• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brau he mal wieder Hilfe - Gaming PC

Kyori

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Wie der Titel schon beschreibt, brauche ich mal wieder Hilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob das Preis/Leistungstechnisch passt.

Ein Bekannter meines Kumpels ist an mich herangetreten und möchte einen fetten Gaming PC. Ok,ok...fett ist bei seinem Budget auch übertrieben...
Ich hab da mal was zusammengebastelt, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das so passt.

Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gefragt :)

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß und schönen 1.Mai euch :)

Hallo,

hilfreich wäre zu wissen was er spielen möchte und was für einen Bildschirm hat er.

Ansonsten kann ich schon mal sagen das die 500 Watt Variante des Netzteil reicht.
Das der Brocken Eco etwas schwach ist für die CPU.
Und ein 35 Euro Joghurtbecher als Gehäuse für Hardware von über 1000 Euro. Really?

PS
Und beim RAM würde ich die 3200er Ripjaws nehmen. Die sind sogar noch 20 Euro günstiger.

Danke für die schnelle Antwort. Er hat zwei Bildschirme, einen 27" und einen 24" Bildschirm.
Spielen will er die neuesten Spiele und es ist wichtig das der PC nicht in 1-2Jahren schlapp macht beim daddeln aufgrund fehlender Leistung, sei es Grafik, Ram oder CPU.
Das ist mit der wichtigste Punkt.
Achso, Still soll es auch sein, also kein Standgebläse wo 23 Lüfter drin sind, daher hab ich das Z1 gewählt aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, daher ich erfrage ich Verbesserungsvorschläge.

Wo soll ich anfangen? Am besten von Oben:-)
1. Die von Dir ausgesuchte SSD besser als 500BG-Variante nehemn. 250 GB sind heutzutage echt zu knapp.
2. Die schon von @Maddrax111 empfohlenen Ripjaws sind sehr gut und gegenüber der Konkurenz günstiger.
3. Willst Du eine 1080, dann nimm da ein Modell von Gainward/Palit. Ausgerechnet die 1080ti Premium würde ich nicht empfehlen. Nimm die: MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11GB GDDR5X Grafikkarte DVI2x HDM | bei Rakuten.de.
4. Als CPU-Kühler würde ich zum EKL Brocken 3 o.ä. raten. Leiser und mit deutlich mehr Kühlleistung.
5. Zu so einer hochwertigen Hardware gehört auch das entsprechende NT.: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de für die 1080er-Variante und mit einer 1080ti inkl Hardware-OC: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Gruß T.

Ich denke genau da wird der Knackpunkt liegen. Ich weiß, ich weiß... ULTRA ist nicht immer besser als sehr hoch und so weiter, ich kenne die Diskussion von meinem Rechner von vor 2 Jahren zirka.
Ich bin aber mit meinem PC zufrieden und muss nicht alles auf Ultra spielen. Mein Problem ist bloß, ich baue den PC zusammen und gucke das bestmögliche an Teilen raus für das Geld und der haut sich da n Game drauf,
welches auch immer und dann reisst es Ultra nicht ab. Das war dann nicht wie gewünscht und dann kommen die wieder bei mir an...
Es gibt halt Leute denen kannst du erklären und machen und tun aber die wollen das so, weils sich besser anhört, wenn man vor Leuten prahlen kann was man drin hat oder was auch immer...

Keine Ahnung, da müsste ich nachfragen.

Edit: Beide Monitore 1920x1080

Dann siehe meine Anmerkungen zu der GPU aus Beitrag 6 und eine 1070 als Ergänzung Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland Je nach dem was er ausgeben möchte kann er zwischen einer 1070,1070Ti oder 1080 wählen. Auch wenn man selbst eine 1080Ti unter Full HD beim richtigen Spiel klein bekomt. Aber das empfinde ich echt als overkill. Aber da auch noch eine Empfehlung dazu Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die von Tolotos erwähnte MSI.

Ausgrechnet die Ti würde er nicht empfehlen aber du ja :D

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wäre die abschliessende Konfig denke ich. Liegt zwar leicht über dem Budget aber dann hab ich meine Ruhe und er kann Solitair oder wat auch immer auf Ultra zocken.

Ach Mist. Das war mein Fehler. An sich sind die GameRock Modelle gut. Nur bei der 1080Ti nicht. Dann besser die MSI. Sorry.

Ja die Konfig sieht gut aus.

Wenn noch 40 Euro über sind.
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausgrechnet die Ti würde er nicht empfehlen aber du ja :D

Die €50,- mehr gegenüber der MSI lohnen nicht wirklich. Besser das Geld in ein gutes NT investiert. Soll es tatsächlich "Ultra" sein, führt wohl kein Weg an einer Ti vorbei. Hier stossen 1070(ti) und 1080 schnell an deren Grenzen.
Würdest Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragen, würde ich eine 1080 für WQHD nehmen.
Gruß T.

Aber - jetzt ist mir grade was eingeschossen. AMD hab ich noch nicht in Betracht gezogen. Wie würde eine AMD Konfiguration aussehen und wäre die nicht billiger?
Die neuen AMD Prozis gehen ja auch gut oder nicht? Wenn ich so den 2600X oder den 2700er anschaue in Tests.

Und so wird eine 1080Ti für Full HD :-)

@Kyori
Aber irgendwie sagt mir mein dicker Bauch das man deinem Bekannten nicht mit AMD kommen braucht so wie er auf Ultra und so abfährt.

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X470 Master SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären aber auch 600 Euro. Nur den Lüfter kann man ggf sparen da die mitgelieferten nicht schlecht sind

Zuletzt bearbeitet:
Aber - jetzt ist mir grade was eingeschossen. AMD hab ich noch nicht in Betracht gezogen. Wie würde eine AMD Konfiguration aussehen und wäre die nicht billiger?
Die neuen AMD Prozis gehen ja auch gut oder nicht? Wenn ich so den 2600X oder den 2700er anschaue in Tests.

Alles wie in der Intel-Konfig. Nur ändern auf 2700X und das Asrock X470 K4
Gruß T.

Hinken die denn noch so hinterher? Wie weiter oben schon gesagt, es ist nicht mein Bekannter, sondern der meines Kumpels für den ich hier über das Forum auch schon einen Rechner gebaut habe ;)
War nur ne Frage, da AMD mächtig aufgeholt hat und ich mich mit den AMDs nicht so auskenne.

Wenn es um einen Gaming PC 8600k vs 2600X geht würde ich immer den 2600X empfehlen und auf die paar FpS die der AMD weniger schafft pfeifen und dafür das SMT mitnehmen und mit einem X470 Board kann man sogar noch auf Ryzen 3000 aufrüsten. Bei 8700k vs 2700X ist der Intel leicht vorne wenn man nur spielt aber es gibt auch gute Gründe den 2700X zu nehmen.

Okay, das nimmt sich preislich ja gar nichts. Also bleibts bei der Intel Konfiguration. Danke @Maddrax111 und @Tolotos66

Hinken die denn noch so hinterher? Wie weiter oben schon gesagt, es ist nicht mein Bekannter, sondern der meines Kumpels für den ich hier über das Forum auch schon einen Rechner gebaut habe ;)
War nur ne Frage, da AMD mächtig aufgeholt hat und ich mich mit den AMDs nicht so auskenne.

Die haben sogar sehr aufgeholt. Gerade bei hohen Auflösungen ab WQHD wird man zu 98% im GPU Limit hängen und dann ist es egal ob Intel oder AMD.

Zurück