Brauch ich eine 5400 U/min oder 7200 U/min HDD? 3.5 Zoll oder 2.5 Zoll?

Ich habe jetzt folgenden Weg eingeschlagen: Eine 2TB Platte mit 7200 U/min intern für die Spiele, das Adobe Zeug und alles was schnell verfügbar sein muss. Dazu eine 4TB externe als Datengrab.

Dadurch spare ich mir intern eine Platte und damit auch den Krach den sie ständig erzeugt. Der PC läuft leise, ich habe genug Speicher und ich habe eine schnelle interne Platte. Dafür muss ich dann meinen Workflow ein bisschen umstellen, aber ich glaube das ist machbar, auch ohne dass ich ständig die Externe an- und abstecken muss.

Ich habe schon die neue Seagate Barracuda 2TB im Rechner und die beiden alten Platten raus geschmissen. Mit der Lautstärke kann ich leben. Im idle ist die Platte trotz allem noch das lauteste im Gehäuse, aber das Geräusch ist nicht nervig. Der PC ist insgesamt sehr leise. Hätte ich zwei dieser Platten drin, würde mich das aber vermutlich schon wieder stören, da hätten es dann 5400 U/min sein müssen. Ich denke, ich habe insgesamt eine gute Lösung gefunden. Die Externe mit 4TB kommt dann demnächst.

Die Seagate kam übrigens von Mindfactory mit Herstellergarantie, war also keine OEM. Habe das extra online überprüft.

So Leute, ich muss mich leider nochmal melden :D

Es ist mir ein bisschen peinlich, aber die einzelne Seagate wurde mir nun doch zu laut. Durch das neue Case, die neuen Lüfter und die richtigen Einstellungen ist der PC ohne Festplatte nämlich unhörbar. Da ist die Seagate dann nach einigem Arbeiten doch zu auffällig geworden.

Ich habe also eine WD Blue mit 5400 U/min bestellt ...
Und sie ist grade einmal halb so laut, wenn überhaupt. Zwar nicht unhörbar, aber nah dran. Wenn es Hintergrundgeräusche im Zimmer gibt, wird man nichts vom PC hören.
Da ist mir dann die höhere Geschwindigkeit der Seagate doch egal. Ich bin da anscheinend noch empfindlicher als ich dachte. Sie war übrigens wirklich schnell, ich habe einen deutlichen Unterschied zu den alten Platten gemerkt beim kopieren von Dateien o.Ä.

Für die, die es interessiert, habe ich noch zwei "Screenshots" von einem Benchmark gemacht. Ich kann mit den Daten nicht so viel anfangen, ich sehe nur, dass oben bei der Seagate höhere Zahlen stehen. Vielleicht möchte ja jemand die Daten interpretieren.

Das erste Bild ist von der Seagate, das zweite von der WD.
EDIT: Die WD Platte kam auch ordnungsgemäß mit Garantie.

Seagate Barracuda.JPG
WD Blue.JPG

LG

Zurück