• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bottleneck Ryzen 9 5900X

Wotariel

Kabelverknoter(in)
Guten Abend. Ich möchte ja eigentlich schon seit einem Jahr meinen PC upgraden. Ich habe mir auch schon alles zusammengestellt. Das Problem was ich jetzt habe ist das es ja keine GPU zu kaufen gibt (zu einem vernünftigen Preis) und das auch noch sicher eine zeit lang dauern wird. Deswegen möchte ich fragen ob es sinn macht meinen ganzen PC zu upgraden und die GPU später zu tauschen. Ich habe im Moment eine NVIDIA GeForce GTX 980 zusammen mit Intel Core i7-6700. Und wenn ich halt meinen PC upgrade habe ich ja eine NVIDIA GeForce GTX 980 zusammen mit Ryzen 9 5900X was zu einen großen Bottleneck führen wird. Deswegen die Frage ob es sinn macht zu upgraden oder ich noch warten soll. Ich benutze es hauptsächlich für mein Studium. CAD und später im Studium auch noch Simulation & Modellbildung usw. Aber auch noch etwas gaming (sim racing) aber nicht mehr sehr viel.
Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.
MFG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn das Gaming keine Große Rolle spielt hast du auch kein Bottleneck wegen der GraKa.
Bei allem anderen was du nennst kommt es nicht auf (high)FPS an um damit arbeiten zu können, das schafft oft schon ne iGPU, also must du dir auch keine großen Gedanken machen deswegen.
 
Je nach Anwendung oder Spiel kann die CPU auch trotz der 980 bremsen, Cities Skylines, Anno oder, stark situationsbedingt, auch ACC beispielsweise.
 
und später im Studium auch noch Simulation & Modellbildung usw
... meine Einschätzung: Wenn Geld nicht die zentrale Rolle spielt sofort! Die CPUs sind im Gegensatz zu den GPUs bereits im Preis gefallen.
Falls doch: Warten, bis die erhöhten Anforderungen im Studium wirklich Deinen 6700 überfordern! Der AM4 Sockel ist demnächst EOL, es kommen DDR5 RAM und weitere Gimmicks ...
 
... meine Einschätzung: Wenn Geld nicht die zentrale Rolle spielt sofort! Die CPUs sind im Gegensatz zu den GPUs bereits im Preis gefallen.
Falls doch: Warten, bis die erhöhten Anforderungen im Studium wirklich Deinen 6700 überfordern! Der AM4 Sockel ist demnächst EOL, es kommen DDR5 RAM und weitere Gimmicks ...
und wie zu Beginn jeder neuen Plattform mit neuem RAM zu Mondpreisen. Mit dem Kauf einer aktuellen Ryzen 5000 wirst du nichts bereuen, erst recht bei mehr als 8 Kernen. Und so unüblich ist das momentan nicht, dass sich die LEute PCs ohne aktuelle Grafikkarte kaufen.
 
Ok danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe eh vorgehabt während der Sommer Ferien meinen PC upzugraden wollte nur zur Sicherheit fragen ob es sinn macht. Nochmals vielen Dank.
 
Und wenn ich halt meinen PC upgrade habe ich ja eine NVIDIA GeForce GTX 980 zusammen mit Ryzen 9 5900X was zu einen großen Bottleneck führen wird
Ein Bottleneck hat man immer.
Mit punktuell schnellerer HW wird er nur verlagert.

Was hast du denn aktuell für eine CPU/Plattform?
Nicht, dass aktuell deine CPU der Flaschenhals für deine GPU ist :wow:
Mit einer schnelleren CPU wäre dann halt die GPU der Flaschenhals.
Ohne hätten wir immer unendlich FPS :schief:
Auch ein (fast noch) aktueller 10400F bietet genug Leistung um eine GTX 980 auszulasten, so dass diese bottlenecked :-_-:
Wie immer gilt: Je nach Game und je nach Anspruch und je nach Auflösung und je nach etc. pp. ...

Wenn du es selbst herausfinden willst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zurück