Boxensystem für meinen PC gesucht!

MrDagger

Schraubenverwechsler(in)
Boxensystem für meinen PC gesucht!

Hallo, ich suche zur Zeit ein geeignetes Boxensystem für meinen Computer. Da ich leider keine Ahnung habe worauf ich bei einem solchen kauf achten sollte habe ich zunächst im Chip Forum nachgefragt. Dort wurde mir dieses Forum empfohlen und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Wie schon erwähnt möchte ich die Boxen an meinen PC anschließen. Diesen habe ich selber zusammengebaut und da ich keine extra Soundkarte gekauft habe gehe ich davon aus, dass diese sich bereits auf meinem Mainboard (ASRock H77 Pro4/MVP/ASR) befindet.
Die Lautsprecher möchte ich zum Musikhören verwenden. Derzeit verwende ich dafür mein Logitech G35 Headset. Dieses war ursprünglich nur zum Zocken vorgesehen, aber meiner Meinung nach ist es zum Musikhören überhaupt nicht geeignet.
Ich erwarte einen sehr guten Klang und Qualität.
Musikrichtungen: Dubstep, Drum&Bass, Rock, Rap
Buget: 120€ ggf. auch etwas mehr.

Danke schonmal im Vorraus.

AW: Boxensystem für meinen PC gesucht!

Es gäbe 2.1 oder 2.0, beide wären zum Musikhören geeignet, allerdings würde ich bei dem Budget zu 2.0 greifen, der Bass ist zwar etwas schwächer, aber präziser als bei 2.1 in der Preisklasse, da ist er wabbelig, schwammig und übertrieben (um die mangelhafte Qualität der Satellitenlautsprecher zu Kompensieren)

Beispielsweise könntest du die Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher oder die M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher nehmen.

Danke für die schnelle Antwort. Im Chip Forum wurde mir dieses System empfholen, welches ich auf Ebay relativ günstig gefunden habe: klick

Da hast du in der Tat eine super entpfehlung bekommen,denn die Microlab sind wircklich super.
Ich würde zuschlagen.

Wow, 139 Euro scheint ein toller Preis. Im Preisvergleich gehen die ab 162 los und Amazon will 182 für die Teile. Vom Aussehen her scheint die Verarbeitung sehr gut, und 110 Watt RMS klingt auch gut.

120 Euro ist nicht genug für akzeptable Soundqualität, das klingt alles verfälscht (auch wenn angenehm empfunden manchmal).

Und onboard Soundkarte kannste gleich vergessen, ab 50-Euro-Soundkarte und .wav-File-Qualität fängt der Spass erst an.

Hmm für 120 Euro hatte ich mal das dicke Logitech Z623 2.1 System, die gefielen mir damals bevor ich das 300+ Euro System von heute hatte.

Waren sogar THX zertifiziert die Logitech, habe sie aber nur an der onboard-Soundkarte betrieben (low-budget ^^).

Edit: Diese Microlab die ihr meint sind ja richtige Monster, die würde ich nie auf meinen "PC-Tisch" draufbringen vom Platz her.

120 Euro ist nicht genug für akzeptable Soundqualität, das klingt alles verfälscht (auch wenn angenehm empfunden manchmal).

Und onboard Soundkarte kannste gleich vergessen, ab 50-Euro-Soundkarte und .wav-File-Qualität fängt der Spass erst an.

Hmm für 120 Euro hatte ich mal das dicke Logitech Z623 2.1 System, die gefielen mir damals bevor ich das 300+ Euro System von heute hatte.

Waren sogar THX zertifiziert die Logitech, habe sie aber nur an der onboard-Soundkarte betrieben (low-budget ^^).

Edit: Diese Microlab die ihr meint sind ja richtige Monster, die würde ich nie auf meinen "PC-Tisch" draufbringen vom Platz her.
Na da scheint ja jemand richtig Ahnung zu haben. Ich hab das Microlab System zwar selber noch nicht gehört, aber wenn man den Leuten mit einigermaßen Ahnung hier glauben kann, sind die für ihr Geld wirklich zu gebrauchen. Klar bekommt man für mehr Geld was besseres, aber nicht jeder ist bereit mehrere 100€ für Lautsprecher auszugeben. Und das man Wave Files braucht um Spaß zu haben ist mal völliger Quatsch. Schonmal n Blindtest gmacht? Ich wette dass du den Unterschied zu ner 192er MP3 nicht raushörst. Erst recht nicht mit ner 300€ Anlage ;)
Und wenn's unbedingt looseless sein muss um das Gewissen zu beruhigen, dann doch lieber FLAC. Gleiche Qualität bei deutlich geringerer Größe.
Außerdem kostet das System regulär ja auch deutlich mehr als 120€ und mit Logitröt kann man das sowieso nicht vergleichen.
THX sagt auch rein gar nichts über die Qualität der Lautsprecher aus.
@TE: Bei dem Preis kannst du -solange du kein Wunder erwartest- bedenkenlos zum Microlab greifen.
Für das Geld wirst du kaum etwas besseres finden.

Ok, danke für die Zahlreichen Antworten.
Wie soll ich das mit dem Anschluss handhaben? Ich habe gelesen, dass die Boxen einen " Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )" haben. Google gibt mir auch keine klaare antwort wie den der Anschluss genau aussieht und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich zwei solcher Anschlüsse überhaupt am Gehäuse bzw. am Mainboard habe.

Ok, danke für die Zahlreichen Antworten.
Wie soll ich das mit dem Anschluss handhaben? Ich habe gelesen, dass die Boxen einen " Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )" haben. Google gibt mir auch keine klaare antwort wie den der Anschluss genau aussieht und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich zwei solcher Anschlüsse überhaupt am Gehäuse bzw. am Mainboard habe.

Du kannst dann einfach ein Y-Kabel nehmen, aber ich glaube, das brauchst du nicht mal.
Hier ein Bild der Anschlüsse: http://www.computerra.ru/upload/marina/tl/multimedia/microlab/07BIG.jpg

Du nimmst ein Klinke auf Cinch-Kabel gehst vom PC in die Anschlüsse "PC" und dann musst du die Lautsprecher noch untereinander verbinden. (z.B. dieses, ist jedoch 5m lang, vllt etwas zu viel: http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Stecker-3-5mm-stereo/dp/B000VFEMI0)
Dazu musst du ganz normale Lautsprecherkabel nehmen (gibts im Baumarkt, oder bei amazon, ebay, ...). Am besten du kaufst dir ein 2,5mm²-Kabel, das dürfte ausreichen für deinen Anwendungszweck. Die Anschlüsse dafür sind dann unten rechts "To L Speaker".

P.S.: Es handelt sich bei dem Angebot um B-Ware, die kann äußerliche Mängel aufweisen, wenn du darauf Wert legst, dann solltest du dir vllt nochmal einen anderen Händler suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ab einer bestimmten Lautsprechersystem-Qualität erkennt man deutlich den Unterschied zwischen mp3 und wav, vor allem im Bassbereich und bei der Anzahl der gleichzeitig spielenden Instrumente/Stimmen.

Das Problem ist ja ein Lied "kickt" ja oft erst richtig wenn die Instrumente/Sänger gleichzeitig abgehn, und ein sauberer tiefer Bass ist das Sahnehäubchen.

Ich habe auch festgestellt, dass billige "minderwertige" Lautsprechersysteme den Sound so verwaschen, dass mp3 Lieder sogar teilweise gut klingen so kurios es scheint ^^.

(sind 2 Kommas in einem Satz ok ?)

Ab einer bestimmten Lautsprechersystem-Qualität erkennt man deutlich den Unterschied zwischen mp3 und wav...

Das stimmt zwar, aber nicht bei einem 300€ System.
Das mit der wav.Qualität ist auch Käse da flac. fast überall reichen sollte. (mp3 mit 320 kbit/s sind meistens auch noch in Ordnung)

Und die Aussage mit Logitech und Soundkarte ist totaler Blödsinn.

Und warum jetzt Doppelpost ? Den Käse brauchst du nicht zweimal verbreiten !

Zuletzt bearbeitet:

@ Cami, das 5m-Kabel muß nicht zu lang sein, kommt auf die Verlegung der Kabel und die Größe des Raumes an. Solche Boxen sind gut in den Ecken aufgehoben, weiter auseinander. Und B-Ware ja, war schon mal in Gebrauch, geht aber eigentlich nur überprüft und technisch einwandfrei wieder raus. Wenn der optische Fehler der Gebrauchsspuren gering ist, kann man sich getrost die 30 und mehr Euro sparen zum nagelneuen Set.

@Hänschen
Es ging eher darum, dass du von einem 120€ Logitech System auf die Soundqualität aller anderen 120€ Lösungen schließt...
Und *.wav macht tatsächlich wenig Sinn, denn es verbraucht unnötig Platz und die Musik lässt sich nicht so komfortabel taggen.

Das mit der wav.Qualität ist auch Käse da flac. fast überall reichen sollte.
:huh:
Eine flac komprimierte Datei hört sich genauso an, wie eine *.wav, da FLAC verlustfrei komprimiert.
Sie sollte nicht nur überall reichen, sie tut es!

Zuletzt bearbeitet:

Danke aber kann mir evt. jemand auflisten welche Kabel ich zusätzlich den genau noch brauche um die Boxen an meinem PC zum laufen zu bringen. Am besten wäre ein Link zu dem jeweiligen Amazon Produkt.

Habe ich doch schon... -.-
Ich denke "Lautsprecherkabel 2,5" wirst du bei amazon eintippen können oder?

Ab einer bestimmten Lautsprechersystem-Qualität erkennt man deutlich den Unterschied zwischen mp3 und wav [...]
Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD | c't

Bitte einmal gründlich lesen..
Kannst ja mal einen Blindtest mit Foobar und dem ABX Plugin machen.
Es mag einige sehr wenige Leute geben die da was unterscheiden können, aber das sind dann wirklich Ausnahmen.

Und dass war vor vor 13 Jahren und mit 256kbit/s.
Die aktuelle Lame-Version z.B. dürfte nochmal locker besser sein.

@TE: http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...E4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1363017291&sr=8-11
Das sollte dicke reichen. Achtung ist Meterware, nicht das du nachher nur 1m hast ;)
1,5mm² sollten aber auch reichen wenn du nicht grad 15m überbrücken willst.

Zuletzt bearbeitet:

Geh jeden Tag auf Teufel.de und warte bis ein "Concept c200 USB" im Angebot ist bei "B-Ware/Outlet etc.".

Oder dieses 2.0 System bei denen musst mal durchgucken.

Teufel sind in letzter Zeit nicht mehr so gut, zumindest für den Preis. (Wobei die Sub's aus meiner Sicht im höhreren Preissegment immer noch eine sehr feine Abstimmung haben)

Also ich sehe Teufel als Topanbieter für Low-Budget-PC-Anlagen die trotzdem Hi-Fi Genüsse bieten, also sowas wie die Spitze der billig Pyramide ^^.

Wobei Teufel ja hauptsächlich wohl im teureren Heimkino Segment tätig ist, nehme ich an.

Ohja der Preis ist hoch, man sollte auf Angebote achten zB. die Gamestar-Teufel Aktion letztens oder das Outlet auf der Teufel Webseite.

Zurück