Borderlands - Sinn der Story?

huntertech

Volt-Modder(in)
Habe Borderlands gerade durchgespielt, verstehe aber den Sinn der Story nicht ganz. Deshalb ein paar Fragen:

1. Ist der "Schutzengel" jetzt ein Mensch, ein richtiger Schutzengel oder einfach nur ein vollautomatischer Satelit (also ohne richtige Persönlichkeit)?

2. Egal was er oder sie ist: Was hat dieses Teil davon, dass ich die Kammer geöffnet habe?

3. Und was war jetzt der Sinn der Kammer? Ist da jetzt nur das Fiech da drin oder ist da noch was anderes drin (und wer wills haben)?

4. Wenn der Schutzengel wirklich ein Satelit ist, wer hat ihn Programmiert und was könnte er/sie davon haben, dass das Fiech in der Kammer getötet wird (nur Spekulationen ;) ).

Danke schon mal an alle hilfsbereiten Borderlands-Zocker!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ma sagen, nach dem ich mich gefühlte 3 Monate über das Ende aufgeregt habe:
Der Schutzengel ist der Satellit.
Auf dem Sattelit steht ja Tediore, wenn ich mich recht entsinne.
Und ja Tediore brauchte jmd der mal dem Kammermonster zeigt wos lang geht, um an die Eridan Technologie zu kommen, damit sie selber bessere Waffen bauen können.
Anders kann ich mir das schei* Ende nich erklären, was aber das mit dem Ninja Assassin Claptrap soll ka.
Laut Internet, soll er in nem späteren DLC ne Rolle spielen, ich hab aber NOCH keins der beiden DLC´s gepsielt.
Wenn er da vorkommt, sorry das ich das in den Raum geworfen hab.

Hmm so etwas ähnliches hatten wir schonmal, ich erklärs mal so, wie ich es verstanden habe bzw. mir denke:

1. So wie aussieht ist der "Schutzengel" der Satellit, ist richtig.
2. Auf dem ganzen Planeten dreht sich alles nur um diese Kammer, nur deshalb wird da überhaupt gesiedelt und gewirtschaftet. Irgendwer muss ja in der Vergangenheit dort was gefunden haben, was auf diese Prophezeiung hindeutet:

2.1. Entweder es war wirklich so und alles spielt sich so ab, wie es für den Spieler erst einmal scheint - versteckte hinweise überall, Kammer öffnet sich nur aller x Jahre und bringt unendliche Reichtümer, etc. Dann "weiß" der Satellit wohl darüber Bescheid und hat den Spieler als Auserwählten erkoren (wie so selten in Spielen ;) ), weil die bösen mit der Kammer was schlimmes anstellen können.

2.2. Der Satellit hat alle Gerüchte, etc. selbst gestreut bzw. die Geschichte drumherum erfunden, und macht dies alle paar Jahrtausende (oder vielleicht dieses Mal zum ersten Mal). Warum er das tun sollte weiß ich nicht, aber vielleicht kennst du ja die eine Folge der Animeserie "Cowboy Bebop", dort hat ein Uralt-Satellit Bilder in die Erdoberfläche gebrannt, um Aufmerksamkeit zu erhalten und mit jemandem Kontakt aufzunehmen, weil er "allein" war. Vielleicht ist das hier so etwas ähnliches.

2.3. Wie die beiden ersten nur, dass jmd (eine Frau) über den Satelliten mit dem Spieler spricht (also vllt wirklich eine Frau ist)

3. In der Kammer ist nichts, das Monster stellt die letzte Instanz dar, die wohl eh niemand überwinden wird. Es war ja nie jemand vorher da, bzw. hat es überlebt und könnte davon berichten, dass dort nichts ist, von daher denken halt weiterhin alle, dass es dort Schätze/Reichtümer sonstewas gibt. Vielleicht gehörte das Monster auch zu dieser alten Spezies (die man im letzten Teil des Spiels trifft), was die Kammer dann für diese Viecher für einen Sinn haben sollte, weiß ich aber auch nicht.

4. Der Satellit gehörte soweit ich mich erinnere "ATLAS", also einer dieser Expeditionsfirmen (von der Firma waren doch glaube ich sogar deine "Feinde"), ob er programmiert war oder es "nur" die KI war weiß ich nicht. Das mit dem ClapTrap weiß ich auch nicht genau, war aber vielleicht nur ein Gag der Entwickler.

Edit: Mist zu spät, den einen DLC hab ich aber durchgespielt hab ich ihn noch nicht, wüsste aber auch nicht welchen Sinn das Teil da drin heben sollte (ist ja so eine Art Insel mit Zombies drauf). So einen genauen Plan hab ich aber auch nicht, ist schon wieder etwas lange her.

4. Der Satellit gehörte soweit ich mich erinnere "ATLAS", also einer dieser Expeditionsfirmen (von der Firma waren doch glaube ich sogar deine "Feinde"), ob er programmiert war oder es "nur" die KI war weiß ich nicht. Das mit dem ClapTrap weiß ich auch nicht genau, war aber vielleicht nur ein Gag der Entwickler.

.
Ah stimmt das Dinge war von ATLAS^^

Jo so könnte das auch sein, vill auch ganz anders und in Borderlands2 oder in nem weiteren DLC wirds erläutert was das alles soll.
Naja keine Ahnung, auf jedenfall freu ich mich wenn ich den Sinn des Endes endlich weiß(sofern das Ende nen gescheiten Sinn hat) und es vom Spiel erklärt wird und man es sich nich selber zusammen reimen muss.

Naja es hat schon etwas, wenn man nicht alles offen gelegt bekommt und auch etwas nachdenken darf/muss, und man sich dann teilweise denkt "ah deshalb war das so und so". Borderlands war am Ende etwas sehr freizügig was die Auslegung der letzten Ereignisse angeht, was zum einen natürlich viel Platz für Spekulationen lässt, dem einen oder anderen aber natürlich zu verwirrend oder gar unlogisch ist.

Vielleicht wirds später aufgeklärt, obwohl Borderlands (wenns denn eine Fortsetzung gibt?!?) auf mich nicht den Eindruck macht, als ob es großartig Stoff bieten würde, damit weitere Spiele darauf aufbauen, aber vielleicht klappts ja doch. Ich würde mich jedenfalls über ne Fortsetzung freuen, das Spiel hat mir echt Spaß gemacht. Aber davor sollte ich vielleicht noch den DLC durchspielen^^

Naja es hat schon etwas, wenn man nicht alles offen gelegt bekommt und auch etwas nachdenken darf/muss, und man sich dann teilweise denkt "ah deshalb war das so und so". Borderlands war am Ende etwas sehr freizügig was die Auslegung der letzten Ereignisse angeht, was zum einen natürlich viel Platz für Spekulationen lässt, dem einen oder anderen aber natürlich zu verwirrend oder gar unlogisch ist.

Vielleicht wirds später aufgeklärt, obwohl Borderlands (wenns denn eine Fortsetzung gibt?!?) auf mich nicht den Eindruck macht, als ob es großartig Stoff bieten würde, damit weitere Spiele darauf aufbauen, aber vielleicht klappts ja doch. Ich würde mich jedenfalls über ne Fortsetzung freuen, das Spiel hat mir echt Spaß gemacht. Aber davor sollte ich vielleicht noch den DLC durchspielen^^

Jo das is so ähnlich wie bei Shutter Island oder Fight Club, man da sie so viel Freiraum für eigene Ideen bezüglich der Storry haben "warum war das so ; aber wenn das so war, warum is das dann so ausgegangen usw.." und dadurch bleiben sie einem länger im Gedächniss.
Freuen würd ich mich ach sehr über Borderlands2 und wie gesagt an die DLC´s hab ich mich bis jz NOCH nich rangesetzt:)

Naja der eine soll Müll sein, der komische Dixxies Arena oder wie der heißt. Der ist soweit ich weiß nur für Multiplayermatches und wenn du gegen Gegner kämpfen willst. Das andere mit den Zombies soll ganz cool sein, hab ich mich zwar hin teleportiert aber noch nicht weitergespielt^^ Weitere gibts glaube ich noch nicht, oder?

Naja der eine soll Müll sein, der komische Dixxies Arena oder wie der heißt. Der ist soweit ich weiß nur für Multiplayermatches und wenn du gegen Gegner kämpfen willst. Das andere mit den Zombies soll ganz cool sein, hab ich mich zwar hin teleportiert aber noch nicht weitergespielt^^ Weitere gibts glaube ich noch nicht, oder?
Ne nur die beiden, glaub ich jz auch :D

Nein in Borderlands Classic ist die Story nicht fertig geworden also es gibt da keine wirklichen Zusammenhang. Wie das mit den Dlcs ist weiß ich ich nicht.

Doch, es gibt 3 DLCs (hab ich alle, muss sie nur noch mit nem Freund spielen ;) ):

- The Zombie Island of Dr. Ned
- Mad Moxxi's Underdome Riot
- The Secret Armory of General Knoxx

Dann kommt noch "Claptrap's New Robot Revolution" (12. October) wo sich die Claptraps mehr Ruhm & Macht erkämpfen wollen ;)

Ging aber eben nur um den Sateliten ;) Das Ninja-Ding scheint ja nicht soo wichtig zu sein, sonst würd man ja mehr davon machen als nur ein DLC.

Da fällt mir gleich die nächste Frage ein: Wer könnte dafür verantwortlich sein, dass Claptrap böse wird (also wer hat diese Schockwelle ausgestrahlt)?

Und wenn der Satelit von ATLAS ist, ist der Rest ja klar: Diese Kommandantin mit dem russischen Akzent (Steeve) hat nen Sateliten gebaut um mich die Kammer öffnen zu lassen und das Fieh zu töten nur "leider" ist sie dabei selbst draufgegangen.

Zurück