Borderlands 2 ruckelt trotz GTX 780 TI mit OC ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe bereits das selbe Problem mit meiner alten GTX 680 2GB gehabt...
Borderlands 2 ruckelt einfach stark.

Habe das Spiel auf den höchsten Settings und auch PhysX auf Hoch.
Klar PhysX zieht vielleicht einiges an Leistung... Aber so viel das die FPS unter 30 FPS fallen ?
Bei der 680 kam es mir schon ein wenig spanisch vor... Aber gut, hätte ja sein können... Aber bei einer 780 Ti die dazu auch noch übertaktet ist ( von Haus aus ) ?
Ist PhysX etwa so schlecht optimiert ?

Das Spiel ist in manchen Situationen spielbar, in manchen denkt man, man würde GTA 5 auf der Konsole spielen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da gibt es nichts zu helfen. PhysX ist wirklich so schlecht optimiert dass es nicht auf Hoch läuft. Ansonsten hast du mal die Auslastung deiner Graka und deines Prozessors unter Last beobachtet (sprich während Borderlands 2) ? Am besten Screenshots machen und hier posten.

Ich habe es selber auf maximum und kratze maximal an den 40FPS aber nicht niedriger :huh: Grade mit der 780 sollte das dann erst recht laufen.
Hab selber auch eine 680 mit 2GB

Bild: 49520_screenshots_201dfoyp.jpg - abload.de

Wie man sieht wird die GPU kaum ausgelastet, die Temperatur liegt bei 57°C und der Core Clock ist auf Anschlag.
Allerdings geht die Auslastung immer hoch und runter, sprich mal ist sie bei 30% und mal ist sie bei 50%...
CPU Auslastung liegt laut Taskmanager bei ca. 35%

PhysX wird zu 100% über die GPU berechnet, habe mir das mit Hilfe des Nvidia Treiber anzeigen lassen können ( Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> PhysX visuelle Anzeige einblenden )

Treiber: 340.43 ( das ruckeln hatte ich bei der 680 auch mit einem älteren Treiber )

PhysX ist bereits die neueste Version

PhysX ist in Borderlands eigentlich sehr gut optimiert, daran liegts definitiv nicht. Und eine 780 ti müsste das locker schaffen. Ich hab's sogar mit 4 x SGSSAA und PhysX auf "high" laufen und es läuft die meiste Zeit mit 60 FPS. Nur ab und zu in heftigeren Gefechten gehen die FPS knapp auf ca. 50 runter, aber sonst 1A.
GPU siehe Signatur, eine OCte 780 ti hat ungefähr die gleiche Performance.

CPU müsste auch locker ausreichen, ein Limit würde ich ausschließen. Evtl. mal Treiber komplett deinstallieren und mit dem WHQL-Treiber versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ich habe eine 660 und PhysX auf Hoch und auch die restlichen Settings auf Mittel. Ich schaffe durchgehen 35-30 Fps dann schafft die 780ti.defintiv mehr das muss an was anderes liegen. Zudem ist PhysX hier gut optimiert.

Da ist aber auch nochmal ein unterschied zwischen mittel und hoch. Mit meiner gtx770 musste ich auch physx auf mittel stellen damits läuft.

Selbst mit meiner GTX 580 kann ich alles auf Hoch und Physix auf Mittel bei Full HD stellen! Hab immer über 40 FPS!

Also an der GTX780Ti liegt es definitiv nicht!

BL2 hat 2 Eigenheiten. Zum einen läuft es bei manchen Leute erst, nachdem sie ein uralt Version von Physx (8.1.irgendwas) von Hand installiert haben. Die aktuelle Nvidia-Version aus dem Grafiktreiber wird einfach ignoriert. Das Steamforum ist voll davon. Also weiß man nicht, welche Version von Physx das Spiel nun wirklich verwendet.

Zum anderen gibt es Szenen, wo das Spiel leider deutlich spürbar einbricht. Ein ganz typisches Gebiet ist der Dschungel mit der Mine, den Säurepfützen und gelben Crystalisken.
Caustic Caverns - Borderlands Wiki - Walkthroughs, Weapons, Classes, Character builds, Enemies, DLC and more!

Ich denke die Grafikkarte muss mit dem nächsten Frame einfach warten, bis die Physx-Effekte durch sind. Und wenn diese sehr stark verschachtelt ablaufen (gegenseitige Beeinflussung von Partikeln) drehen 90% der Grafikkarte Däumchen, während sie auf das Ergebnis einiger weniger Shader warten.

Auf dem NB (GT 555m mit 144 Fermi Shadern @1050 MHz) bricht die Rate mit Physx auf "mittel" weniger ein als auf dem PC (GTX 670 mit 1344 Kepler Shader @ 1200 MHz). Also ist entweder das "hoch"-Setting übertrieben "physikalisch" genau oder es ist wegen der alten Treiberversion nicht gut optimiert.

Auf jeden Fall lohnt sich die Fehlersuche nicht wirklich. Deine Hardware ist in Ordnung.

Und :kuss: @ BL 2. Bestes Spiel für ein paar Minuten freie Zeit. So zwischen 10 und 200...

falls du die 680 noch nicht verkauft/woanders verbaut hast... und noch nen PCI-e Slot (frei) hast... probier einfach mal aus, was passiert wenn diese die Physx-Berechnungen seperat übernimmt...
das kann man im NV-Treiber recht einfach einstelln...
Kam nicht mal in irgendeinem PCGH-Artickel was darüber, dass mit seperatem "Physiker" die min-FPS auch höher/stabiler waren?
Probieren kostet nichts... ^^

falls du die 680 noch nicht verkauft/woanders verbaut hast... und noch nen PCI-e Slot (frei) hast... probier einfach mal aus, was passiert wenn diese die Physx-Berechnungen seperat übernimmt...
das kann man im NV-Treiber recht einfach einstelln...
Kam nicht mal in irgendeinem PCGH-Artickel was darüber, dass mit seperatem "Physiker" die min-FPS auch höher/stabiler waren?

Könnte man natürlich machen, gab von PCGH nen Artikel 290x sli mit Titan als Physix Karte in Metro LL. Aber

Probieren kostet nichts... ^^

Doch ein neues Netzteil :P

Welches Setting haste denn ingame bei den FPS eingestellt ?

Bei mir steht das auf Smooth 22-62FPS.... im Grafikmenü steht das zwischendrinn. Wenn ich da was anderes auswähle, dann ruckelt das Spiel nur rum. Im Graka Treiber habe ich adaptives Vsync an. Da ich einen 144Hz Monitor habe, auch auf halbiertes , adaptives Vsync gestellt.

Vielleicht hilft das ja schon ...?!?

Habe alles auf max bei mir und die FPS kleben bei 62 fest, ausser, es werden genug Partikel berechnet, dann geht es auch schonmal kurzzeitig auf 30FPS runter...:ugly:

Meine Auflösung ist 1920x1080
Ingame habe ich die FPS auf unbegrenzt eingestellt

Wenn ich eine alte PhysX version installiere wird doch die alte ( neue ) überschrieben und manche anderen PhysX games wie Mafia 2 würden dann nicht richtig laufen oder ?

Hast du denn auch mal testweise mit wenig PhysX-Effekten "gearbeitet" ?
Hört sich fast danach an, als würde irgendwie nicht die Graka sondern deine CPU mit den PhysX-Effekten beauftragt werden. Auch, wenn Du schon erwähntest, dass Alles die Graka machen sollte...

Ich habe die Auswahl auf automatisch stehen... scheint auch zu funzen.

Mit einer älteren Bibliothek könnte oder wird Mafia 2 wohl etwas schlechter laufen, denke ich jetzt mal.

Also wenn PhysX schlecht optimiert ist dann frage ich mich wie ich das mit Max. Einstellungen und 60 frames ohne ruckeln spielen kann :what: (GTX560)
Ansonsten kann auch nur das selbe wie stoepsel berichten das bei vielen Partikeln die Frames kurz einbrechen, aber trotzdem ist mir da nie ein ruckeln aufgefallen

Meine Einstellungen
Unbenannt-1.jpg

Die einzigen Ruckler die ich habe sind im Co-Op und auch nur wenn meine Inet (DSL3000) mal wieder spinnt

Ich weiß nicht wie es momentan aussieht aber als ich mir die TI geholt habe hat sie auch mit physix auf Mittel und alles andere auf max total geruckelt.

Es kommt halt ziemlich drauf an was gerade abgeht.

Zurück