Bootsektoren Kaputt, was machen ?

Dancingsheep

PC-Selbstbauer(in)
Aloa,

Hab nen Problem mit ne Platte von nem Kumpel.
Und zwar ist die einfach nicht mehr gestartet weil er 2 mal Xp auf 2 unterschiedlichen Platten installiert hat, eine davon war aber wärend der installation ab.
nach dem er beide angeschlossen hatte ging garrnichts mehr.

Nun hat er versucht die bootsektoren seiner Platte wieder herzustellen aber leider ohne erfolg. nun hab ich sie hier.

Hab sie grade angeschlossen über mein externes gehäuse, bei mir zeigt er die Gesamtgröße an aber hat keinne partionen mehr, er zeigt mir eine leere "partition" mit der größe 129gb an diese gabs aber nie bei ihm.

Meine frage ist nun ob ich die Partionen wieder herstellen kann oder irgendwie an die daten rankomme, mit irgendeinem Programm etc ?

Bin für alle Ideen und Vorschläge offen.

Greetz

Das kannst du ziemlich vergessen. In Bootsektor stehen die Zeiger wo alle Teile eines Programms zu finden sind, Programme wieder her zu stellen ist fast nicht möglich. Anderster sieht es mit Bildern oder Texten aus da gibt es Möglichkeiten. Für sowas ist der PC Inspector ein super Programm.
PC Inspector File Recovery - Download - CHIP Online

Mit "fdisk /mbr" kann man den Master Boot Record neu schreiben. ABER: Falls die Partitionstabelle zerschossen ist, hilft das nicht!

Wie sieht es denn aus, wenn man die Platte an einen funktionierenden Recher anschließt? Was sagt Win über die Platte? Partitionen etc. pp?

@hulkhardy1
Danke für den Tipp mit dem Programm, werd das morgen mal testen obs was bringt.. Programme sind auch wurst, geht ehr um Bilder.

@rabe08 nichts, zeigt die platte als leer mit 129gb an obwohl es ne 500gb platte ist :-/
fdisk werd ich morgen nochmal testen.

den "Master Boot Record" konnt ich nicht neu schreiben, scheint im a... zu sein.

Versuche nun grade mit FileRecovery die daten wieder zu retten aber irgendwie find ich das Prog sehr unübersichtlich ^^

Obs was gebracht hat wird man auch erst in 5 stunden erfahren.

Gefunden hat er jetzt schon 15 Laufwerke auf der Physikalischen Platte.. finde das sehr merkwürdig aber nunja, mal sehen was bei rauskommt

Eigentlich ist das kleine Programm zum Datenretten recht gut gibt kaum was besseres. Wenn das Programm nix findet dan hilft nur eine professionelle Firma aber dann wirds mal richtig teuer so ab 500€ aufwärts.

Hab jetzt mit 0&0 Recovery mehr als 500gb wieder hergestellt, hat zwar 10stunden gedauert aber mein kumpel ist Glücklich.

Pc inspector war mir irgendwie zu unseriös aber das ist wohl einfach ansichtssache ^^

Greets

Zurück