Boxenkrachen/Soundruckeln Teil III - Die Rückkehr

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boxenkrachen/Soundruckeln Teil III - Die Rückkehr

Hallo zusammen.
Seit der Erstinstallation meines Rechners vor etwa einer Woche habe ich permanent mit Soundproblemen zu kämpfen.
Der Sound ruckelt minimal bei Musik und in Filmen und gelegentlich Krachen auch meine Boxen.

Hier ein Teil der Vorgeschichte:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/110898-x-fi-zerschiesst-mir-den-onboard-sound.html

Jetzt Habe ich gestern nach erneuter Neuinstallation des Betriebssystems meine Xonar DX installiert und gestern Abend war es tatsächlich wieder da mein Knacken.

Wie kann das sein?!
Das wäre jetzt schon Soundkarte nummer drei in diesem Rechner mit der Problematik.

In Spielen scheint sich der Sound merkwürdigerweise unauffällig zu verhalten...
Kann es am Netzteil liegen? Oder vielleicht am CPU-Stepping? Ich hab den Eindruck unter Last läuft alles gut... :huh:

mein System ist ein X6-1055T, GB 890GPA-UD3H, Enermax Modu 87+ 600W, G-Skill Ripjaws.

Bin langsam echt ratlos und schon länger recht genervt von der Sache...
Wär klasse, wenn jemand ne Idee hätte...

AW: Boxenkrachen/Soundruckeln Teil III - Die Rückkehr

vlt. is ja auch das Board schuld? Haste da mal ein BIOS-update gemacht? Übertaktet ist aber nix, oder?

Nein, übertaktet ist nix.
Wäre mir sicher einer der angenehmsten Gründe...

Wie krieg ich raus, welches Bios ich hab und welche Rev. vom Board?
Punkt vier des letzten Updates klingt zumindest ähnlich meinem Problem.
GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS

Werd Easytune gleich mal aus dem Autostart schmeissen und mal sehn, ob das Problem bestehen bleibt...

Edit: Bios Version und Rev. haben sich erledigt. Stand in Easytune6 drin. Da war ich wohl etwas voreilig.
Hab Version FB demnach Rev.2.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich will nicht voreilig jubeln, aber ich habe gerade mal ein paar Vergleichstests gemacht und ohne Easytune scheint alles gut zu laufen, mit hatte ich gerade in VLC und Winamp, gleiche Dateien, direkt alle 5-6 Sekunde ein Störgeräusch irgendeiner Art. :wow:
Werd mal sehn, ob sich das im Dauerbetrieb jetzt so bestätigt, aber wenn ja, dann; Klasse!!

Schmeiss ich einfach das Programm raus und gut is!

Wär zwar toll für mein Ego gewesen, wenn die Lösung meines Problems ein bisschen länger als eine Minute gedauert hätte, aber trotzdem Dankeschön!! :D

Ok, das wäre dann durch das Abschalten der Versorgungsphasen der CPU zu erklären...

Zurück