Boxen+Headset an X-FI Extreme Musik

pixelflair

Software-Overclocker(in)
Hallo Mädels ;D

ich hab nen 2.1 Boxen System von Creative und nen Sennheiser HD 465 Headset. Nun meine Frage, ich hab die Schnauze leicht voll ständig umzustöpseln und die Klinge an den Boxen funzt auch nich so wirklich fürs Headset.
Besteht die möglichkeit irgendwie beides direkt anzuschließen?

Lg
sKy
 
Ich betreibe ein 5.1 System und ein Headset an meinen PC.
Zum Umschalten benutze ich folgendes Gerät Plantronics .Audio Switcher 4477 - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop

An das Gerät schliesst du dein Headset und deine Boxen an, den Sub lässt du an der Soundkarte.
Wenn du die Boxen benutzen willst, betätigst du einfach nur den Schalter und stellst im Soundkarten-Treiber den Lautsprechermodus auf 2.1
Dementsprechend beim Headset den Modus auf Kopfhörer
 
Die einzigst professionelle Lösung, wär ne Xonar Essence, denn die hat Kopfhörer und Setup extra getrennt und ist für diesen Zweck speziell ausgerüstet ;)
 
Jo, auf die wart ich schon gespannt. *Hände reib*

Bei so einer Umschaltlösung hätte ich Angst, dass viel Signal auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, genau das gefühl habe ich z.b. wenn ich mein headset über die boxen anschließe, dass der sound iwie schlechter wird, richtig schön beschissen durchgeschliffen iwie
 
Die Audiotrak Prodigy HD2 welche ich seit kurzem verbaut habe bietet im Grunde die gleichen Analog-Features wie die noch ausstehende Xonar Essence.
Doppelte Stereo-Ausgabe(mit Kopfhörerverstärkung bei entsprechender Jumperstellung) gehört natürlich auch dazu.

Nur nach dem Start aus den verschiedenen Standby-Modi verweigert der Treiber leider regelmäßig den Dienst.
 
Die Audiotrak Prodigy HD2 welche ich seit kurzem verbaut habe bietet im Grunde die gleichen Analog-Features wie die noch ausstehende Xonar Essence.
Doppelte Stereo-Ausgabe(mit Kopfhörerverstärkung bei entsprechender Jumperstellung) gehört natürlich auch dazu.

Nur nach dem Start aus den verschiedenen Standby-Modi verweigert der Treiber leider regelmäßig den Dienst.

Das trifft sich gut. Ich bin beim Stöbern im Netz auf genau diese Karte gestoßen, weil ich auch schon sehnsüchtig auf die Essence warte.

Berichte mal bitte, wie sich die Karte macht. Was hattest du vorher drin? An was ist sie angeschlossen? Wie ist der Klang, vor allem in Verbindung mit KH?
 
Ich betreibe ein 5.1 System und ein Headset an meinen PC.
Zum Umschalten benutze ich folgendes Gerät Plantronics .Audio Switcher 4477 - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop

An das Gerät schliesst du dein Headset und deine Boxen an, den Sub lässt du an der Soundkarte.
Wenn du die Boxen benutzen willst, betätigst du einfach nur den Schalter und stellst im Soundkarten-Treiber den Lautsprechermodus auf 2.1
Dementsprechend beim Headset den Modus auf Kopfhörer


Ich habe das Teil auch, das funktioniert echt super :daumen:

Bei so einer Umschaltlösung hätte ich Angst, dass viel Signal auf der Strecke bleibt.

Also ich habe da klangtechnisch keinen Unterschied bemerkt weder mit meinem Headset noch mit meinem Soundsystem ;)
 
Berichte mal bitte, wie sich die Karte macht. Was hattest du vorher drin? An was ist sie angeschlossen? Wie ist der Klang, vor allem in Verbindung mit KH?

Also Klanglich macht sich die Karte super, allerdings fehlt es mir an einem echten Vergleich.
Sie sitzt in einem neu gebauten HTPC und befeuert eine relativ alte Hama/Kardon Anlage mit ein paar ELACs von meinem Vater.

Den Kopfhörerausgang missbrauche ich als zweiten "normalen" Line-Out für den Fernseher, wenn das dicke System mal nicht mit läuft. Selbst der bringt aber einen besseren Ton als wenn ich selbigen über HDMI direkt vom TV wandeln lasse.

Ein Minuspunkt sind wie schon gesagt die Treiber. Die aktuellen ESI-Treiber lassen sich leider nicht sicher aus dem Ruhezustand/Standby aufwecken(hab am Freitag mal dem Hersteller gemailt, vielleicht bekomme ich nächste Woche ja eine brauchbare Antwort). Alternativ kann man wohl ein anderes EEPROM aufspielen und die normalen Via-Treiber(ist ein Envy Chip drauf) nutzen, allerdings hab ich das selbst noch nicht versucht und angeblich ist der Ton so merklich schlechter bzw. es treten Nebengeräusche auf.
 
Also Klanglich macht sich die Karte super, allerdings fehlt es mir an einem echten Vergleich.
Sie sitzt in einem neu gebauten HTPC und befeuert eine relativ alte Hama/Kardon Anlage mit ein paar ELACs von meinem Vater.

Schade. Denn der Vergleich hätte mich interessiert. Bin ja mit meiner Xonar DX am Motiv 2 an sich zufrieden. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass es mit einer Stereo Soundkarte vllt noch ein Ticken besser klingen könnte. :ugly:Außerdem reicht mir der Ausgangspegel für meine KH nicht aus, aber da könnte man noch mit einem KHV nachhelfen.
 
Wenn die Xonar auch Dual-Stereo mit macht und dafür aber den S3 Modus überlebt würde ich gerne mit dir tauschen(das ist nicht nur so gesagt, wenn Interesse da ist, dann schick mir bitte eine PM).
Die Audiotrak war mir halt recht günstig über den Weg gelaufen als relativ snobistische Lösung für meine eigentlichen Ansprüche.

Kopfhörer-Verstärkung lässt sich halt mit zwei Jumpern zuschalten und ein goldenes Verlängerungskabel für selbige liegt auch bei.
 
Zurück