Bootreihenfolge umstellen?

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Ist bei einer win7 neuinstallation (leere Platte) eine Umstellung der bootreihenfolge unbedingt notwendig oder kann ich einfach warten bis die Meldung kommt "Boot failure insert ...." - oder so ähnlich - und dann die cd einlegen?
Danke

Es reicht wenn das DVD in der Reihenfolge aufgeführt ist, an erster Stelle muss es nicht stehen (Platte leer).
Das Sys bootet von da wo es was zum booten findet.

Hallo!

In diesem Zusammenhang habe ich eine ähnliche Frage: ich habe ein Notebook mit eingebautem DVD-Rom, welches aber defekt ist (Austausch leider nicht mehr möglich, da Garantie abgelaufen; Tausch lohnt sich nicht mehr, Notebook schon alt). Nun möchte ich Win7 von CD installieren, da ich ein externes DVD-Rom habe. Bootreihenfolge ist CD/DVD-Rom, dann HDD eingestellt. Leider erkennt mir das BIOS beim Starten nicht die Win 7-Installations-Disk vom externen DVD-Rom (über USB). Muss ich da noch etwas umstellen im BIOS (zB Booten über USB) oder ist dies bei älteren Notebooks nicht möglich (aus dem Jahr 2008)?

Vielen Dank!

Liebe Grüße!

Wenn -im Bios- tatsächlich unter den boot-devices ein USB-device vorhanden ist mußt du ihn natürlich aktivieren.

So ein slime-line Laufwerk ist aber nicht teuer und relativ leicht zu tauschen.

Gibt es PCs/Laptops, die das booten über USB nicht unterstützen bzw. haben dies die älterren nicht gemacht?

Ich kann im BIOS kein USB-Device auswählen, nur eben CD/DVD und HDD?!?!?!??!?

Noch eine frage
Win 7 startet ja zwischendurch neu - dann aber von der Festplatte da ja die als erstes Boot Laufwerk angemeldet ist - macht das etwas oder startet Win dann immer von der Platte wenn alles ok ist?

Danke

Schau mal dein Bios durch ob du diese Einstellung findest "try other boot devices"

und der "USB Legacy Support" muss auf "Enabled" stehen, nur dann kannst du ihn als boot-device anwählen.

Hab gelesen daß es bei AS-Rock Bords, auch bei älteren gehen würde, bei ASUS-Bords allerdings nicht.

@Xeon
Klar startet er dann von der Platte wenn er von der Install her einen Neustart macht, und holt sich die Daten die er noch braucht eben von der DVD bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück