Brauche 2 neue HDDs, 1TB

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
wie schon im Titel erwähnt suche ich 2 neue interne Festplatten, mit 1TB Speicherplatz, bei den Herstellern Favorisiere ich sehr stark Samsung und Western Digital, zur Zeit habe ich zwei Maxtor mit 80 Gb und 250 Gb welche schon ziemlich alt sind, relativ langsamm sind und natürlich auch wenig Kapatzität haben, diese sollen dann Rausfliegen. Ausserdem habe ich noch eine 500 Festplatte von WD verbaut welche ich nioch behalten möchte.

Ich bin mir nicht sicher welchen der beiden Hersteller ich nun nehmen soll, ausserdem weiß ich nicht ob es eine langsammere Green Edition mit 5400U/min sein soll oder die etwas schnelleren Versionen mit 7200U/min.

Ich habe zwar maximal 180€ für beide Platten zur verfügung wäre aber sehr froh wenn ich auch nur mit etwa 140€ auskommen würde.

Ich würde von euch gerne Wissen welche Marke und welche Version ich nehmen soll und möchte wissen ob der Unterschied zwischen den Verschiedenen versionen Merklich ist (wie viel % etwa?)
Nennt mir vor und Nachteile.

Hier sind einige welche ich mir mal rausgesucht habe:

PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)

PC Games Hardware Preisvergleich: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

PC Games Hardware Preisvergleich: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Schonmal danke für eure Hilfe mfG MajorGuns

Also ich habe 2x Samsung F1 1000GB und eine F2 1500GB

Die F2 ist ein wenig langsamer. (F1 ~120MB/s, F2 ~95-100MB/s). Dafür ist die F2 aber leiser, braucht weniger Strom und aufgrund der 500GB Plattern gibt es weniger Mechanische teile (geringere Ausfahlwahrscheinlichkeit).

Ich kann beide Empfehlen. =)

Bei den WDs wird es sich sehr ähnlich verhalten.
Die Green entspricht quasi der F2 und die Black der F1.

Du könntest ja zum Beispiel eine Schnelle für Programme und Daten Verarbeitung nehmen und eine langsame für Daten-Lagerung.

Also mich hat Samsung die letzten Tage enttäuscht. Ich hatte mir die F1 1TB bestellt, die kam defekt an. Alles klar, kann ja mal passieren. Also zurück geschickt, als Ersatz die F2 1TB bestellt, kam ebenfalls defekt an! Dann hat es mir gereicht und ich habe mir die WD Caviar Green 1TB bestellt, perfekt!

Ich habe mich jetzt doch für d ausfallenie WD Caviar Black´s entschlossen, da diese anscheinend nicht so oft ausfallen, denich habe keine lust das mit ein wenig pech meine ganzen daten weg sind oder ich mich ärgern muss wenn die platten in "reperatur" sind.

@NixBlick: Naja, ich hatte vor nicht so viele verschiedene Platten zu haben sondern lieber einheitlich.

danke an alle für eure hilfe

Ist denn die HD103SI als externe Festplatte geeignet bzw. empfehlenswert? Würde sie überwiegend zum Sichern von Daten nehmen, eventuell auch zum Streamen von Videos.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Festplatte gut ist. Habe einige Male gelesen, dass viele Modelle mit defekten Sektoren ausgeliefert werden.

Ich rate von allen Samsung ab vor allem der F1 da reicht ein Klapser oder hin und hergerutsche im Karton und die ist Futsch. Seagate um Längen besser! Du brauchst die F1 nur minimal zu erschüttern oder aus 20cm einmal fallen lassen (was im Lager beim Händler schon mal passieren kann!) und die ist Kaputt.

Also intern empfehl ich, wenn größere geschwindigkeiten gewünscht sin 2x WD Caviar Black 1TB un wenns net so schnell sein muss 2x WD Caviar Green 1TB, aber die WD Caviar Green würd ich nur für ältere rechner wo die platte net bremst un externe USB 2.0 gehäuse empfehln.

naja die andern 1TB platten kosten auch net vielmehr... angesichts der geringen preisdifferenzen kamma auch ma nach leistung un zuverlässigkeit gucken...

Die Caviar black kostet rund 16€ mehr für die selbe Geschwindigkeit. ;) Die Samsung F1 ist schon ne Top Festplatte, da würde man nichts falsch machen.

EG

Zurück