• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche Beratung

rkahlhardt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Mein System

MSI P7N SLI Zilent 750i
4GB G.Skill DDR2
Core2 Quad Q6600
2 X Asus EN 8800GTX SLI

Eine GraKa hatt nun den Geist aufgegeben,
Hab eine neue MSI GTX560 Ti OC
Lohnt sich ein neuer Prozi mit neuen Board oder, dann wieder SLI-Bord und 2.Karte und ein Intel i5,
oder reicht ein billiges neues DDR3-Bord mit Speicher für den Quad Core erstmal.
Ich spiele übrigens Shooter
Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ocen = Übertakten.

Gut, dein Budget ist aufjeden Fall ein Tick zu wenig für ein kompletten (Gaming)Rechner.

Ich denke das du mit den Q6600 und der 560GTX Ti noch ganz gut fährst oder? Dann würde ich erstmal sparen (Auf einen Komplett neuen evtl?), bzw. das Geld woanders hinen investieren :D
SLI würde ich nicht machen, führt zu mehr Problemen.

Naja wenn er 500€ hat und die Grafikkarte schon besitzt reicht das doch locker für ne neue CPU+Board und Arbeitsspeicher.

SLI braucht er bei der neuen Karte doch eh nicht.

Komplett brauch ich nicht
Gehäuse
Netzteil ist 750W von B-Quiet
Platte ist eine Baracuda 1,5TB
hab ich
Auf dem CPU ist der Lüfter der beim Board dabei war, riesiges Teil aus Kupferlamellen
kann also min 15% mehr aus dem CPu rausholen, läuft auf dem alten Board jedenfalls so.
für die 8800GTX krieg ich vieleicht 30Euro, das ist schon fast das neue Board oder neue DDR3er
Die frage . reicht die CPU mit neuen board u DDR3 eben für die Karte oder bringt ein i5 vielviel mehr,

Dann könnte man es so machen:

Nicht übertakbar: (Ich denke das wird dein Fall sein)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65

Unterschied zwischen den i5 und den Xeon ist, das der Xeon SMT (8 Virtuelle-Kerne) unterstützt, somit ist er eine etwas abgespecktere Version des i7 2600K

übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100

Rest:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Bei den Budget könntest du auch schon zu einen i7 2600K greifen, mit z.B. einem Asus P8P67 3.0 oder einem AsRock Extreme4 Gen3

2 Grakas machen kein Sinn. Dann kauf dir lieber eine 580 GTX und gut. Aber jetzt hast du ja schon dein 560er ....
USB 3.0 haben beide Boards, Wlan integriert gibt es glaube ich gar nicht, musst du dir eine Karte oder einen Stick kaufen

Hab eben space-marine demo auf 1600x 1024 alles an was ging gespielt.
Durchgehend 60fps keine runter keiner rauf, kann sein das da ein limitter drin ist?
haupsache es reicht erstmal für battlefield 3 auf mittel, bis dahin krieg ich nicht alles zusammen.

Aufrüsten ist in meinen Augen sinnlos, da du mit dem Q6600 auch für BF3 noch gut fährst. Zusammen mit der GTX 560ti schaffste da bei einem non-HD Monitor vielleicht sogar noch die höchsten Setting, also mach dir da mal keine Sorgen und spar das Geld lieber für einen neuen PC in vielleicht einem Jahr :daumen:

In welcher Auflösung spielst du welche Games?
Ruckelt oder klemmt es jetzt schon irgendwo mit der GTX560 Ti?
Welches Mainboard hast du genau, - evtl. reichen ein 40€ CPU Kühler und 1 - 2 Caselüfter für OC und du bist bei Shootern noch eine ganze Weile bei der Musik.
- Greetz -
Edit - Ok - ist schon einiges beantwortet.

Mein Gehäuse
Thermaltake: Tsunami Dream Cases -
Reichte mit den 2 8800gtx-Klopfern, im Sommer musste das Seitenfenster aber zu bleiben.
CPU-Lüfter war beim Board dabei
Zalman CNPS 9500 AT CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Board
MSI P7N Zilent, nForce 750i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (7380-020R) in Mainboards: Intel Sockel 775 (DDR2) | heise online Preisvergleich
lässt sich im bios im cell-Menü bis um 15% übertakten und läuft damit absulut stabil.

Dachte ich hol mir ein billiges DDRer Board ,neue Seicher und spar für einen neuen.
Die graka hab ich nur schnell geholt wegen Battelfield, Batman, warfare

Hi, - rkahlhardt, - sind dein MBoard und dein DDR2 RAM (4 GB??) OK? Wenn ja, dann tue dir und deinem Geldbeutel doch den Gefallen und spar dir die Ausgabe für ein neues
So775-MBoard nur wegen des DDR3-RAMs.

Leg das Geld lieber zurück für eine spätere komplette Neuanschaffung des Grundsys CPU + RAM + MBoard und lege dir jetzt eine neue GraKa zu, die dir jetzt nützt und
später mitgenommen wird ins neue Sys. - Davon hast Du ab sofort und später einen Mehrnutzen.

Das MBoard was du hast ist mit seinem nForce-Chipsatz nicht ganz so gut oc-bar, wie zB. eines mit Intel P45 Chipsatz, aber ein FSB-Takt von an 380 MHz ist möglich;
- dazu gibt es auch diverse OC-Threads.

Einzig einen guten CPU-Kühler kannst du noch anschaffen, denn der Zalman ist unter Last recht laut und schwächer als fast alles, was man heute so ab 30-35€ bekommt.
Die Ausgabe würde ich noch tätigen und dabei darauf achten, daß der CPU-Kühler zum zukünftigen Systemsockel kompatibel ist, denn auch hier hast dann sofort einen Nutzen
und langfristig auch noch.
Der Q6600 gibt noch einiges her, ich hatte auch länger einen, der dauerhaft auf 3,3 GHz lief ohne zu mucken. Was hälst du davon?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück