Boxenselbstbau

-Jacky-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forummitglieder,
von unserem alten Auto hab ich noch ein paar richtig gute Lautsprecher übrig. Im Auto hatten sie einen hervorragenden Klang! Meine Idee ist nun zwei, oder gar drei Boxen selbst zu bauen, da Teile leider nicht mehr in einen 3er BMW integrierbar sind. :D
Ich würde sie dann zum Musik hören, Filme schneiden oder Zocken verwenden.
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, welches Volumen welcher Lautsprecher braucht, welches Holz gut geeignet ist und welche Kombination (2.1 -> Hoch+Mitteltöner und einen Bass oder 2 mit Hoch-, Mittel- und Tieftöner) am geeignetsten ist.

Diese Lautsprecher habe ich:

• Mac Audio MAC 56 Woofer (ca. 21cm Durchmesser = 8")
  • Mac Audio MAC 56 Midrange (ca. 10cm Durchmesser = 4")
  • Mac Audio MAC 56 Hochtöner?!? (ca. 3cm Durchmesser = 1")
  • Mac Audio MAC 56 3-Way-System Crossover (3-Wege Frequenzweiche)
Das Ganze natürlich 2x!

Meine Idee:
Zwei Mitteltöner bauen mit dem Pupslautsprechern drauf geklebt oder schraubt und einen Stereosubwoofer, der ähnlich, wie der JBL SCSSUB aufgebaut ist (siehe 2. Bild).

Wie viel Volumen brauch ich jeweils? Welches Holz eignet sich am Besten? Welcher Verstärker passt? Braucht der Subwoofer noch einen eigenen Verstärker?

Ich bruach einfach jede Menge praktische Erfahrung von euch.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also Wallnuss und Ebenholz sind zb. gut für den Lautsprecherbau geeignet. Ebenholz hat den Vorteil, dass es aus abwechselnd aus weichen und harten Schichten besteht. Das dämpft Resonanzen besonders gut. Wenn du es ganz ernst meinst nimmst du natürlich Schiefer, nichts dämpft besser. Ist halt eine Preisfrage...

du solltest als allererstes mal herausfinden, ob die Lautsprecher nicht extra fürs Auto konzipiert sind... denn dann klingen die gaaaanz anders als normale Chassis, die auf ein bestimmtes Gehäuse abgestimmt wurden...

Autolautsprecher sind daraus abgestimmt ohne Gehäuse zu spielen; auch die Dämpfung ist innem Auto ja ganz anders als in Räumen

Also Wallnuss und Ebenholz sind zb. gut für den Lautsprecherbau geeignet. Ebenholz hat den Vorteil, dass es aus abwechselnd aus weichen und harten Schichten besteht. Das dämpft Resonanzen besonders gut. Wenn du es ganz ernst meinst nimmst du natürlich Schiefer, nichts dämpft besser. Ist halt eine Preisfrage...

Schiefer ist natürlich Schwachsinn für mich :D :D :D
Ok, aber nach Walnuss kann ich mal suchen. Danke

du solltest als allererstes mal herausfinden, ob die Lautsprecher nicht extra fürs Auto konzipiert sind...
Google hilft mir da absolut nicht weiter. Das Produkt gibts irgendwie nicht ;-)

Vergiss das gleich ganz schnell wieder, abgesehen davon das Mac Audio alles andere als Hochwertig ist ...... vom klang reden wir besser mal garnicht. Das MAc Audio 56 Set ist eh grottenschlecht also wirklich grottenschlecht ( ich kenns leider .... )

Auserdem ist der Qtas so ausgelegt das die eben in Freeair am besten klingen, in Boxen werden die nur scheise klingen.

Und leztendlich ohne die kompletten ! TSP kannst du damit garnix anfangen, auser den kram wieder ins Auto zu stecken.

Kurzum das ist jetz schon zum scheitern verurteilt leider. Verkauf den kram auf Ebay und hoff das irgendjemand den kram kauft.

Ist vieleicht bisl hart aber leider realität, und ich mach ungern leuten irgendwas vor.

Zurück