniger als man sich denkt.

Sicher, dass dein Mann auf Plastikgehäuse mit Beleuchtung etc. steht?
Oder meinst du er steht eher auf was wie LianLi & Co? (Ja, ich weiß.... solch ein Gehäuse ist teuerer...)

am liebsten garkeine fenster und lichter einfach schlicht schwarz mit lüftersteuerung würde sicher reichen und sieht auch im wohnzimmer am besten aus.

Würde dir das Lian Li PC-7 empfehlen. Ist deutlich besser verarbeitet als die gängigen Plastikgehäuse wie Utgard, Mitgard usw. und kostet nicht viel mehr. Die Lüfter lassen sich auch gut per BIOS steuern.

der erste liegt auf jedem fall im budget, danke. sind die mitgelieferten kühler denn angenehm leise? der zweite ist mit mit dem fenster und dem licht wieder "too much".
soll ich dazu einen optinale lüftersteuerung holen oder lohnt sich das garnicht bzw lieber in eine leise gk und cpulüfter invesiteren? dann doch die pcgh edition vom muggen und eine radeon 5850?

ich hätte nie gedacht, dass einen pc zu kaufen so aufwendig sein kann .. teufelszeug hihi :D

edit: was denn mit diesem hier sieht elegant aus, das rot von innen find ich nett und er hat wieder eine externe lüftersteuerung .. ach ja und der preis geht auch in ordnung:
Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Edition

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nett. Ich kenne den Geschmack deines Mannes nun nicht, aber elegant ist das Gehäuse allemal und Qualitativ hochwertig ist es ebenfalls.

sooo puh schon wieder sitz ich hier bis tief in die nacht .. da fehlt mir glatt der schönheitsschlaf :D

ich habe wieder was zusammen gestellt. ich weiss, dass ihr beim ram etwas anderes empfohlen habt, aber soweit ich das verstanden hab ist ddr3 1333 und cl7 wichtig und der mushkin was günstiger. ebenso hab ich das samsung statt das liteon laufwerk reingenommen, auch dies war günstiger und scheint seinen zweck zu erfüllen. wirklich oft braucht man ein dvd/blueray laufwerk ja eh nicht. bitte sagt jetzt einfach, dass dies ein sehr gutes, leistungsfähiges, wahrscheinlich relativ geräuscharmes system ist, über das ihr euch als mann sehr sehr freuen würdet :D ich bin mit meinem kräften am ende. hihi

Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Edition
Samsung SH-B083L/BSBP DVDRW/BD-ROM SATA Schwarz BULK
Scythe Mugen 2 Rev B pcgh edition
Antec True Power 550Watt
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
ASRock 870 Extreme3
1280MB Sparkle GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe

Kostet alles zusammen bei mindfactory 993 Euro. Wäre also genau im Limit. letzt frage dazu, ich hab nur 2-3 wochen zeit. lohnt es sich noch zu warten oder lieber gleich kaufen? ich weiss, niemand von euch ist hellseher, aber steigen die preise derzeit oder fallen sie eher?

Sieht gut aus
Wenn es dir keinen Nachteil bringt könntest du noch 2 wochen warten vielleicht sinken die preise derweil ein bisschen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel sein, vielleicht ein bisschen die Grafikkarte. Also sonst kannst du denk ich bestellen. Ist echt ein guter PC geworden:daumen:

das samsung laufwerk hat auch gut abgeschnitten. nur 5punkte hinter dem liteon, auch wenn der DVD-R nicht so schnell liest. P/L ist bei dem gut
das gehäuse lässt sich sehen
ist ein guter PC geworden

Also ich hätte nen PhenomII 955 genommen. Da bei den meisten Spielen die 6 Kernunterstützung fehlt, und der x6 1055T auch weniger Takt hat. Der x6 1055T reißt in Spielen nicht den PhenomII 955 aus dem Hocker. Und auch ein 4 Kerner reicht die nächsten 3 Jahre noch aus.
Den Scythe Mugen 2 kannst du auch in der Standard Rev.B nehmen. Die ist auch leise.
Bei der Graka eine Gainward GTX 460 GLH mit 1GB RAM nehmen. Die liegt kaum hinter der GTX470. Es lohnt sich also der Aufpreis und Stromverbauch nicht wirklich.

hach lieber herr knoben, jetzt verunsichern sie mich doch nicht schon wieder :)
wenn ich auf einen 4kern prozessor wechseln würde, dann eher ein intel, dann muss ich aber auch wieder das board tauschen. auch wenn noch nicht soviele spiele 6 kerne unterstützen, kann sich das in einem jahr doch bereits ändern, damit wäre der pc für die zukunft gerüstet. nachteile oder langsamer als sein 4kern bruder wird er doch sicherlich nicht/kaum sein, oder?

das einzige, was ich jetzt noch überlegen könnte, wenn ich die 460 als günstigere gk nehme, wäre geld für den großen x6 black edition übrig, der hat dann auch nen höheren takt? was meinen die fachmänner?

reicht das netzteil aus für die komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zur GTX 460 raten, ist leiser verbraucht weniger Strom und ist schnell genug um auf hohen Details zu zocken.

Hier kannst du dir ja mal ein Benchmark anschauen um zusehen wie gut sie Abgeschnitten haben:

Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

man sieht das sie nur bei niedrigen Auflösungen schneller sind, aber für die Zukunft würde ich dann doch eher einen X6 nehmen:daumen:

Achja, wenn du die GTX 460 nimmst, sollte das auch locker mit dem NT hinhauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die test ansehe und stromverbrauch, leistung, lautheit einbeziehe, wieso sollte ich dann zur 450 und nicht zu 5850 greifen? die 470 hingegen scheint doch meistens ne gute ecke besser zu sein als die kleine schwester 460?

also .. den "großen" 6kerner mit einer 5850? würde knapp 50 euro teuer sein als meine zusammenstellung, aber sich in hinsicht leistung, zukunft, strom und lautstärke rechnen????

Je länger du wartest, desto mehr Menschen werden an der Konfiguration etwas ändern wollen. Ich würde als Grafikkarte eine 5870 verwenden, aber sonst kannst du die Konfiguration ruhig so lassen.

Zurück