Brainstorming für neues WaKü-Projekt

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brainstorming für neues WaKü-Projekt

Frohe Ostern zusammen ;-)

Wer von Euch hat Lust, zunächst einmal ohne Rücksicht auf die Kosten, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen?

Entstehen soll ein möglichst lautloser neuer Gaming-PC. Daher sind Lüfter unerwünscht.

1. Status Quo
Momentan betreibe ich in einem leicht gemoddeten HAF932 einen i7 mit 6GB Corsair auf einem Rampage II Extreme. Der Sound kommt von einer Soundblaster XFi Xtreme Gamer, Pixel werden von einer HD6990 erzeugt. Gekühlt wird das Ganze (inkl. Festplatten) von einer WaKü, die an einen MoRa2 angeschlossen ist. Da ich regelmässig unregelmässig verschiedene Komponenten austausche, nervt mich einfach diese vertikale Anordnung im Gehäuse. Die Lüfter laufen derzeit auf zirka 500upm, der Lüfter im NT ist das derzeit lauteste Bauteil.

2. Die Idee
Es soll einfacher werden, aufgeräumter. Der Tray soll in die Horizontale. Es soll aber kein Desktop-Gehäuse werden, da - auch wenn es hinterher auch nett aussehen soll - ich das Teil nicht auf dem Schreibtisch haben möchte, sondern daneben. Mir schwebt da momentan ein Sockel/Fuss aus Holz vor, in dem das Netzteil, die Pumpentechnik und die HDD untergebracht werden sollen. Auf diesem Sockel soll stehend ein MoRa3 angebracht werden (spielt es wirklich eine Rolle, ob 9x120 oder 9x140?). Mit "säulenartigen" Verbindung soll der Tray auf zirka 70cm waagerecht befestigt werden. Ausser dem Tray, MB+Zubehör soll hier auch ein Aquaero5 XT und ein optisches LW untergebracht werden - nebst ein paar USB-Ports, On/Off, Reset-Switch und was man sonst noch so braucht.

3. Die Parameter
Ein paar Details habe ich oben schon angesprochen, hier nur noch wenige:

- I7
- Motherboard Rampage, EVGA oder ähnlich
- ATI GraKa (eine NVIDIA hatte zuletzt bei meinem Samsung S23A750D via Displayport nicht funktioniert)
- Aquaero 5 XT
- MoRA3
- 2x Aquastream

Fast alles wird neu bestellt, es muss nichts übernommen werden.

4. Das Brainstorming

Und jetzt geht es los - Ideen sammeln. ;-)

Welche Verschlauchung, welcher Hersteller? Momentan schwebt mir da 16/10 vor, weil mir das momentane 13/10 etwas zu "spirrig" aussieht. Die Biegeradien sind auch nicht so toll, was zu dem einen und anderen Knick führt. Oder 16/13? Ich weiss, dass der Durchsatz nicht so für die Kühlung entscheidend ist, momentan plätschert es aber eher so dahin - wahrscheinlich wegen RAM-, Chipset- und HDD-Kühler, oder?

Welche Anschlüsse? Die neuen von Monsoon sehen ja ganz nett aus, sind aber nur bis 10mm ID geeignet. Bei 13mm ID würde ich der Optik wegen auch lieber zu Tüllen greifen, aber Schlauchschellen sind ja nicht wirklich attraktiv - oder gibts da etwas, was ich bisher noch nicht gesehen habe? ;-)

Die Pumpen/-technik. Geplant habe ich 2 Kreisläufe - einer für CPU/GPU, der andere für RAM, HDD, Chipset und Aquaero. Der MoRa3 soll den CPU/GPU-Kreislauf kühlen, ein weiterer Radi die übrigen Bauteile.

Als Radiator ist ein MoRa3 eingeplant, vorzugsweise in unauffälligem Weiss. Der ist "nur" in der 9x120 Version ferfügbar. Reicht das inkl. Reserve aus oder "muss" es doch 9x140 sein und notfalls selbst pulverbeschichten lassen, wenns denn sein muss? Der Radiator für den Rest brauch ja dann nicht so üppig bemessen sein - was darf es denn dafür sein?

Lüfter - das notwendige Übel. ;-) Was sind denn die derzeit leisesten Lüfter auf dem Markt?

Wegen dem Gehäuse/der Tray-Verkleidung weiss ich überhaupt noch nicht so wirklich weiter. Eventuell ein Tray mit I/O Shield auf Holz verschrauben und dann mit Teilen eines alten Desktop-Gehäuse verkleiden? Vielleicht das Gehäuse-Oberteil auf Schubladen-Schienen lagern oder einfach nur mit Kantenschutz auflegen? Wegen der Frontverkleidung weiss ich auch noch nicht so wirklich weiter. Es soll auf jeden Fall nicht Standard sein. Eventuell etwas selber biegen/kanten? Es brauchen ja nur zwei 5 1/4 Geräte (Aquaero und optisches LW) untergebracht werden. Mir fehlen hier wirklich die züdende Idee. :-\

Also los, was sind Eure Ideen? Was würdet Ihr unbedingt verwirklichen wollen, was definitiv nicht nochmal tun, was hat Euch besonders gut anderswo gefallen?

Viel Spass noch beim Eiersuchen

n

AW: Brainstorming für neues WaKü-Projekt

Gute Idee - aber ich habe vorhin herausgefunden, dass noch nicht einmal die 16/10 Fittings auf den beabsichtigten Heatkiller passen. :-(

Kann jemand für den Heatkiller Fittings für 16/10, oder gar, um Dein Input aufzugreifen, Ossiracer, 19/13 Fittings empfehlen?

Im extremen Notfall würde ich auch auf einen anderen CPU-Kühler ausweichen - wobei mir noch keiner untergekommen ist, der mir so spontan zusagt wie der Heatkiller.

Zurück