• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche bitte eure Hilfe!

upsi .. irgendwie klappt das nicht mit dem link .. dann schreib ich euchs mal raus:

Xigmatek Utgard mesh, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Samsung SH-B083L bulk

Alpenföhn Panorama - AMD/Intel

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

würde dann 955 euro kosten .. hab ich was vergessen? wie würdet ihr die lautstärke beurteilen? leistung? irgendwas besser tauschen? =)

jo sieht ganz ordentlich aus und wenn du mit dem Gehäuse zufrieden bist (sry bin kein Xigmatek fan) ist das sicher auch keine schlechte Wahl

Ich würde es so machen:

ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Antec Truepower New 550W
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5
Scythe Mugen 2
Samsung SH-B083L bulk
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Erstmal Willkommen im Forum :)

Jetzt wirst Du vermutlich mit Info zugeworfen :D

Ich gehe davon aus das Du nicht selber schrauben möchtest...
Je nach dem wo Du wohnst gibt es eventuell einen guten PC-Hardwareladen in deiner nähe, oder sogar Alternate etc...

Das wäre praktisch, da Du im Falle einer Gewährleistung schon mal die Kiste hinbringen kannst. In nem M****Markt oder einem ähnlichen Discounter würde ich nichts holen/kaufen, da passt das P/L nicht.

Was Spiel dein Mann denn so für Spiele?
Je nach dem kann man das ganze besser eingrenzen bzw. abstimmen.

PS: kommst Du ausm Allgäu?

Zuletzt bearbeitet:
@gehäuse: mir gefällt die lüfertsteuerung. bei unserem aktuellen pc müssen wir die lüfter immer mit speedfan runterdrehen, weil die sonst zu laut sind. wenn es da bessere alternativen gibt, bin ich nicht an den xigmatek gebunden. eventuell muss man an den lüftern beim neuen pc ja auch garnix verändern?!

spiele spielt erquerbeet und nein kommen nicht aus dem schönen allgäu :) hab mir gerade mindfactory angeguckt (danke für den tipp) und die scheinen echt günstig zu sein. schrauben macht ein bekannter, der kennt sich damit aus, ist nur in sachen spiele und hardware nicht mehr auf dem neusten stand, wie er sagt.

@ezio: vielen dank für deinen tipp, guck ich mir gleich an! graviernster unterschied auf den esten blick für mich: die geforce statt hd. bis jetzt lese ich überall das ati leise und stromsparender ist bei etwas schlechterer leistung (die dennoch ausreichende sollte?!) kannst du mir dazu was sagen? wie laut ist denn so eine 470er?

Hm, ATI oder nVidia... das Thema schlecht hin...

da gibts kein gut und kein schlecht, das ist wie Himmel und Hölle :devil:

Die 470er ist nicht so laut das dir die Ohren weg fliegen bzw. das es stört (meiner Meinung nach), das sind nackt gemessene Werte ohne Nebengeräusche aus 50 cm Entfernung... würde ich mir keine Sorgen machen, ne Freundin die sich die Nägel feilt nervt mehr ;)

Eigentlich kann man die Lüfter im Gehäuse Regeln, hängt vom Anschluss ab... ob diese am Mainboard angesteckt werden (3 oder 4 PIN Stecker, dann übers BIOS) oder über die Lüfter selbst, die haben meist nen Regler dran...

oh gott, wahrscheinlich nerve ich euch schon, aber trotzdem muss ich weiterfragen:

laut einigen artikeln soll sich die lautstärke der 470 in grenzen halten und die leistung top sein - überzeugt.

wie siehts beim mainboard aus? hatte aus der pcgh empfehlung das gigabyte rausgesucht, jetzt wurde hier asus empfohlen .. kann man da viel verkehrt machen oder ist das reine geschmackssache? an leistung und lautstärke dürfte das board doch nicht viel ändern, oder?

die vorgeschlagene soundkarte klingt super für den preis - ebenfalls überzeugt.

wie siehts beim ram aus? auch hier bin ich einfach mal nach der bestenliste gegangen und dem preis/leisungstipp. die mushkin stiletto kann ich irgendwie nicht finden.

ist der mugen 2 rev b leise genug oder soll ich die pcgh eidtion nehmen?

und letztlich bleibt noch immer die frage nach einem guten gehäuse .. mit oder ohne lüfter .. mit oder ohne lüftersteuerung .. :)

Ob du beim Mainbaord Asus, Gigabyte, AsRock oder MSI nimmst ist eigentlich egal. Bei gleichem Preisbereich hat AsRock meist die bessere Ausstattung. Allerdings sind die unterschiede eher marginal.
Beim Mainboard wäre ich für eines mit 870 Chipsatz. Also GA-870A-UD3 oder AsRock 870 Extreme3 oder Asus M4A87TD/USB3.
Beim RAM muss man eigentlich nicht viel beachten. Wichtig sind 4GB und am besten mindestens 1333MHz. Ob CL9 oder CL7 merkt man eh nicht.

Zum Mugen 2. Da ich auch mal davon ausgehe, dass du/ihr die Kiste nicht selbst zusammenschrauben wollt, kann ich ihn nicht empfehlen. Der wird nämlich von Versandshopseite aus nicht eingebaut, da er zu schwer ist. Ansonsten ist er auch in der Standardversion leise, außer man treibt ihn über die 1000U/min drüber. Was aber eigentlich nur mit Einer CPU Vollauslastung möglich ist.
DU kannst auch ein Gehäuse ohne Lüftersteuerung nehmen. Ich selbst empfinde die Lüfter im Antec Threehundred als nicht laut, außer man muss sie mit voller Drehzahl laufen lassen, was aber quatsch ist.
Zu der GTX470: Sie ist auf jeden Fall nicht so laut wie eine GTX480. Wie laut sie letztendlich ist, kommt aber auch immer auf den Partner von NVidia an, ob er eine eigene Kühllösung bietet. Preislich ist sie mit der Leistung gut angesiedelt. Verbraucht allerdings mehr Strom als eien HD5870.

oh gott, wahrscheinlich nerve ich euch schon, aber trotzdem muss ich weiterfragen:

laut einigen artikeln soll sich die lautstärke der 470 in grenzen halten und die leistung top sein - überzeugt.

wie siehts beim mainboard aus? hatte aus der pcgh empfehlung das gigabyte rausgesucht, jetzt wurde hier asus empfohlen .. kann man da viel verkehrt machen oder ist das reine geschmackssache? an leistung und lautstärke dürfte das board doch nicht viel ändern, oder?

die vorgeschlagene soundkarte klingt super für den preis - ebenfalls überzeugt.

wie siehts beim ram aus? auch hier bin ich einfach mal nach der bestenliste gegangen und dem preis/leisungstipp. die mushkin stiletto kann ich irgendwie nicht finden. Also ich persönliche empfinde die GTX470 nicht als laut, kommt aber auf euch an

ist der mugen 2 rev b leise genug oder soll ich die pcgh eidtion nehmen?

und letztlich bleibt noch immer die frage nach einem guten gehäuse .. mit oder ohne lüfter .. mit oder ohne lüftersteuerung .. :)
Bei den 870ger Boards gibts net viele Unterschiede, kannst zwischen ASUS, Gigabyte und ASRock wählen
Mushkin gibts ja imo ein paar Kompatibitätsprobleme mit manchen Boards, ich würde daher zu G.Skill Eco greifen (2x2GB) Die gibts gerade ziemlich günstig (~97€)
Beim Mugen kannst du zum normalen greifen

Nun gib mal bitte an.

Baust du den Rechner zusammen oder soll er zusammengebaut bei dir ankommen?
Das wäre nämlich nciht ganz unwichtig, demnach könnte man auch einen anderen Shop nehmen, wenn ihr selbst zusammenbaut.
Wenn nicht ist Hardwareversand das günstigste.
Wenn ihr selbst zusammenbaut, ist mindfactory eigentlich am günstigsten.

Baust du den Rechner zusammen oder soll er zusammengebaut bei dir ankommen?
Wird zusammengebaut. Zwar nicht von ihr, aber ein Bekannter wird das übernehmen.

Zum Thema:
Ich weiß ja nicht so recht, aber ich befürchte, dass die 470GTX hier doch fehl am Platz ist.
Schließlich soll ja laut "KleeneMaus" der Rechner auch zum Filmeschauen etc. am großen Fernseher im Wohnzimmer genutzt werden.
Da macht sich der vergleichsweiße hohe Verbrauch der 470GTX oder der 480GTX nicht so dolle würde ich mal sagen.

Daher würde ich entweder zur 460GTX oder zur 5850 bzw. 5870 greifen, die ja auch viel Leistung hat, dafür aber auch im Idle weniger verbraucht als die nVidia.

vielleicht hilft diese angabe: der rechner soll hin und wieder mal eine blueray auf den fernseher bringen. da dies sicher selten vorkommt, ist der stromverbrauch hier nicht ausschlaggabend. generell und der umwelt zu liebe (auch für den geldbeutel) hätte ich aber nix gegen eine stromsparende variante.
muss jetzt erstmal zur arbeit, lese heute abend wieder rein. vielen dank leute, ihr seid echt eine riesen hilfe :)

Ok
dann wären da die möglichkeiten, zwischen der gtx460 und einer 5850 zu wählen. beide sind leise und stromsparend.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition

Beim gehäuse würde ich eins nehmen und eine lüftersteuerung für einen 5,25" schacht
Bei dem Netzteil: Enermax PRO87+ 500W oder Cooler Master Silent Pro Gold 600W bei mit 80+Gold Das bisherige Netzteil (BQ pure power), rauswerfen das ist nicht so gut
das Antec truepower 550W ist aber die alternative schlechthin. alle 3 sind gut. einfach dem Budget anpassen
Bei dem RAM würde ich die G.Skill Ripjaws/ECOs 1333 mit CL7 nehmen
Das BluRay laufwerk würde ich tauschen. Das LiteOn IHES208 ist besser, als das LG und nicht viel teurer. In einer der letzten ausgaben vom PC-Magazin testsieger gewesen
ein sehr gutes und billiges Mainboard ist das ASRock 870 Extreme3
Bei der festplatte die Samsung SpinPoint F3 HD103SJ. auch ein testsieger

Zuletzt bearbeitet:
upsi .. irgendwie klappt das nicht mit dem link .. dann schreib ich euchs mal raus:

Xigmatek Utgard mesh, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Samsung SH-B083L bulk

Alpenföhn Panorama - AMD/Intel

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

würde dann 955 euro kosten .. hab ich was vergessen? wie würdet ihr die lautstärke beurteilen? leistung? irgendwas besser tauschen? =)

1. Ich würde einen anderen Kühler nehmen, Tower Kühler sind in der Regel besser.
2. Kein Pure Power, greif zum Antec True Power, Cooler Master Silent Pro, Cougar...
3. Die Ripjaws haben hohe Kühler, da würde ich welche mit normalen Kühlern kaufen.
4. Probier erst mal die Onboard aus, bevor du Geld in eine Sounkarte steckst, die Onboard bietet auch optische Ausgänge für Anlagen.
5. Keinen alten Chipsatz mehr nehmen, greif zum 870er Gigabyte Brett.
6. Die 5850 ist OK, kannst du so lassen.
7. DEr 955 ist 40€ günstiger als der 1055T.

Zuletzt bearbeitet:
4. Probier erst mal die Onboard aus, bevor du Geld in eine Sounkarte steckst, die Onboard bietet auch optische Ausgänge für Anlagen.

Dass kommt darauf an was fuer Boxen er hat ob er sich eine Soundkarte kaufen soll. Wenn er nur Bruellwuerfel hat macht es nicht viel Sinn Geld in eine Soundkarte zu investieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass kommt darauf an was fuer Boxen er hat ob er sich eine Soundkarte kaufen soll. Wenn er nur Bruellwuerfel hat macht es nicht viel Sinn Geld in eine Soundkarte zu investieren.;)

Ich hab was von einer Hifi Anlage gelesen, die digital angeschlossen wird, das geht in dem Onboardchip sehr gut.

das kommt so rüber, als wenn du keines von diesen NTs empfiehlst.
Welches würdest du verbauen?

Ich hab das mal etwas verändert. :D

Nabend Jungs,

also wir möchten gerne demnächst ein Teufel E300 Digital System holen, dass den PC und Fernseher mit Ton versorgen soll. Daher hätten wir schon gerne eine Soundkarte drin - denk ich :D. Die empfohlene Asus für 50 Euro klingt dafür in meinen Ohren sehr gut.

Ich hab anhand eurer Angaben meine Liste verändert:

(Xigmatek Utgard mesh, ATX, ohne Netzteil, schwarz)
LiteOn IHES208
Scythe Mugen 2 Rev B
Antec True Power 550Watt
2x 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit (im Angebot für 79 Euro)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
ASRock 870 Extreme3
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5

Was meint ihr jetzt? Beim Tower blick ich nicht durch, gibt soviele .. kann mir jemand was empfehlen? Brauch ich denn sone Lüftersteuerung oder nicht?

Zurück